Toshiba e403 scannt nichtmehr in Laufwerk nach Netzwerkumstellung
Guten Morgen Community,
folgendes Problem kam mit der Netzwerkumstellung:
Der Toshiba Scanner Typ E403S kann nichtmehr in das Netzlaufwerk scannen. (Das ging vor der Umstellung noch)
Habe ich schon ziemlich alles probiert, und bin solangsam mit meinen Ideen am Ende.
Fehlermeldung ist immer Server Login fehlgeschlagen oder Servereinstellung prüfen.
Punkte die ich getestet habe:
-Der Server in den der Scanner scannen soll, kann den Scanner pingen und erhält auch eine Antwort.
-Der Pfad, welcher auf dem Scanner angegeben ist \\FILESERVERIP\FIBU\SCAN , ist aufrufbar, und führt mich direkt ins gewollte Verzeichnis. (Getestet von meinem PC aus)
-Der User, welcher am Scanner hinterlegt ist (SCANFIBU) hat (mittlerweile) Vollzugriff auf \\FILESERVERIP\FIBU.
-Ich habe mich mit dem User mal angemeldet und in das Verzeichnis navigiert, klappt alles.
-Habe es mit dem \\FILESERVERNAMEN und der \\FILESERVERIP ausprobiert.
-Habe die Protokolle alle durchprobiert (HTTP,CIFS,FTP)
-Habe alle Formen des benutzernames probiert. ( Domäne\SCANFIBU, SCANFIBU, SCANFIBU@DOMÄNE )
-Habe Email Scan probiert, klappt auch nicht.
-Habe in den Admineinstellung mal die Domäne hinterlegt
-Habe für EMAIL Scan mal den SNMP Server hinterlegt (unseren Exchange) und meinen Admin eingetragen, schlägt immernoch Fehl.
-Habe versucht in ads \\FILESERVER\FORALL Verzeichnis zu scannen
-Habe die Berechtigungen mit einem (in einem anderen Werk funktionierenden Scanner abgeglichen) identisch.
-Habe das Passwort nochmals neu gesetzt, und das Passwort nochmal richtig eingegeben.
Irgendwo ist ein Hacken drinn.... Vor der Umstellung ging es ja auch.
Die Server sind in einem x.x.0.x Netz mit Subnetmask 255.255.255.0
Der Scanner ist im DruckerNetz x.x.21.x mit Subnetmask 255.255.255.0
Vor der Umstellung war die Subnetmask der Server und anderen Komponenten 255.255.248.0
Wenn ich diese Subnetmask eintrage, kommt die Fehlermeldung mit dem Server erst nach der Dateiübermittlung. Mit 255.255.255.0 kommt Sie direkt wenn ich scannen möchte, weiß nicht ob das ein Indiz ist.
Die Fibu muss dringend Aufträge einscannen, bin echt ratlos.
folgendes Problem kam mit der Netzwerkumstellung:
Der Toshiba Scanner Typ E403S kann nichtmehr in das Netzlaufwerk scannen. (Das ging vor der Umstellung noch)
Habe ich schon ziemlich alles probiert, und bin solangsam mit meinen Ideen am Ende.
Fehlermeldung ist immer Server Login fehlgeschlagen oder Servereinstellung prüfen.
Punkte die ich getestet habe:
-Der Server in den der Scanner scannen soll, kann den Scanner pingen und erhält auch eine Antwort.
-Der Pfad, welcher auf dem Scanner angegeben ist \\FILESERVERIP\FIBU\SCAN , ist aufrufbar, und führt mich direkt ins gewollte Verzeichnis. (Getestet von meinem PC aus)
-Der User, welcher am Scanner hinterlegt ist (SCANFIBU) hat (mittlerweile) Vollzugriff auf \\FILESERVERIP\FIBU.
-Ich habe mich mit dem User mal angemeldet und in das Verzeichnis navigiert, klappt alles.
-Habe es mit dem \\FILESERVERNAMEN und der \\FILESERVERIP ausprobiert.
-Habe die Protokolle alle durchprobiert (HTTP,CIFS,FTP)
-Habe alle Formen des benutzernames probiert. ( Domäne\SCANFIBU, SCANFIBU, SCANFIBU@DOMÄNE )
-Habe Email Scan probiert, klappt auch nicht.
-Habe in den Admineinstellung mal die Domäne hinterlegt
-Habe für EMAIL Scan mal den SNMP Server hinterlegt (unseren Exchange) und meinen Admin eingetragen, schlägt immernoch Fehl.
-Habe versucht in ads \\FILESERVER\FORALL Verzeichnis zu scannen
-Habe die Berechtigungen mit einem (in einem anderen Werk funktionierenden Scanner abgeglichen) identisch.
-Habe das Passwort nochmals neu gesetzt, und das Passwort nochmal richtig eingegeben.
Irgendwo ist ein Hacken drinn.... Vor der Umstellung ging es ja auch.
Die Server sind in einem x.x.0.x Netz mit Subnetmask 255.255.255.0
Der Scanner ist im DruckerNetz x.x.21.x mit Subnetmask 255.255.255.0
Vor der Umstellung war die Subnetmask der Server und anderen Komponenten 255.255.248.0
Wenn ich diese Subnetmask eintrage, kommt die Fehlermeldung mit dem Server erst nach der Dateiübermittlung. Mit 255.255.255.0 kommt Sie direkt wenn ich scannen möchte, weiß nicht ob das ein Indiz ist.
Die Fibu muss dringend Aufträge einscannen, bin echt ratlos.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 314581
Url: https://administrator.de/contentid/314581
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Hast Du mal im selben Netz wie der Scanner nen PC angeschlossen und versucht auf das Share zuzugreifen?
Ich vermute, dass eine Portfreigabe zwischen den beiden Netzen fehlt oder nicht funktioniert.
Gruß
Looser
EDIT: Die DNS-Auflösung, wie von @emeriks genannt sollte natürlich auch funktionieren....
Hast Du mal im selben Netz wie der Scanner nen PC angeschlossen und versucht auf das Share zuzugreifen?
Ich vermute, dass eine Portfreigabe zwischen den beiden Netzen fehlt oder nicht funktioniert.
Gruß
Looser
EDIT: Die DNS-Auflösung, wie von @emeriks genannt sollte natürlich auch funktionieren....
Hallo,
nimm doch mal ein Notebook welches nicht zur AD gehört und schliesse es mit dem Kabel des Toshiba an.
Dann gibt dem Gerät die gleiche IP-Einstellungen und schau ob Du das Ziel erreichst.
Wurde auch was am OS des Servers geändert?
Viele Scanner, Drucker und Kopierer haben Probleme mit den Sicherheitseinstellungen aktueller Server.
Stefan
nimm doch mal ein Notebook welches nicht zur AD gehört und schliesse es mit dem Kabel des Toshiba an.
Dann gibt dem Gerät die gleiche IP-Einstellungen und schau ob Du das Ziel erreichst.
Wurde auch was am OS des Servers geändert?
Viele Scanner, Drucker und Kopierer haben Probleme mit den Sicherheitseinstellungen aktueller Server.
Stefan
hallo,
-
Vielleicht spuckt dir die Windows Firewall auf dem Server in die Suppe ?
x.x.21.x Netz ist ein untrusted Netzwerk ?
-
ansonsten:
1. kannst du auf dem Router / Firewall einstellen, daß alles mit der Quelle Scanner geloggt wird.
Damit kannst du dann ggf. den Traffic zum und durch den Router kontollieren.
2. weiterhin Firewall auf dem Server einstellen und Logs auswerten, ggf. den Kabelhai installieren und anwerfen, dann kannst du sehen ob überhaupt eine Kommunikation vom Scanner mit dem Server stattfindet.
CH
-
Vielleicht spuckt dir die Windows Firewall auf dem Server in die Suppe ?
x.x.21.x Netz ist ein untrusted Netzwerk ?
-
ansonsten:
1. kannst du auf dem Router / Firewall einstellen, daß alles mit der Quelle Scanner geloggt wird.
Damit kannst du dann ggf. den Traffic zum und durch den Router kontollieren.
2. weiterhin Firewall auf dem Server einstellen und Logs auswerten, ggf. den Kabelhai installieren und anwerfen, dann kannst du sehen ob überhaupt eine Kommunikation vom Scanner mit dem Server stattfindet.
CH
Hi,
wenn ich das so lese, vermute ich, dass es Netzwerkseitig alles funktioniert.
Hast du ggf. den Benutzer auf dem Scanner neu eingetragen & sichergestellt, ob Passwort und Name tatsächlich richtig sind?
Username sollte:
"Benutzername@domain" sein.
Ansonsten kann ich auf diesen Artikel verweisen:
https://community.spiceworks.com/topic/410573-toshiba-e-studio5520c-smb- ...
Dort wird ein ähnliches Problem behandelt & es gibt zwei Lösungsansätze:
I had a similar issue, however mine was a bit backwards.
Symptoms were that the scanner would not scan to file of a network location. It has previously always worked connected to the domain and configured in the SMB settings. username = domain\username. In order to get it working again, I had to configure it as a Workgroup and change; username = username@domain. Then everything started working fine.
To answer the other fellas question in regards to: "Where are these setting found? "If client agrees,digital signature is done for the communication." and "If server agrees,digital signature is done for the communication." Thanks. "
These are located within the web settings of the printer. Open the web browser and navigate to the IP address of the printer. %uFEFFClick on Administration, then enter the correct username and password. Click on Network, then scroll down to the SMB Session settings group. Click on SMB Session. A new window will pop up and scroll down to the bottom. You will then see the SMB Signing settings within here.
UND
I got it working. In my case I actually has to enable the option "If client agrees,digital signature is done for the communication." and "If server agrees,digital signature is done for the communication." whereas everywhere else said to disable it.
Also I tried multiple usernames after it was working. Username - domain\user and user@domain all work.
Vielleicht hilft ja eins der beiden...
liebe Grüße
Yannosch
wenn ich das so lese, vermute ich, dass es Netzwerkseitig alles funktioniert.
Hast du ggf. den Benutzer auf dem Scanner neu eingetragen & sichergestellt, ob Passwort und Name tatsächlich richtig sind?
Username sollte:
"Benutzername@domain" sein.
Ansonsten kann ich auf diesen Artikel verweisen:
https://community.spiceworks.com/topic/410573-toshiba-e-studio5520c-smb- ...
Dort wird ein ähnliches Problem behandelt & es gibt zwei Lösungsansätze:
I had a similar issue, however mine was a bit backwards.
Symptoms were that the scanner would not scan to file of a network location. It has previously always worked connected to the domain and configured in the SMB settings. username = domain\username. In order to get it working again, I had to configure it as a Workgroup and change; username = username@domain. Then everything started working fine.
To answer the other fellas question in regards to: "Where are these setting found? "If client agrees,digital signature is done for the communication." and "If server agrees,digital signature is done for the communication." Thanks. "
These are located within the web settings of the printer. Open the web browser and navigate to the IP address of the printer. %uFEFFClick on Administration, then enter the correct username and password. Click on Network, then scroll down to the SMB Session settings group. Click on SMB Session. A new window will pop up and scroll down to the bottom. You will then see the SMB Signing settings within here.
UND
I got it working. In my case I actually has to enable the option "If client agrees,digital signature is done for the communication." and "If server agrees,digital signature is done for the communication." whereas everywhere else said to disable it.
Also I tried multiple usernames after it was working. Username - domain\user and user@domain all work.
Vielleicht hilft ja eins der beiden...
liebe Grüße
Yannosch