Total unterschiedliche Backupzeiten - warum?
Ich bedanke mich im voraus für die Antworten, thanks god it's administrator.de
Hallo Zusammen!
Also sowohl in meinem alten Unternehmen als auch in meinem neuen ist mir etwas aufgefallen (stellt sich hier allerdings noch gravierender dar).
Wie es in Unternehmen so ist wird jede Nacht ein Backup der verschiedenen Server auf Band gemacht. Hier sind das Ultrium 4 Tapes. Die hier eingesetzte Software ist von Symantec. Zu 99% kein Betrieb herrscht in der Zeit von 20:30 bis 06:30.
Jetzt hab ich mal alle reports durchgearbeitet und folgendes festgestellt: Die gesamtdauer des Backups - variabel zwischen 12 stunden und 19 stunden - hängt hauptsächlich von einer Platte des Fileservers ab. Dessen Sicherung beginnt stets gegen 21:00 (also sehr betriebsarme Zeit). Nun, obwohl sich binnen 2 Wochen die Datenmenge kaum verändert, dauert das Backup dieses Teils in einer Nacht bis 02:00 (also 5 Stunden), beim nächsten mal dann überhaupt gleich bis 13:00 (also 16 Stunden). Ich versteh absolut nicht wie das sein kann und stehe mit meinem Latein am Ende.
Mir ist auch schon in der alten FIrma aufgefallen dass auf mysteriöse Art und Weise immer wieder etwas anders an der Backupdauer ist, jedoch hab ich dort festgestellt dass es an den Postfächern im Exchange liegt - hier nicht der Fall.
VIelen Dank für die Infos!!
Mit freundlichen Grüßen
Johann Lechner
Hallo Zusammen!
Also sowohl in meinem alten Unternehmen als auch in meinem neuen ist mir etwas aufgefallen (stellt sich hier allerdings noch gravierender dar).
Wie es in Unternehmen so ist wird jede Nacht ein Backup der verschiedenen Server auf Band gemacht. Hier sind das Ultrium 4 Tapes. Die hier eingesetzte Software ist von Symantec. Zu 99% kein Betrieb herrscht in der Zeit von 20:30 bis 06:30.
Jetzt hab ich mal alle reports durchgearbeitet und folgendes festgestellt: Die gesamtdauer des Backups - variabel zwischen 12 stunden und 19 stunden - hängt hauptsächlich von einer Platte des Fileservers ab. Dessen Sicherung beginnt stets gegen 21:00 (also sehr betriebsarme Zeit). Nun, obwohl sich binnen 2 Wochen die Datenmenge kaum verändert, dauert das Backup dieses Teils in einer Nacht bis 02:00 (also 5 Stunden), beim nächsten mal dann überhaupt gleich bis 13:00 (also 16 Stunden). Ich versteh absolut nicht wie das sein kann und stehe mit meinem Latein am Ende.
Mir ist auch schon in der alten FIrma aufgefallen dass auf mysteriöse Art und Weise immer wieder etwas anders an der Backupdauer ist, jedoch hab ich dort festgestellt dass es an den Postfächern im Exchange liegt - hier nicht der Fall.
VIelen Dank für die Infos!!
Mit freundlichen Grüßen
Johann Lechner
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14 Kommentare
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Hi Johann,
wenn das Backup wirklich 16 Stunden dauern sollte und es sonst nicht so lange braucht, schau Dir mal das Log genauer an. Immer wenn ich das bei uns sehe, gab es sehr viele Schreib- und Lesefehler auf dem Band (übrigens auch LTO4). In dem Fall LTO-Laufwerk reinigen und das betreffende Band besser nicht mehr verwenden.
Weitere Möglichkeit: Netzwerkprobleme, nächste Anlaufstelle also Switch-Logs.
wenn das Backup wirklich 16 Stunden dauern sollte und es sonst nicht so lange braucht, schau Dir mal das Log genauer an. Immer wenn ich das bei uns sehe, gab es sehr viele Schreib- und Lesefehler auf dem Band (übrigens auch LTO4). In dem Fall LTO-Laufwerk reinigen und das betreffende Band besser nicht mehr verwenden.
Weitere Möglichkeit: Netzwerkprobleme, nächste Anlaufstelle also Switch-Logs.
Was das Band angeht: Das muss gar nicht mal so alt sein, habe ich schon mit einem zwei Monate alten Band erlebt, in dem Falle wohl Qualitätsprobleme bei der Produktion.
Was mir noch einfällt: Habt Ihr da Datenbanken laufen? Kann schon vorkommen, dass es mal länger dauert, sowas zu sichern, evtl. werden Shutdown- und Startbefehle vorm Sichern abgesetzt, weil es keinen Agenten gibt (Oracle *urks*). Oder, trotz Agent, wird empfohlen die DB vor der Sicherung manuell zu stoppen (DATEV!). Auch bei Exchange dauert es bei uns ab und an ewig, wenn der Server mal runtergefahren / neugestartet werden muss. Können schon mal 15-20 Minuten sein, bis die Kiste endlich unten ist (trotz aktueller und schneller Hardware).
Und was das Netzwerk angeht: Da laufen doch sicher BEXEC-Agenten auf zu sichernden Servern? Deshalb dieser Ansatz.
Was mir noch einfällt: Habt Ihr da Datenbanken laufen? Kann schon vorkommen, dass es mal länger dauert, sowas zu sichern, evtl. werden Shutdown- und Startbefehle vorm Sichern abgesetzt, weil es keinen Agenten gibt (Oracle *urks*). Oder, trotz Agent, wird empfohlen die DB vor der Sicherung manuell zu stoppen (DATEV!). Auch bei Exchange dauert es bei uns ab und an ewig, wenn der Server mal runtergefahren / neugestartet werden muss. Können schon mal 15-20 Minuten sein, bis die Kiste endlich unten ist (trotz aktueller und schneller Hardware).
Und was das Netzwerk angeht: Da laufen doch sicher BEXEC-Agenten auf zu sichernden Servern? Deshalb dieser Ansatz.
Zum Thema Bexec wie gesagt ist Symantex Backup Exec im Einsatz, weiß jetzt nur nicht genau wo du da drauf hinaus wolltest.
Aaaaaaalso: Du hast einen Backupserver, hier liegen Backup-Jobs und Backup-DB. Auf den zu sichernden Servern installierst Du die Agenten, damit der Server wen zum Quatschen hat. Deshalb Netzwerkverkehr....
Kommt sicher auf die Datenmenge an, kann also schon so sein, wie Du sagst. Aber normalerweise habe ich bei so extrem großen Datenmengen dann eine Tape-Library und weiterhin nur einen Backupserver. Alles andere finde ich ein wenig halbseiden. Kostet schließlich auch mehr, weil die eigentliche Backup-Software mehr kostet als einzelne Agenten...
Aber Deine Umgebung wirst Du eher kennen als ich
Aber Deine Umgebung wirst Du eher kennen als ich
Ist es in euren Unternehmen immer annähernd konstant mit der Backupzeit?
Meistens, die Male, wo es nicht so war, hat das Protokoll haufenweise Schreib- / Lesefehler angezeigt. Oder, gaaaaanz doof, die Einstellungen für den Job waren falsch und der Server wartet übers Wochenende auf ein weiteres Band