mpanzi

Windows-Oberfläche bleibt schwarz - aber es funktioniert alles

Hallo zusammen,

komisches Problem hier. Hab einen Laptop an dem man sich ganz normal anmelden kann. Aber nach der Passwort-Eingabe wird der Bildschirm schwarz - Mauszeiger ist zu sehen und lässt sich bewegen. Aber keine Icons, keine Taskleiste, kein Hintergrundbild, nix.

Rechtsklick auf den Bildschirm zeit dann das Menü für die Ansichtseinstellung - das System läuft also. Bildschirmauflösung kann alles aufgerufen werden - alles korrekt eingestellt. Und nach STRG-ALT-ENTF bekomme ich die Menü-Auswahl und kann den Taskmanager starten. Der wird auch angezeigt. Ich kann von dort aus auch Programme starten (z.B. EXCEL) und auch die werden normal angezeigt und es kann drin gearbeitet werden.

Hatte natürlich die Idee, den Explorer neu zu starten - das hilft aber nicht. Gibt keine Fehlermeldung oder so, aber es passiert einfach nichts. Hab auch die Eventlogs angeschaut - da ist kein Fehler drin, der damit zu tun hat. HAL, DELLWAL und Googleupdateservice, aber sonst nix.

Anmeldung mit anderem User ändert nichts.

Der Fehler trat am Montag schonmal auf und verschwand wieder von alleine. Heute genauso. Nach ein paar Neustarts war wieder alles wie es sein soll.

Hinweis: der Laptop wird im Büro an eine Dockingstation angeschlossen. Aber der Laptop-Monitor ist die Hauptanzeige. Aber angeschlossen blieben beide Monitore schwarz. Und es half auch nichts über F8 die Monitoreinstellungen (Duplizieren, ...) zu ändern. Gibt also keinen Unterschied, ob an DS angeschlossen oder nicht.

Hat jemand ne Idee?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672966

Url: https://administrator.de/forum/windows-oberflaeche-bleibt-schwarz-aber-es-funktioniert-alles-672966.html

Ausgedruckt am: 22.05.2025 um 14:05 Uhr

shebang
shebang 22.05.2025 aktualisiert um 09:55:33 Uhr
Goto Top
Tach,

hängt die Möhre an einem AD?

Würde fast sagen, dass der AD Server nicht erreichbar ist (DNS Probleme?) oder Probleme mit den GPOs.

Unterm Strich: vermutlich Probleme mit dem AD.

Gruß
Crusher79
Crusher79 22.05.2025 um 10:00:47 Uhr
Goto Top
Hi,

schwarz oder bunt war es vorher?

Keine Symbole ist einfach erklärt! Man kann ALLE ausblenden!

clipboard-image

Was ist nun damit?

mfg Crusher
mpanzi
mpanzi 22.05.2025 um 10:03:04 Uhr
Goto Top
Das kann ich ausschließen. Also, er hängt am AD, aber gäbe es Probleme mit dem Zugriff, könnte ich mich nicht mit einem neuen User bzw. neuem Passwort anmelden. Hatte gerade mein Admin-Kennwort geändert und war auf diesem Gerät seit Wochen nicht mehr drauf. Somit muss er das aktuelle Passwort vom AD gezogen haben. Trotzdem blieb der Bildschirm schwarz.

Außerdem: Was sollte das Problem mit AD-Zugriff sein? Wer schonmal am Gerät angemeldet war, kann sich ohne AD-Zugriff anmelden. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Zugriff verrweigert oder alles läuft. Wie sollte der Bildschirm schwarz bleiben?

Die GPOs wären vielleicht eine Möglichkeit, aber an den GPOs wurde schon ewig nichts mehr geändert und es gibt auch keine Vorgaben bzgl. Bildschirmeinstellungen.
shebang
shebang 22.05.2025 aktualisiert um 10:07:24 Uhr
Goto Top
Was sollte das Problem mit AD-Zugriff sein
Reicht schon, wenn die GPOs nicht abgearbeitet werden weil bspw. fehlerhaft. Dann hast Du genau das Bild - nämlich schwarz + weissen Curser bis die Karre in ein Timeout rennt und sich dann alles sehr träge aufbaut.

Gruß
mpanzi
mpanzi 22.05.2025 um 10:07:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hi,

schwarz oder bunt war es vorher?

Keine Symbole ist einfach erklärt! Man kann ALLE ausblenden!

clipboard-image

Was ist nun damit?

mfg Crusher

Der normale Bildschirmhintergrund ist bunt/Foto - nicht wechselnd.

Auf die Idee mit den ausgeblendeten Icons bin ich nicht gekommen - aber das kann ich mir nicht vorstellen - wer macht denn sowas!? Wobei es momentan ja auch funktioniert, daher kann ich das nicht kontrollieren. Aber ein Neustart würde das nicht ändern und wenn man sich als anderer User anmeldet würde diese Einstellung nicht übernommen.
TK1987
TK1987 22.05.2025 um 10:12:27 Uhr
Goto Top
Moin,

die Fehlersuche ist meist deutlich Zeitaufwendiger, als einfach ein Inplace-Upgrade drüber zu bügeln, welches alle Systemfehler automatisch behebt.

Gruß Thomas
mpanzi
mpanzi 22.05.2025 um 10:22:12 Uhr
Goto Top
Reicht schon, wenn die GPOs nicht abgearbeitet werden weil bspw. fehlerhaft. Dann hast Du genau das Bild - nämlich schwarz + weissen Curser bis die Karre in ein Timeout rennt und sich dann alles sehr träge aufbaut.

Wie gesagt: Wie sollte es denn dann vom Homeoffice aus funktionieren? Da hat man beim Start weder AD noch GPO.

Außerdem ist aktuell (allerdings funktioniert es ja gerade) das Ergebnis von gpresult ohne Fehler.

Wenn es also nochmal auftritt, werde ich mal schauen, ob die Icons ausgeblendet sind und ein gpresult durchführen.
CypH3r-LE
CypH3r-LE 22.05.2025 um 10:23:19 Uhr
Goto Top
Servus,

mal n ganz simpler Ansatz.
Was passiert wenn du im Task-Manager unter "Neuen Task Ausführen" -> "explorer" eingibst?

Geht nur ein Explorer-Fenster auf, oder kommt der rest?
mpanzi
mpanzi 22.05.2025 um 10:26:01 Uhr
Goto Top
die Fehlersuche ist meist deutlich Zeitaufwendiger, als einfach ein Inplace-Upgrade drüber zu bügeln, welches alle Systemfehler automatisch behebt.

Hm, mal sehen. Wenn das nochmal auftritt, dann ja.
mpanzi
mpanzi 22.05.2025 um 10:27:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @CypH3r-LE:

Servus,

mal n ganz simpler Ansatz.
Was passiert wenn du im Task-Manager unter "Neuen Task Ausführen" -> "explorer" eingibst?

Geht nur ein Explorer-Fenster auf, oder kommt der rest?

War ja einer meiner ersten Versuche: Es passiert gar nichts. Keine Fehlermeldung, aber es ändert auch nichts.
Crusher79
Crusher79 22.05.2025 um 10:43:22 Uhr
Goto Top
Remote Support wie TeamViewer blenden mitunter auch aus.

Läuft eine Arte Support Tool im Hintergrund, was so die Verbindung optimiert? Selbst wenn nun gerade nicht, könnte es noch "von früher" sein.

Kam durch "Homeoffice" drauf....
Crusher79
Crusher79 22.05.2025 um 10:45:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Moin,

Gruß Thomas

Naja, Hier wäre wir bei sfc /scannow und dism erstmal, oder?
mpanzi
mpanzi 22.05.2025 um 10:53:15 Uhr
Goto Top
Nein, es läuft kein Support-Tool im Hintergrund. Wir haben Teamviewer, aber der muss manuell gestartet werden, läuft nicht automatisch. Außerdem entfernt der das Hintergrundbild, aber nicht die Icons.

Vergessen zu schreiben: sfc /scannow und ein chkdsk hatte ich auch durchgeführt, während der Fehler aufgetreten ist.

Hat nichts geändert.

An DISM hatte ich nicht gedacht. Werde ich noch nachholen.
Crusher79
Crusher79 22.05.2025 um 11:13:29 Uhr
Goto Top
Windows key + Ctrl + Shift + B

Resetted den Grafikkarten Treiber. Bin nur nicht sicher, ob dann nicht auch die Maus weg wäre ^^

Die Kombi vlt. Wenn es dann geht: Graka Treiber checken
mpanzi
mpanzi 22.05.2025 um 11:19:20 Uhr
Goto Top
Die GraKa funktioniert ja. Ich kann ja Programme starten und damit arbeiten. Scheint eher ein Explorer-Problem zu sein.
CypH3r-LE
CypH3r-LE 22.05.2025 aktualisiert um 11:35:54 Uhr
Goto Top
Servus,

du kannst ja mal aus Spaß in der Registry unter

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

schauen was in der "Shell" Zeichenfolge drin steht.
Im Idealfall steht dort "explorer.exe"
TK1987
TK1987 22.05.2025 um 11:43:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
Naja, Hier wäre wir bei sfc /scannow und dism erstmal, oder?
Und genau da wären wir bei dem, was ich meinte: sfc und dism brauchen eine ganze Weile - oft ist man hinterher 2 Stunden älter und der Fehler ist trotzdem noch nicht behoben. Ein Inplace-Upgrade ist in einer halben Stunde durch und behebt alle Systemfehler.
Starmanager
Starmanager 22.05.2025 um 12:24:39 Uhr
Goto Top
Wir haben auch so einen Patient. Wenn der User aus der Pause kommt und sich wieder anmeldet ist der Bildschirm schwarz. Er meldet sich dann einfach an einem anderen Rechner per RDP an seinem Rechner an und kann so seine Apps speichern und neu starten. Ist aber sehr selten. Windows 11 24H2
mpanzi
mpanzi 22.05.2025 um 12:46:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Wir haben auch so einen Patient. Wenn der User aus der Pause kommt und sich wieder anmeldet ist der Bildschirm schwarz. Er meldet sich dann einfach an einem anderen Rechner per RDP an seinem Rechner an und kann so seine Apps speichern und neu starten. Ist aber sehr selten. Windows 11 24H2

Ist auch Win11 24H2. Das mit RDP ist gar keine üble Idee. Wobei das Problem nichts mit neu anmelden ist. Bisher war es beide Male gleich zu Arbeitsbeginn. Außerdem: Geöffnete Programme kann man auswählen indem man mit ALT-TAB hin und her springt. Man könnte also die Daten auch so speichern.

Bei Dir hört sich das eher nach einen Bildschirmschoner-Problem oder so an, könnte ich mir vorstellen.