TP Link Switch - kein Link
Hallo,
ich habe in einem Büro einen Switch zur Unterverteilung von D-Link.
Ich habe diesen getauscht durch ein PoE Switch TP-Link TL-SG2008P.
Nach dem Tausch funktioniert der Uplink nicht mehr. D.h. der Port vom dem der Rest vom Netzwerk kommt, blinkt nicht.
Ich dachte erst, ich hätte das Kabel beim Tausch vielleicht überansprucht. Aber auch ein neues Kabel hat nichts gebracht.
Dann habe ich den alten Switch von D-Link wieder angeschlossen und der Link war wieder da.
Im Moment habe ich den alten D-Link Switch dazwischen und damit funktioniert es auch.
Vorher:
Dose -- Kabel -- D-Link Switch
Geplant - funktioniert aber nicht:
Dose -- Kabel -- TP-Link Switch
Notlösung:
Dose -- Kabel -- D-Link Switch -- Kabel TP-Link Switch
Kann mir es nicht so recht erklären?!
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Benjamin
ich habe in einem Büro einen Switch zur Unterverteilung von D-Link.
Ich habe diesen getauscht durch ein PoE Switch TP-Link TL-SG2008P.
Nach dem Tausch funktioniert der Uplink nicht mehr. D.h. der Port vom dem der Rest vom Netzwerk kommt, blinkt nicht.
Ich dachte erst, ich hätte das Kabel beim Tausch vielleicht überansprucht. Aber auch ein neues Kabel hat nichts gebracht.
Dann habe ich den alten Switch von D-Link wieder angeschlossen und der Link war wieder da.
Im Moment habe ich den alten D-Link Switch dazwischen und damit funktioniert es auch.
Vorher:
Dose -- Kabel -- D-Link Switch
Geplant - funktioniert aber nicht:
Dose -- Kabel -- TP-Link Switch
Notlösung:
Dose -- Kabel -- D-Link Switch -- Kabel TP-Link Switch
Kann mir es nicht so recht erklären?!
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Benjamin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2272178529
Url: https://administrator.de/forum/tp-link-switch-kein-link-2272178529.html
Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 05:05 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kann ein Kompatibilitätsproblem sein oder ein Defekt. Es gibt auch Kabel, die zu stark dämpfen, und mit einem Switch funktionieren und dem anderen Switch nicht.
Hast du für den Uplink einen Port mit oder einen der Ports ohne PoE verwendet? Evtl verträgt das Gerät auf der Uplink Seite die PoE Spannung nicht. Probiere mal alle anderen Ports am TL-SG2008P durch.
Hast du für den Uplink einen Port mit oder einen der Ports ohne PoE verwendet? Evtl verträgt das Gerät auf der Uplink Seite die PoE Spannung nicht. Probiere mal alle anderen Ports am TL-SG2008P durch.
D.h. der Port vom dem der Rest vom Netzwerk kommt, blinkt nicht.
Da du ja eine Switch zu Switch Verbindung hast kann das passieren wenn der Gegenpart kein MDI-X (autom. Polungserkennung im Ethernetkabel) supportet oder die MDI-X Erkennung scheitert. Bei dem alten D-Link Switch ist das sehr wahrscheinlich !Endgeräte wie PCs oder Drucker haben generell "gedrehte" Anschlüsse in den Buchsen aber eben Switch zu Switch nicht.
Das bekommst du aber ganz einfach mit einem simplen Crossover Adapter:
https://www.reichelt.de/netzwerk-cat-crossover-adapter-goobay-68912-p317 ...
oder Crossover Patchkabel:
https://www.reichelt.de/cross-over-kabel-doppelt-geschirmt-2-meter-patch ...
im Handumdrehen gelöst !
Nein musst du nicht. Ein 3 Euro Crossover Adapter oder Kabel, wie oben mehrfach beschrieben, würde dein Problem im Handumdrehen lösen.
Aber man kann Forenbeiträge auch ignorieren....
Wenn's das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread dann als erledigt zu markieren !!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Aber man kann Forenbeiträge auch ignorieren....
Wenn's das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread dann als erledigt zu markieren !!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?