nilsvlehn
Goto Top

Trainingsnetz für Azubis erstellen Hyper-V

Moinsen,

ich arbeite normalerweise mit VMWare VSphere, und meine Weiterbildung mit Hyper-V liegt schon etwas länger zurück.

Ich habe hier noch einen älteren brachliegenden Server (28C/56T,192GB RAM) und wollte den gerne für unsere IT-Azubis zum Hyper-V Server umfunktionieren.
Ich wollte da gerne ein Netzwerkswitch drauf einrichten, welches quasi einen Server anspricht (Router) mit einem gebridgeten NIC und einem Internen NIC, für die Internen Hosts/Clients innerhalb des netzes.
Ich meine damals hatten wir das über einen Server realisiert, auf dem Routing RAS installiert war (hatte einen 2012 R2 Kurs), über dem man dann ans Internet rankam.

Hat einer von euch die Erfahrung und kann mir sagen, wie ich das aufsetzen muss?

Content-Key: 3181575690

Url: https://administrator.de/contentid/3181575690

Printed on: May 18, 2024 at 03:05 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 20, 2024 updated at 08:11:27 (UTC)
Goto Top
Moin.

Setz ihm am Besten einen PCIe/M.2 (M-Key) Adapter mit entsprechenden M.2 ein ... ggf. Mehr-Port-Adapter ...

... dann macht's erst richtig Spass ...

Manche Server können mittels Adapterkabel auch am SAS-Anschluss bis zu 4 der schnelleren SATA-SSDs betreiben ...

Und ja, NIC/VSwitch-mäßig ist fast fast alles möglich ...

TIPP:
1000003594
Member: Bingo61
Bingo61 Feb 20, 2024 at 13:24:59 (UTC)
Goto Top
Member: ultiman
ultiman Feb 27, 2024 at 12:21:44 (UTC)
Goto Top
Moin, bin mir nicht sicher ob du sowas meinst.
https://github.com/microsoft/MSLab
Und ja so ähnlich wird es gemacht face-smile
viele Grüße ulti