Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TL-WR841ND VLAN Problem, Frage

Mitglied: wusa88

wusa88 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2018 um 13:40 Uhr, 726 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mit VLANs beschäftigen um die Thematik zu lernen.
Ich habe einen TL-WR841ND mit DD-WRT.

Leider finde ich im Config-Menü den Eintrag VLAN nicht.
dd-wrt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Wie hier von Aqui beschrieben, sollte der Punkt VLAN vorhanden sein
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Durch meine Recherche im Internet bin ich auf diese Seite gekommen:
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/VLAN_Support

Kann es tatsächlich sein, dass dieser Router kein VLAN unterstützt?


Hätte bezüglich VLAN auch noch eine Frage. Es würde bei DD-WRT einen eigenen Eintrag "VLAN" geben.
Da dieser bei mir leider nicht vorhanden ist, habe ich allerdings folgendes gefunden.
dd-wrt-vlan-tagging - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Handelt es sich hierbei um "das selbe" oder um verschiedene Sachen?

Danke
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.03.2018, aktualisiert um 14:45 Uhr
ich wollte mich mit VLANs beschäftigen um die Thematik zu lernen.
Sehr löblich !
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...
https://www.administrator.de/wissen/mikrotik-vlan-konfiguration-router-o ...
https://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-802-1q-trunk-ms-linux-s ...
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...

sollte der Punkt VLAN vorhanden sein
Ja, das ist normalerweise der Fall !
Der Chipsatz des 841N supportet kein VLAN Tagging oder nicht richtig. Es geht, aber wenn dann nur über das CLI und SSH:
https://forum.freifunk-muensterland.de/t/tagged-vlan-am-tl-wr-841n-v10/1 ...
usw.

Für deine Experimente wäre es besser gewesen du hättest dir einen preiswerten Mikrotik Router beschafft. Der kann das viel besser und noch einiges andere mehr. (Siehe Tutorial oben !)
Mit dem 841N wirst du in puncto VLAN sicher nicht glücklich und eher gefrustet.
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...
oder mit WLAN
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...
Bitte warten ..
Mitglied: wusa88
13.03.2018 um 15:35 Uhr
Ich habe bereits einen Mikrotik hAp Lite im Einsatz.
Da ich den 841ND auch noch Zuhause habe, wollte ich über diesen 2 WLAN Netze ausstrahlen und das ganze per VLAN testen.
Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass ich bereits 2 Netze über den Mikrotik ausstrahle aber ich das ganze auch im 1. Stock haben wollte und es mit VLAN über 1 Kabel in das Erdgeschoss bringen wollte.

Da ich mit VLAN noch gar nichts gemacht habe, würde ich das ganze gerne erst über die GUI testen.
Ich denke ich werde es anhand eines anderen Aufbaus testen, wenn der 841ND es nicht über die GUI kann.
Sollte ich zu einem späteren Zeitpunk fit sein mit VLAN kann ich das ganze mit CLI uns SSH testen.

Ich denke ich werde mir VLANs auf dem Mikrotik anlegen und über einen managebaren Switch testen.

Danke trotzdem!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.03.2018 um 18:57 Uhr
Da ich mit VLAN noch gar nichts gemacht habe
Wie sollen wir dir das denn glauben wenn du uns oben schilderst das du schon erfolgreich MSSID WLANs mit dem Mikrotik realisiert hast ??
MSSIDs erfordern zwingend VLANs.
würde ich das ganze gerne erst über die GUI testen.
Hast du ja im WinBox GUI des Mikrotik ja schon getan....?? In sofern fragt sich was du jetzt wirklich meinst. Ode rist das ein Test für uns ?!

Tip: Spar dir das mit dem 841N. Ich habe es eine woche lang versucht und bin gescheitert, weil die TP-Link Implemenation nicht 802.1q Standard konform ist von der Hardware.
Das ist also verlorene Liebesmüh und du bekommst davon eher ne Menge graue Haare aber garantiert kein Erfolgserlegnis.
Beschaff dir ne andere Hardware, damit klappt das dann auch.
Ich denke ich werde mir VLANs auf dem Mikrotik anlegen und über einen managebaren Switch testen.
Eine weise Entscheidung
Das MT VLAN Tutorial oben hat alle Beispiele und Errklärungen für dich.
Bitte warten ..
Mitglied: wusa88
13.03.2018 um 21:47 Uhr
Zitat von aqui:

Wie sollen wir dir das denn glauben wenn du uns oben schilderst das du schon erfolgreich MSSID WLANs mit dem Mikrotik realisiert hast ??
MSSIDs erfordern zwingend VLANs.
Warum erfordert das zwingend VLAN?
Ich habe ein virtuelles Interface für mein Gast WLAN erstellt und das per Firewall von meinem internen LAN/WLAN abgegrenzt.
Ist da prinzipiell falsch oder kann man das einfach mit VLANs lösen?

würde ich das ganze gerne erst über die GUI testen.
Hast du ja im WinBox GUI des Mikrotik ja schon getan....?? In sofern fragt sich was du jetzt wirklich meinst. Ode rist das ein Test für uns ?!
Natürlich...nicht ;)
Ich bin doch über jede Hilfe dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 14.03.2018 um 18:42 Uhr
Warum erfordert das zwingend VLAN?
OK solange du nur eine SSID hast natürlich nicht aber bei 2 und mehr SSIDs dann schon.
Der AP macht ja ein Mapping dann von mehreren WLAN SSIDs auf VLANs bzw. auf die VLAN ID.
Sprich der AP sendet z.B. Traffic von der SSID 10 mit einem VLAN Tag 10 und von der SSID 20 mit einem VLAN Tag 20 usw. auf seinen LAN Port.
Dort kommen dann tagged Pakete an mit diesen VLAN IDs, die der Switch dann anhand der 802.1q VLAN Header in die entsprechenden VLANs forwardet.
Daran kannst du sehen das bei MSSIDs eine VLAN Struktur zwingend ist...klar wenn man mehr als 1 WLAN SSID hat natürlich.
oder kann man das einfach mit VLANs lösen?
Ja, natürlich ! Das ist ein simpler Klassiker für eine VLAN Lösung !
Hier sind alle ToDos im Detail beschrieben die dafür notwendig sind.
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...
En detail mit Mikrotik Hardware hier:
https://www.administrator.de/wissen/mikrotik-vlan-konfiguration-router-o ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
TL-SG108E Vlan mit Unifi AP AC
gelöst Frage von felsenstadtLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Abend, ich möchte gerne mit dem TP-Link SG108E ein Vlan mit einem UnfiAP AC einrichten. Derzeit habe ich ...

Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Switche und Hubs

TL-SG3424P mit Link Aggregation und VLAN an Ubuntu 16.04 Server

Frage von Jarod42Switche und Hubs2 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VLANs ist relativ neu für mich. Und ich tue mich ehrlich gesagt doch etwas schwer ...

Router & Routing

Wie richte ich ein VLAN auf einem TP Link TL-SG2452 ein?

Frage von FaSiAzubiRouter & Routing16 Kommentare

Hallo liebes Forum. Ich hab eine Frage, die vermutlich für einige ziemlich einfach ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...