Outlook - PDFs werden auf manchem Clients als winmail.dat von Firewall geblockt
Guten Tag Admins,
ich habe folgendes Problem bei uns. Unsere Außenstelle schickt in regelmäßigen Abständen uns PDF Dateien zu den unterschiedlichsten Themen zu. Neuerdings können unsere Auftragsbearbeitungsabteilungsleute diese nichtmehr öffnen. Die Email wird von unserer Watchguard geblockt. Allerdings wird hier nicht die PDF geblockt sondern die Datei winmail.dat.
Soweit sogut.
Merkwürdig ist jetzt das es bei 4 Clients in der AB der Fall ist. Ich habe dann unsere Außenstelle aufgefordert, der EDV diese Nachricht zukommen zu lassen und hier gibt es beim öffnen dieser Datei keinerlei Probleme, kein Firewall Block, einfach die PDF zum öffnen.
Wenn die Außenstelle an ein Mitarbeiter aus der AB und an mich verschickt, wird es beim AB Mitarbeiter geblockt, bei mir nicht.
Wir arbeiten Exchange 2010 und ich habe diverse Einstellungen auf den Problem Clients geprüft. Unter anderem, dass Rich Text Format Mails die eingehen, in HTML umgewandelt werden.
Viele schreiben, winmail.dat kommt nur Rich-Text-Format Emails mit, das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, da der EDV Mann der Außenstelle mir versicherte, dass die Leute dort in HTML Format die Emails verschicken.
Vor 2 Wochen wurde ein HTTP Proxy auf unserer Watchguard eingeführt, ich habe hierzu im Watchguard Forum recherchiert und einige Ausnahmen hinzugefügt, welche winmail.dat eigentlich durchlassen, alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee ?
Mit freundlichen Grüßen
Bricksta
ich habe folgendes Problem bei uns. Unsere Außenstelle schickt in regelmäßigen Abständen uns PDF Dateien zu den unterschiedlichsten Themen zu. Neuerdings können unsere Auftragsbearbeitungsabteilungsleute diese nichtmehr öffnen. Die Email wird von unserer Watchguard geblockt. Allerdings wird hier nicht die PDF geblockt sondern die Datei winmail.dat.
Soweit sogut.
Merkwürdig ist jetzt das es bei 4 Clients in der AB der Fall ist. Ich habe dann unsere Außenstelle aufgefordert, der EDV diese Nachricht zukommen zu lassen und hier gibt es beim öffnen dieser Datei keinerlei Probleme, kein Firewall Block, einfach die PDF zum öffnen.
Wenn die Außenstelle an ein Mitarbeiter aus der AB und an mich verschickt, wird es beim AB Mitarbeiter geblockt, bei mir nicht.
Wir arbeiten Exchange 2010 und ich habe diverse Einstellungen auf den Problem Clients geprüft. Unter anderem, dass Rich Text Format Mails die eingehen, in HTML umgewandelt werden.
Viele schreiben, winmail.dat kommt nur Rich-Text-Format Emails mit, das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, da der EDV Mann der Außenstelle mir versicherte, dass die Leute dort in HTML Format die Emails verschicken.
Vor 2 Wochen wurde ein HTTP Proxy auf unserer Watchguard eingeführt, ich habe hierzu im Watchguard Forum recherchiert und einige Ausnahmen hinzugefügt, welche winmail.dat eigentlich durchlassen, alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee ?
Mit freundlichen Grüßen
Bricksta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 312371
Url: https://administrator.de/contentid/312371
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 05:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß Krämer
da der EDV Mann der Außenstelle mir versicherte, dass die Leute dort in HTML Format die Emails verschicken.
hast du dir den Quelltext einer betroffenen Mail mal angesehen und geprüft, in welchem Format sie versendet worden / angekommen ist? Der EDV-Onkel kann viel erzählen - wenn Outlook was anderes versenden will, dann tut es das auch Gruß Krämer
Hallo,
Weil ja eben kein Anhang als PDF existiert. Hier werden die Anhänge inkorrekt eingebaut (Der Absender) und du hast das Problem der Winmail.dat.
http://www.lmdfdg.com/?q=exchange+2010+winmail.dat
Clients sind was?
Auch beim Weiterleiten und Antworten und wenn Applikationen die Mail erstellen?
http://www.lmdfdg.com/?q=outlook+winmail.dat
http://praxistipps.chip.de/outlook-winmail-dat-verhindern-so-gehts_2956 ...
http://kindermann-kg.de/meine-e-mails-aus-outlook-enthalten-anlage-winm ...
Gruß,
Peter
Weil ja eben kein Anhang als PDF existiert. Hier werden die Anhänge inkorrekt eingebaut (Der Absender) und du hast das Problem der Winmail.dat.
http://www.lmdfdg.com/?q=exchange+2010+winmail.dat
Nachricht zukommen zu lassen und hier gibt es beim öffnen dieser Datei keinerlei Probleme, kein Firewall Block, einfach die PDF zum öffnen.
Wo steht denn euer Exchange bzw. wie viele habt ihr denn?Clients sind was?
Viele schreiben, winmail.dat kommt nur Rich-Text-Format Emails mit, das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, da der EDV
Mann der Außenstelle mir versicherte, dass die Leute dort in HTML Format die Emails verschicken.Auch beim Weiterleiten und Antworten und wenn Applikationen die Mail erstellen?
Vor 2 Wochen wurde
Und vorher war das Winmal.dat Problem nicht vorhanden oder warum erwähnst du einen HTTP Proxy?http://www.lmdfdg.com/?q=outlook+winmail.dat
http://praxistipps.chip.de/outlook-winmail-dat-verhindern-so-gehts_2956 ...
http://kindermann-kg.de/meine-e-mails-aus-outlook-enthalten-anlage-winm ...
Gruß,
Peter
Hallo,
Der HTTP Proxy macht auch Mail Proxy oder bekommt euer Exchange seine Mails direkt per SMTP ohne vorgelagerte System oder nutz ihr einen POPper?
Mal gelesen (alles) - https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/d3f58f62-2f23 ...
Lösung?
Auszug aus https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/4e9b3ba5-9bab-4 ...
Gruß,
Peter
Zitat von @iAmbricksta:
Okay aber wie erklärst du dir dann, dass beide Emailadressen, von mir und dem Kollegen als Empfänger angegeben wurden, es bei mir ankommt und bei Ihm als block winmail.dat landet?
EinstellungssacheOkay aber wie erklärst du dir dann, dass beide Emailadressen, von mir und dem Kollegen als Empfänger angegeben wurden, es bei mir ankommt und bei Ihm als block winmail.dat landet?
Wir haben 1 Exchange Server hier bei uns, diese "Außenstelle" ist ein Außenvertrieb, externe Firma, welche über t-online uns die Mails zukommen lässt.
Also ist eure Aussentselle keine eigene Firmenbaustelle sondern eine komplett andere Firma. Somit auch keine Mitarbeiter der Aussenstelle die per VPN (Aussenstellen sind meistens per VPN angebunden) auf Daten oder Dienste zugreifen. So als wenn ich dir dir eine Email senden würde. Nix Aussentselle....Allerdings via Outlook von deren Seite.
Was immmer die andere Firma nutzen will... Hast du eh kein Einfluss drauf, und auf dessen Admin und seine Einstellunegn somit auch nicht.Vermute die haben Ihre T-Online Accounts mit Outlook verknüpft
Wie du sagst - Vermutlichh speilt aber keine Rolle. Dessen Admin soll prüfen was dort abgehend wirklich passiert denn dein Exchange wird wohl schon eine WinMail.dat zum verarbeiten vorgelegt. Vielleicht kann ja mal einer der Mitarbeiter eurer Aussenstelle mal fehlerhafte Mails per Webmail / andere Anbieter etc. versenden. Winmail.dat wird vom Absender ausgelöst - seltenst vom Empfänger...Genau, davor war es noch nicht vorhanden, da es aber hier in der EDV Probleme keine Probleme beim öffnen dieser Dateien gibt, beißt sich das ja.
Wer kennt schon mit EndeDesVerstands aus Der HTTP Proxy macht auch Mail Proxy oder bekommt euer Exchange seine Mails direkt per SMTP ohne vorgelagerte System oder nutz ihr einen POPper?
Mal gelesen (alles) - https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/d3f58f62-2f23 ...
Lösung?
Auszug aus https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/4e9b3ba5-9bab-4 ...
My issue above was resolved after having the sender delete her vcard for the recipient. Soon as that was done the pdf's stopped being replaced with winmail.dat.
Gruß,
Peter
Hallo Bricksta,
ja dieses Problem, insbesondere bei Empfängern mit T-Online Account, gibt es schon länger.
Wenn beim Absender die Anhänge nicht richtig "verpackt" werden, haben manche Empfänger Probleme diese zu öffnen. Dann gibt es nur einen Anhang winmail.dat, in dem dann alle Anhänge (PDF & Co.) drinne stecken. Früher hat man diese winmail.dat mit dem Programm Fentun geöfffnet oder musste sie weiterleiten an einen Nutzer mit Outlook.
Abhilfe schafft die richtige Einstellung beim Versender. Einige Empfänger können so eine E-Mail mit einer integrierten winmail.dat ohne Probleme öffnen, wenn ihr Outlook diese richtig interpretiert und die Anhänge verarbeiten kann.
Versuch doch mal beim Absender die Mailtexte nur als Plain Text (ohne Formatierungen) versenden zu lassen. Ich weiß, einige Firmen legen großen Wert auf ihre designte Signatur, aber zum testen kann man ja mal...
Gruß
Holger
ja dieses Problem, insbesondere bei Empfängern mit T-Online Account, gibt es schon länger.
Wenn beim Absender die Anhänge nicht richtig "verpackt" werden, haben manche Empfänger Probleme diese zu öffnen. Dann gibt es nur einen Anhang winmail.dat, in dem dann alle Anhänge (PDF & Co.) drinne stecken. Früher hat man diese winmail.dat mit dem Programm Fentun geöfffnet oder musste sie weiterleiten an einen Nutzer mit Outlook.
Abhilfe schafft die richtige Einstellung beim Versender. Einige Empfänger können so eine E-Mail mit einer integrierten winmail.dat ohne Probleme öffnen, wenn ihr Outlook diese richtig interpretiert und die Anhänge verarbeiten kann.
Versuch doch mal beim Absender die Mailtexte nur als Plain Text (ohne Formatierungen) versenden zu lassen. Ich weiß, einige Firmen legen großen Wert auf ihre designte Signatur, aber zum testen kann man ja mal...
Gruß
Holger
Zitat von @iAmbricksta:
Danke für den Tipp Krämer, hatte ich schon erwähnt, dass ich es probiert habe. Kein Erfolg...
Nein, hattest du nicht. Dann kann es jetzt eigentlich nur noch daran liegen, das Outlook sich zu den Empfängern die Einstellung merkt. Die Einstellungen findest du evtl. in einem Kontakt im Adressbuch (lässt sich ändern) oder im Verlauf (kann man nur löschen).Danke für den Tipp Krämer, hatte ich schon erwähnt, dass ich es probiert habe. Kein Erfolg...
Für letzteres: Neue Mail erstellen - im Adressfeld die Anfangsbuchstaben eingeben bis die richtige Mailadresse erscheint und dann mit ENTF löschen. Ab da an sollten die Einstellungen aus den Optionen greifen.
Darüber hinaus kann der Exchange-Admin das generell regeln: Klick
Gruß Krämer
Hallo,
Dir ist aber klar das der TO WinMail.dat beim Empfang von fremden E-Mails bekommt?
Gruß,
Peter
Dir ist aber klar das der TO WinMail.dat beim Empfang von fremden E-Mails bekommt?
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Dir ist aber klar das der TO WinMail.dat beim Empfang von fremden E-Mails bekommt?
Das Fixit ist ja auch für den Versender. Also dem Laden wo der Exchangeadmin sich nicht um seine Probleme kümmert Dir ist aber klar das der TO WinMail.dat beim Empfang von fremden E-Mails bekommt?
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Kraemer:
Das Fixit ist ja auch für den Versender. Also dem Laden wo der Exchangeadmin sich nicht um seine Probleme kümmert
Kann nur irgendwie nicht erkennen das der andere Exchangeadmin überhaupt einen Exchange betreibt. Bis jetzt ist nur die Rede von T-Online Mails und die Vermutung das die Konten in ein Outlook eingebunden sind. Daher sehe ich diesen FixIT nicht wirklich als Lösung Das Fixit ist ja auch für den Versender. Also dem Laden wo der Exchangeadmin sich nicht um seine Probleme kümmert
Gruß,
Peter
Hallo,
Nur vermutet
Gruß,
Peter
Nur vermutet
Gruß,
Peter
Morgen,
Das hilft nur, wenn die Profile komplett mitgelöscht werden. Das Problem aber umgehst du nur damit. Es wird wieder auftreten. Die beiden Punkte von mir (Adressen und Verlauf) sowie der Patch von Dilbert sollten helfen.
Gruß Krämer
Das hilft nur, wenn die Profile komplett mitgelöscht werden. Das Problem aber umgehst du nur damit. Es wird wieder auftreten. Die beiden Punkte von mir (Adressen und Verlauf) sowie der Patch von Dilbert sollten helfen.
Gruß Krämer