Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ticket-System für Funknetz

Mitglied: MarkusG
Hallo Wissende,

ich bin neu hier, daher vielleicht kurz eine Schilderung meine Person und Situation:

Ich bin ein unwissender Student und befinde mich in der Anfangsphase meiner Diplomarbeit, bei der ich heftige Schwierigkeiten habe (keinerlei Praxiserfahrungen usw.)
Ziel der Diplomarbeit ist es das Campusgelände mit einem Funknetz auszustatten. Hierfür soll Hardware von Trapeze verwendet werden.
Nun hat mein Betreuer einige Vorstellungen zu dem Netz geäußert mit denen ich ehr weniger klar komme. Ich erhoffe mir, das ich hier vielleicht einige Links erhalte oder kurze Erklärungen. Er möchte gern eine eigenständiges Netz neben dem bereits vorhanden kabelgebunden Netz haben, welches nur Zugang zur Uniseite erlaubt... Mit einem Ticketssytem sollen dann Anfragen zu Internetverbindungen und anderen Anwendungen erlaubt werden. Er erwähnte dabei Chilispot und ein Gästeaccountmanager von Trapeze.

Nun die Frage:

1. Wie genau funktioniert ein solches Ticketsystem? Wozu? Evtl. Links?

2. Gern möchte er Alternativen zu diesem Chilispot untersucht haben. Links?

3. Auch sagte er etwas zwecks Keycode um sich auf einer Startseite einwählen zu können, für Dozenten... Was hat es damit auf sich?

4. Um auf das Uni-netz zugreifen zu können meinte er wäre dann nur über VPN möglich... Verstehe ich es richtig, das man dann praktisch nen Ticket für einen Internetzugang erhalten muss und diesen dann halt zur VPN-Verbindung nutzen muss? evtl. gute Links?

Ich hoffe nicht das ich mit meinen Fragen ein zu niedriges Niveau anschlage als dass man daruf anworten möchte.
Vielen Dank an jene die es versuchen einem unwissenden panischen Studenten das Leben zu retten ;)

Content-Key: 101517

Url: https://administrator.de/contentid/101517

Ausgedruckt am: 04.08.2021 um 01:08 Uhr

Mitglied: 45877
45877 11.11.2008 um 12:19:18 Uhr
Goto Top
ähm, bist du sicher, dass du da nicht besser deinen professor fragen solltest?
Mitglied: MarkusG
MarkusG 11.11.2008 um 12:29:10 Uhr
Goto Top
Er ist der Meinung das ich dies selbst herrausfinden würde :( face-sad
Mitglied: Alphavil
Alphavil 11.11.2008 um 12:40:14 Uhr
Goto Top
Mit einem Ticketssytem sollen dann Anfragen zu Internetverbindungen und anderen Anwendungen erlaubt werden.

Hier ein Ticketsystem das wir einsetzen: http://www.otrs.com

Nur ist mir nicht ganz klar wie das im Zusammenhang mit der Internetverbindung funktionieren soll bzw. soll? Wir benutzen unser Ticketsystem für den Support von Kunden. Somit gehen keine Anfragen oder Problemschilderungen verloren


Greetz André
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 11.11.2008, aktualisiert am 22.11.2012 um 16:58:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich nehme an, du meinst, dass man sich in das WLAN jederzeit einklinken kann und auf eine Webseite Zugriff hat, aber sich für den "normalen" Internetzugang extra anmelden muss. Also eine übliche Hotspot-Lösung, wie man sie auch von Hotels her kennt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Captive_portal

Eine Beispielinstallation findest du z.B. hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)


Gruß,
Schorsch
Mitglied: MarkusG
MarkusG 11.11.2008 um 13:24:19 Uhr
Goto Top
Danke... Habe mich nun doch ein bisschen besser eingelesen und ja ich meine natürlich einen Hotspot.
Ich werde diese Anleitung gleich mal versuchen, sobald ich ne zweite Netzwerkkarte habe.

Ich nehme mal an das auch andere Programme ähnlich einfach zu bedienen sind.

Da ich nun erstmal einen Ansatz habe, hat sich das Thema zunächst erledigt und ich werde demnächst einen präziseren Thread eröffnen.

Ich bin echt begeistert das in so kurzer Zeit und einem solchen von mir zusammen geschriebenen Kauderwelsch so viele antworten -> TOLLES BOARD!
Mitglied: Alphavil
Alphavil 11.11.2008 um 13:47:08 Uhr
Goto Top
Ich bin echt begeistert das in so kurzer Zeit und einem solchen von mir zusammen geschriebenen Kauderwelsch so viele antworten -> TOLLES BOARD!

Jeder hat seine Problemchen und Fragen, dafür ist das Board da :-) face-smile Leider sehen das manche hier nicht immer so.

Wenn dir geholfen ist, kannst du deinen Thread als "erledigt" markieren. Mal auf deinen präziseren Thread gespannt ;-) face-wink


Greetz André
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 11 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...

question
Textdatei anhand xy-Koordinaten auslesen gelöst LeaX55Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Gemeinde, gibt es in Powershell eine Möglichkeit ein Text/Zahl aus einer Textdatei auszulesen anhand xy-Koordinaten? Als Beispiel habe ich eine Textdatei, aus der ich ...