d1ck3n
Goto Top

VNC verbindung vor dem Login (GDM)

Hallo zusammen,

ich habe mir auf einem Ubuntu 20.04 x11vnc installiert und eingerichtet. Das ganze funktioniert auch super, aber nur, wenn ich mit meinem User angemeldet bin. Für ein Projekt benötige ich aber eine VNC Verbindung vor den Login. Ich weiß, dass es mit LightDM als Workaround funktioniert, aber ich benötige für mein Projekt zwingend GDM.

Ich habe schon das halbe Internet nach einer Lösung durchsucht und auch massig Lösungsansätze gefunden, aber leider hat bisher keine geholfen.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee oder benutzt VNC mit GDM?

Ich bin um jede Hilfe Dankbar!

Grüße
D1Ck3n

Content-Key: 667267

Url: https://administrator.de/contentid/667267

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 02, 2021 at 15:48:41 (UTC)
Goto Top
alte VNC Versionen bieten einen separaten Login für die Fernkontrolle im VNC Daemon. Daß das nicht mehr geht wäre mir neu...
Member: commodity
commodity Jun 03, 2021 at 21:25:26 (UTC)
Goto Top
ich kenne das Problem nicht (wahrscheinlich Glück gehabt, arbeite nicht unter Gnome) - existent ist es aber:

https://www.digitalocean.com/community/questions/howto-vnc-server-start- ...

Der Lösungsvorschlag am Ende des Links ist nicht schön, klingt aber plausibel.

Good Luck! commodity