mpanzi
Goto Top

Thunderbird öffnet gesamten Mailverlauf in Tabs

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich meine Mail-Accounts mal aufgeräumt. Eigentlich nur alte gelöscht und zwei neue mit hinzugenommen.

Jetzt habe ich einen komischen Effekt. Wenn ich eine Mail anschaue, die schon mehrere Antworten hatte, dann öffnet Thunderbird ALLE Mails in separaten Tabs.

Wenn die Korrespondenz also z.B. 30 mal hin und hergegangen ist, macht der 30 Tabs auf.

Den Fehler gab es wohl schonmal vor ca. 10 Jahren. Da wurde als Lösung "alle anderen Tabs schließen" empfohlen, aber das macht für mich keinen Sinn. Erstens schließt er dann auch Tabs, die ich gerade noch brauche und zweitens ist das ja keine Lösung. Ich möchte, dass TB nur die Mail öffnet, die ich auch anklicke.

Dann gab es noch die Lösung, session.json zu löschen/umzubenennen. Danach würde sie neu erstellt. Das stimmt auch, ändert aber nix.

Hat jemand noch eine Idee?

Content-Key: 7698847879

Url: https://administrator.de/contentid/7698847879

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Datenreise
Datenreise Jul 01, 2023 at 18:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo mpanzi,

was passiert denn, wenn Du die Einstellung auf "Öffnen in neuem Fenster" umstellst? Gehen dann 30 Fenster auf?
Member: mpanzi
mpanzi Jul 04, 2023 at 09:37:44 (UTC)
Goto Top
Hm, dann kommt die Meldung "28 Nachrichten zu öffnen könnte lange dauern. Fortfahren?"

Habe dann mit kürzeren Dialogen ausprobiert und er öffnet dann tatsächlich alle verbundenen Mails in entsprechend vielen Fenstern.
Member: mpanzi
Solution mpanzi Jul 05, 2023 at 07:18:58 (UTC)
Goto Top
Woran es lag weiß ich nicht, aber ich hatte im TB-Forum die Frage auch noch gestellt. Es gab einen Lösungsansatz, der nicht das Problem war, aber der es gelöst hat.

Offenbar ist seit TB 102 bei neuen Konten so eingestellt, dass die Mails gruppiert dargestellt werden. Das war bei mir nicht so, die Ansicht war normal.

Aber nachdem ich einmal auf "Nicht gruppieren" gestellt hatte, war wieder alles OK.

Testweise habe ich wieder auf "Gruppieren" umgestellt. Dann war die Ansicht komplett anders (die Mails wurden in Baumstruktur dargestellt), aber es öffnete sich trotzdem nur das angeklickte Mail in einem neuen Tab.

Den Fehler konnte ich danach nicht mehr replizieren.

Insofern muss es irgendwie damit zu tun gehabt haben.