Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thunderbird wählt nicht meine Standard-Identität aus

Mitglied: D1Ck3n

D1Ck3n (Level 2) - Jetzt verbinden

24.09.2013 um 11:28 Uhr, 3937 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem beim Thunderbird:

Wir verwenden für jeden User 2 Identitäten (name@domain.de und name.privat@domain.de) um geschäftliche und Private Emails zu trennen. Das klappt an sich schon ganz gut, aber eine kleine nervige Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich versuche eine Email, die in einem öffentlichen Ordner auf unserem Mail-Server liegt "als neu bearbeiten" verwendet Thunderbird immer die zweite (name.privat@domain.de) und nicht die Primäre Identität (name@domain.de).

Infos zum Thunderbird:

Version: Thunderbird 24
Die Emails werden per SMTP von unserem Server Abgerufen.

Gruß
D1Ck3n
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.09.2013 um 11:39 Uhr
Zitat von D1Ck3n:

Version: Thunderbird 24
Die Emails werden per SMTP von unserem Server Abgerufen.

Thunderbird ist kein MTA Ich nehme an, daß Du vermutlich IMAP meinst.

verwendet Ihr zwei verschiedene Profile oder ein profil mit zwei Konten oder gar nur ein konto mit zwei aliasen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.09.2013 um 12:17 Uhr
fürs Antworten kann man aber locker die Identität wechseln.
Klappt das denn?
Auch gibt es die Möglichkeit die beiden Postfächer über Regeln zu organisieren.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
26.09.2013 um 15:50 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von D1Ck3n:
> ----

> Version: Thunderbird 24
> Die Emails werden per SMTP von unserem Server Abgerufen.

Thunderbird ist kein MTA Ich nehme an, daß Du vermutlich IMAP meinst.

verwendet Ihr zwei verschiedene Profile oder ein profil mit zwei Konten oder gar nur ein konto mit zwei aliasen?

lks

Hi,
eingerichtet ist bei uns nur ein Konto (name@firma.de) und dem Konto haben wir unter "Konto-Einstellungen -> Weitere Identitäten..." noch ein Privates Konto (name.privat@firma.de) zugewiesen, damit die User beim versenden der Nachrichten zwischen ihrem Haupt-Konto und dem privaten Konto wechseln können. Also es sind 2 Konten in einem Profil.

Zitat von MrNetman:
fürs Antworten kann man aber locker die Identität wechseln.
Klappt das denn?
Auch gibt es die Möglichkeit die beiden Postfächer über Regeln zu organisieren.

Gruß
Netman

Identitäten kann ich immer und überall wechseln, nur bei der Funktion "als neu bearbeiten..." ist nicht die Standard-Identität eingestellt, sondern die sekundäre Identität und das führt dazu, dass diese Mails mit dem falschen Konto versendet werden.

Gruß

D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2013 um 16:00 Uhr
Zitat von D1Ck3n:
Hi,
eingerichtet ist bei uns nur ein Konto (name@firma.de) und dem Konto haben wir unter "Konto-Einstellungen -> Weitere
Identitäten..." noch ein Privates Konto (name.privat@firma.de) zugewiesen, damit die User beim versenden der Nachrichten
zwischen ihrem Haupt-Konto und dem privaten Konto wechseln können. Also es sind 2 Konten in einem Profil.

Nein, es ist ein Konto mit zwei Identitäten (aliasen), wenn ich dich richtig verstanden habe. Du kannst unter Konto-einstelungen->Identitätsverwaltung die default-Identität einstellen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
26.09.2013 um 16:17 Uhr
Die habe ich ja eingestellt, aber wendet der Thunderbird das bei Vorlagen, die auf dem lokalen Server liegen nicht an.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Zweiundvierzig
30.09.2013 um 09:47 Uhr
Teste doch mal das Add-on Identity Chooser: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/identity-chooser/

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Verschlüsselung über Thunderbird

gelöst Frage von BosnigelE-Mail7 Kommentare

Hallo, ich flipp hier noch aus mit dem Unfug. Habe mir beim Comodo Nachfolger einen Schlüssel generiert. Den dann ...

E-Mail

Thunderbird Mailabruf deaktivieren

gelöst Frage von achkleinE-Mail3 Kommentare

Hallo, ich nutze ein IMAP-Konto mit Thunderbird, habe aber noch ein anderes POP-Konto mit derselben Adresse (von vor der ...

E-Mail

Thunderbird Lightning Termin drucken?

gelöst Frage von anteNopeE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade aus Thunderbird einen Termin zu drucken die Option ist schlicht ausgegraut, STRG+p und der ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

Tipp von magicteddyE-Mail3 Kommentare

Moin, habe mit gestern von meiner Regierung fast einen Satz heiße Ohren eingefangen: Sie konnte eine Mail nicht ausdrucken. ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback23 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Microsoft Office
Vorinstallierte Office-Versionen loswerden
gelöst Frage von HoyerACMicrosoft Office15 Kommentare

Guten Abend zusammen, habe schon viel gegoogelt, auch hier im Forum (exemlarisch:), aber ich werde nicht abschließend fündig. Grundausstattung ...

Router & Routing
"Fritz!Box3370 mit OpenWRT Interface-Zuordnung"
gelöst Frage von orcapeRouter & Routing14 Kommentare

Hi Leute, ich nutze bei einem remoten Standort einen Linksys-E4200v2, den ich vor Jahren mit OpenWRT 18.06 geflasht hatte, ...