Tool um die Lese- und Schreibgeschwindigkeit einer Festplatte in einer VM zu testen?
Hallo,
wir haben einen Windows 2012 R2 Server auf einer VMware laufen.
Ich würde gerne in der VM die Festplattengeschwindigkeit einmal testen.
Im Gerätemanager wird ja unter Festplatte nur VMware virtual Disk SCSI Disk Device angezeigt.
Mit welchem Tool kann ich dies testen. CrystalDiskInfo sagte, keine Festplatte vorhanden.
mfg
wir haben einen Windows 2012 R2 Server auf einer VMware laufen.
Ich würde gerne in der VM die Festplattengeschwindigkeit einmal testen.
Im Gerätemanager wird ja unter Festplatte nur VMware virtual Disk SCSI Disk Device angezeigt.
Mit welchem Tool kann ich dies testen. CrystalDiskInfo sagte, keine Festplatte vorhanden.
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 422064
Url: https://administrator.de/contentid/422064
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
CrystalDiskInfo kann nur physikalische Platten auslesen.
Geht also nur auf dem Host.
Zusätzlich kann dir das Programm sowieso keine Festplattengeschwindigkeit testen.
Da geht es um Dinge wie S.M.A.R.T. Werte usw.
Du kannst da höchstens ganz grob die theoretischen Werte am Übertragungsmodus und der Drehzahl ermitteln.
Wenn dann brauchst du CrystalDiskMark.
Das geht dann auch auf einer VM.
Geht also nur auf dem Host.
Zusätzlich kann dir das Programm sowieso keine Festplattengeschwindigkeit testen.
Da geht es um Dinge wie S.M.A.R.T. Werte usw.
Du kannst da höchstens ganz grob die theoretischen Werte am Übertragungsmodus und der Drehzahl ermitteln.
Wenn dann brauchst du CrystalDiskMark.
Das geht dann auch auf einer VM.
Zitat von @babylon05:
Moin,
Bonnie++, CrystaldiskMark, und viele andere mehr.
lks
Die meisten dieser Tools lesen aber nur entweder die Bandbreite des Storages (In MB/Sec) oder die Zugriffsgeschwindigkeit im "Leerlauf" (in ms)
Dies sagt aber relativ wenig über die tatsächliche Leistung eines Datenträgers aus. Vor allem wenn die VM nicht die Einzige ist und mehrere Hosts auf ein gemeinsames Storage zugreifen.
(Das ist etwa so, als wenn man aus der Anzahl der Sitze und der Höchstgeschwindigkeit eines Autos die Motorleistung ermitteln will.)
Wenn man wissen will, wieviel Leistung das Storage bringt, sollte man sich an das schon erwähnte "IOMeter" Tool halten, dort eine Lastsimulation starten und schauen wie viel I/O Operationen pro Sekune (IOPS) möglich sind, bevor ein Grenzwert der Zugriffsgeschwindigkeit (üblicherweise 30ms) überschritten wird.
P.S.
Man wird dabei schnell herausfinden, das fast alle Hersteller bei ihren IOPS Angaben "schummeln"...
Dies sagt aber relativ wenig über die tatsächliche Leistung eines Datenträgers aus. Vor allem wenn die VM nicht die Einzige ist und mehrere Hosts auf ein gemeinsames Storage zugreifen.
(Das ist etwa so, als wenn man aus der Anzahl der Sitze und der Höchstgeschwindigkeit eines Autos die Motorleistung ermitteln will.)
Wenn man wissen will, wieviel Leistung das Storage bringt, sollte man sich an das schon erwähnte "IOMeter" Tool halten, dort eine Lastsimulation starten und schauen wie viel I/O Operationen pro Sekune (IOPS) möglich sind, bevor ein Grenzwert der Zugriffsgeschwindigkeit (üblicherweise 30ms) überschritten wird.
P.S.
Man wird dabei schnell herausfinden, das fast alle Hersteller bei ihren IOPS Angaben "schummeln"...