Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tool für Serverbenchmark (Win und Linux, sowie virtuell und reell) gesucht

Mitglied: 43964

43964 (Level 1)

29.01.2010 um 10:31 Uhr, 5075 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins

Bei uns steht demnächst die Virtualisierung einiger Server an.
Es handelt sich um zwei Windows-Server 2003 und 3 Linux-Server (diverse Versionen).

Diese 5 Server sollen später in einer virtuellen Umgebung laufen. Die Umgebung ist jedoch noch nicht definiert, die Auswahl schwankt aber wohl zwischen VMWare ESX und MS HyperV.

Ich würde nun gerne vorher einige Benchmarks laufen lassen (CPU, Netzwerk, HDD-Lese-/Schreibrate, I/O, usw.)
Ziel ist es, diese Benchmarkwerte dann später mit den virtuellen Systemen zu vergleichen und so die Leistungsdifferenz zu erkennen.

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet der Benchmark-Tools nicht aus, so dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

- Welche Tools (gerne aus OpenSource/Freeware) könnt ihr empfehlen?
- Laufen diese Tools auch später auf dem virtuellen System?
- Müssten man bei ESX die Leistungs-/Ressourcenverteilung berücksichtigen?
- Welche Tools gibt es für Linux?

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Mitglied: 48507
29.01.2010 um 10:48 Uhr
Viel einfacher wäre es doch, wenn du uns verraten würdest, was das für Server sind und wie viele Benutzer ihr habt.
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
29.01.2010 um 10:55 Uhr
Klar...sorry...vergessen. Ist noch früh am morgen

Einer der beiden Win-Server wird als Terminalserver für eine Anwendung genutzt. Hierauf verbinden sich 10-20 User (je nach Tag, anstehenden Arbeiten usw.).
Der zweite Win-Server beherbegt eine DB (Oracle9) für die Anwendung des ersten Servers.
2 Linux-Server dienen als Fileserver, der dritte ist ein Webserver (Webseite des Unternehmens).

Wir sind ein KMU, mit 30 Mitarbeitern. Bis zu 20 MA benötigen Zugriff auf den Terminalserver.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
29.01.2010 um 11:41 Uhr
Also Terminal- und Fileserver würde ich nicht virtualisieren. Gerade in dem Bereich braucht man exklusive Ressourcen, um vernünftig arbeiten zu können. Wenn, dann muss der neue ziemlich leistungsfähig sein (SAS, 2xQuadCore, viel RAM). Der ESXi läuft auch nicht auf jeder Hardware und bietet keine vernünftige Überwachungsmöglichkeiten. Fällt der Server aus, werden ALLE Dienste ausfallen.

Der Webserver gehört eigentlich in die DMZ und somit nicht auf den Virtualisierungsserver.

Hier einige Tools zum Testen:
http://www.hdtune.com/
http://www.coker.com.au/bonnie++/
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
29.01.2010 um 11:52 Uhr
Danke für die Antwort.
Wir planen in der Tat mind. 2xQuadCore...wahrscheinlicher ist aber 4xQuadCore um nicht nächstes Jahr wieder aufrüsten zu müssen. Viel RAM ist auch eingeplant.

Webserver und DMZ ist klar...aber kann ich doch virtualisieren und einfach in ein anderes Netzsegment eingliedern oder nich? Es müssen doch nicht alle VMs im gleichen Netz hängen?!?!

Die Hardware für den ESX wird auch "ESX geeignet" sein.

Die Tools werde ich mir mal anschauen, vielen Dank

PS: Die 5 Server haben schon einige Jahre auf dem Buckel und stoßen nun an ihre Grenzen. Wir müssten also ohnehin neue Server anschaffen. Daher war meine Idee, lieber eine große fette Büchse zu kaufen und dann die Server zu virtualisieren, als nun wieder einzelne dedizierte Systeme zu kaufen. Ich denke auch dass wir finanziell so besser stehen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
29.01.2010 um 12:13 Uhr
Webserver und DMZ ist klar...aber kann ich doch virtualisieren und einfach in ein anderes Netzsegment eingliedern oder nich? Es
müssen doch nicht alle VMs im gleichen Netz hängen?!?!

Du kannst dem Webserver eine eigene Netzwerkkarte zuweisen (der Server wird ja mind. 2 haben). Der (sichere) Standard sieht jedoch vor:

Externe Firewall - DMZ (zw. den beiden Firewalls) -Interne Firewall - LAN

Wenn Ihr nur eine einfache Webseite habt (wenig Entwicklung etc.), könnte man sie bei einem Service Provider auslagern, kostet heute nix mehr. So würdest du eine VM einsparen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Helpdesk Tool gesucht
gelöst Frage von arduinoWindows Server9 Kommentare

Hallo Admin Gemeinde Auf dem Markt gibt es sehr viele Helpdesk Tools mit diversen verschiedenen Stärken. Leider haben viele ...

Windows 10
Backup Tool gesucht
gelöst Frage von RT81-2019Windows 108 Kommentare

Hallo ich suche ein Backup Tool für W10, ich möchte die Platte oder Parts sichern und über Windows (Desktop) ...

Windows Tools
Change Management Tool gesucht
Frage von xbast1xWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit besteht das Change Management bei mir aus Papierkrieg. Ich würde das ganze gern digitalisieren. Habt ihr ...

Windows 10
Bootloader Designer Tool gesucht
Frage von RT81-2019Windows 103 Kommentare

Hi Leute welche Bootloader Tools könnt Ihr mir für Windows10 empfehlen? - Hintergrundbild austauschbar - Anordung veränderbar - Custom ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...