Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung
Guten Morgen Community,
folgendes hat sich letzte Woche abgespielt. Morgens um 6 Uhr hat sich das Internet/Anbindungen unserer Außenstandorte an unseren Hauptstandort verabschiedet. Wir haben einen Hauptstandort und 4 Außenstandorte die Sternförmig via MPLS mit unserem Netzwerk verbunden sind und auf Terminal Server Lösungen arbeiten.
Da wohl das Problem beim Anbieter lag und die Backupleitung damit auch tot war, wollte ich mal nachfragen wie das bei euch mit den Backupleitungen gelöst ist.
Bezieht ihr die von einem anderen Carrier. Mit unserer Lösung hier ist ja eigentlich nur ein Ausfall des Router abgedeckt, wenn aber irgendeine Netzwerkkomponente seitens Carrier/Provider kaputt ist, bringt die Backupleitung ja auch nichts.
In dem Fall war wohl etwas mit dem Verteiler hier für die Umgebung, welches dann eine 11 stündige Downtime nach sich zog.
Habt ihr Backupleitungen bei einem anderen Anbieter, oder auch wie wir Haupt-und Backupleitung bei einem Anbieter?
Also konnten nur noch wir hier am Hauptstandort intern arbeiten, alle Außenstandorte hatten Verbindung und Telefonie (VOIP) verloren
Abgesichert haben die sich durch eine 99% Klausel, also ein Tag darf wohl ausfallen bei denen.
Greets
Brick
folgendes hat sich letzte Woche abgespielt. Morgens um 6 Uhr hat sich das Internet/Anbindungen unserer Außenstandorte an unseren Hauptstandort verabschiedet. Wir haben einen Hauptstandort und 4 Außenstandorte die Sternförmig via MPLS mit unserem Netzwerk verbunden sind und auf Terminal Server Lösungen arbeiten.
Da wohl das Problem beim Anbieter lag und die Backupleitung damit auch tot war, wollte ich mal nachfragen wie das bei euch mit den Backupleitungen gelöst ist.
Bezieht ihr die von einem anderen Carrier. Mit unserer Lösung hier ist ja eigentlich nur ein Ausfall des Router abgedeckt, wenn aber irgendeine Netzwerkkomponente seitens Carrier/Provider kaputt ist, bringt die Backupleitung ja auch nichts.
In dem Fall war wohl etwas mit dem Verteiler hier für die Umgebung, welches dann eine 11 stündige Downtime nach sich zog.
Habt ihr Backupleitungen bei einem anderen Anbieter, oder auch wie wir Haupt-und Backupleitung bei einem Anbieter?
Also konnten nur noch wir hier am Hauptstandort intern arbeiten, alle Außenstandorte hatten Verbindung und Telefonie (VOIP) verloren
Abgesichert haben die sich durch eine 99% Klausel, also ein Tag darf wohl ausfallen bei denen.
Greets
Brick
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Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 05:11 Uhr
15 Kommentare
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Moin,
no risk no fun, wir haben bezüglich der WAN Anbindung gar keine Backup Anbindung, einfach weil's bei uns nicht nötig ist.
Wir hatten neulich ein defektes Modem und daher ungefähr 12 Stunden kein Internet, war zwar nervig, aber ging. Wir sind aber auch nicht ein Online Shop Betreiber, der ständig online sein muss, sprich hier ist's sogar nicht mal allen aufgefallen.
Bei eurer Anbindung ist das natürlich was anderes.
Und hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Backup Lösung vom selben Anbieter nicht hilft, wenn der Anbieter ein generelles Problem hat. Hier nutzt nur ein Mitbewerber, der "andere" Netze oder Zugänge benutz.
Denn was bringen Dir zwei Anschlüsse von verschiedenen Anbietern, die sich ggfs. mehr als die letzte Meile teilen?
Am besten machst Du sowas über einen multiwanfähigen Router/Modem, dann hast Du als Nebeneffekt sogar mehr Bandbreite.
Gruss
no risk no fun, wir haben bezüglich der WAN Anbindung gar keine Backup Anbindung, einfach weil's bei uns nicht nötig ist.
Wir hatten neulich ein defektes Modem und daher ungefähr 12 Stunden kein Internet, war zwar nervig, aber ging. Wir sind aber auch nicht ein Online Shop Betreiber, der ständig online sein muss, sprich hier ist's sogar nicht mal allen aufgefallen.
Bei eurer Anbindung ist das natürlich was anderes.
Und hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Backup Lösung vom selben Anbieter nicht hilft, wenn der Anbieter ein generelles Problem hat. Hier nutzt nur ein Mitbewerber, der "andere" Netze oder Zugänge benutz.
Denn was bringen Dir zwei Anschlüsse von verschiedenen Anbietern, die sich ggfs. mehr als die letzte Meile teilen?
Am besten machst Du sowas über einen multiwanfähigen Router/Modem, dann hast Du als Nebeneffekt sogar mehr Bandbreite.
Gruss
Hi,
eigentlich hast du es selber beantwortet, da dir der Ausfall ja wohl zu lange war.
2 Provider, am besten noch unterschiedliche Techniken (LWL und Kabel) und Kabel das in zwei Richtungen das Haus verlässt.
Dann noch redundante Firewalls/Router, die natürlich Multi WAN können.
Wir hatten auch am Montag ein Problem bei Provider A, das hat keiner (außer uns) gemerkt, da alles automatisch dann über Provider B ging.
Aus Erfahrung triffst es eher die Provider als deine eigenen Produkte
VG,
deepsys
eigentlich hast du es selber beantwortet, da dir der Ausfall ja wohl zu lange war.
2 Provider, am besten noch unterschiedliche Techniken (LWL und Kabel) und Kabel das in zwei Richtungen das Haus verlässt.
Dann noch redundante Firewalls/Router, die natürlich Multi WAN können.
Wir hatten auch am Montag ein Problem bei Provider A, das hat keiner (außer uns) gemerkt, da alles automatisch dann über Provider B ging.
Aus Erfahrung triffst es eher die Provider als deine eigenen Produkte
VG,
deepsys
Hallo,
4 Anbieter, 4 Zugangspunkte und 3 verschiedene Medien.... so sieht das bei uns aus....
Bei uns aber auch zwingend erforderlich....
Mindestens 2 Anbieter und 2 Zugangspunkte sollten es sein... wenn online sein für euch Geschäfts relevant ist....
Was nützt es 2 Anbieter zu haben wenn alles in einem DSLAM zusammenläuft und der beim Umbau komplett abraucht oder vom LKW unsanft versetzt wird...
brammer
4 Anbieter, 4 Zugangspunkte und 3 verschiedene Medien.... so sieht das bei uns aus....
Bei uns aber auch zwingend erforderlich....
Mindestens 2 Anbieter und 2 Zugangspunkte sollten es sein... wenn online sein für euch Geschäfts relevant ist....
Was nützt es 2 Anbieter zu haben wenn alles in einem DSLAM zusammenläuft und der beim Umbau komplett abraucht oder vom LKW unsanft versetzt wird...
brammer
Zitat von @laster:
eine Variante ist, an allen Standorten einen Internetzugang über einen anderen Provider einrichten und dann die Standorte per VPN Tunnel verbinden.
eine Variante ist, an allen Standorten einen Internetzugang über einen anderen Provider einrichten und dann die Standorte per VPN Tunnel verbinden.
Das hilft aber nur, wenn der andere Provider eine andere Infrastruktur und einen anderen Weg benutzt. Solange die Leitungen unter demselben Trottoir liegen, hast Du mit einen SPOF, der z.B. durch Bagger gefährdet ist. Von daher ggf auch LTE als Backup in die Planungen mit einbeziehen.
lks
Zitat von @iAmbricksta:
Oder denke ich hier gerade falsch? Weil vom Verteilerkasten zu uns werden sich nur mal als Beispiel die Pinken und Roten den weg teilen?
Oder denke ich hier gerade falsch? Weil vom Verteilerkasten zu uns werden sich nur mal als Beispiel die Pinken und Roten den weg teilen?
Kann sein, oder aber ach nicht, je nachdem, ob jeder eigene Kabel verbuddelt hat oder ob die Infrastruktur des anderen mitbenutzt wird. Mann kann ggf extra Leitungen für sich buddeln lassenwenn sich das finanziell lohnt (Kosten Ausfall gegen Kosten Buddeln gegenrechnen).
lks
Also ich selbst kann LTE sehr empfehlen. Die APs sind günstig, die Verträge im Vergleich zu allen anderen Business Leitungen auch. Den Empfang kann man gut mit externen Antennen verbessern, was gerade bei Standard 19 Zoll Metall Schränken wichtig ist. Wie hoch ist denn die benötigte Bandbreite?
Also meine beiden wichtigen Standorte laufen mit LTE fast genau so gut wie über den CompanyConnect. Sogar das VoIP lief erstaunlich gut. Man muss halt nur aufpassen, dass man einen Vertrag wählt den man optional traffic mässig hochstufen kann. Wenn man das LTE Backup wirklich braucht, ist es egal wie teuer das GB ist.
Also meine beiden wichtigen Standorte laufen mit LTE fast genau so gut wie über den CompanyConnect. Sogar das VoIP lief erstaunlich gut. Man muss halt nur aufpassen, dass man einen Vertrag wählt den man optional traffic mässig hochstufen kann. Wenn man das LTE Backup wirklich braucht, ist es egal wie teuer das GB ist.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @iAmbricksta:
Abgesichert haben die sich durch eine 99% Klausel, also ein Tag darf wohl ausfallen bei denen.
Abgesichert Rechne doch mal selbst. Wenn 8760 Stunden 100% sind, was sind dann 99%? Jedenfalls mehr als einen Tag und weniger als 4 Tage. Schau in euren Verträgen was euer anbieter mit euch vereinbart hat. Abgesichert haben die sich durch eine 99% Klausel, also ein Tag darf wohl ausfallen bei denen.
da sich die Carrier die letzten Meter doch eh teilen
Das solltest du vor Vertragsabschluß klären wer welche Kabelwege und Trassen nutzt bzw. unterhält. Widerverkäufer ohne eigenes Kabel gibt es viele, Eigene Kabel haben wenige. Was beu euch vor den Haustüren liegt, wir wissen es nicht, aber deine möglichen Anbieter können es dir verbindlich sagen.Gruß,
Peter
Zitat von @iAmbricksta:
Abgesichert haben die sich durch eine 99% Klausel, also ein Tag darf wohl ausfallen bei denen.
Abgesichert haben die sich durch eine 99% Klausel, also ein Tag darf wohl ausfallen bei denen.
1% von 365 Tage sind aber 3,65 Tage vertraglich zulässige Ausfallzeit...
Und meist sind 97- oder 98 komma-irgendwas - nicht 99% vereinbart. Also nochmal einiges mehr...
Gruß
sk