Transaktionslog zurücksichern
Guten Tag,
ich habe eine wichtige Frage, und zwar hab ich wichtige Daten in einer SQL-Server 2000 Datenbank gelöscht die ich unbedingt wieder brauche. Sicherung wird keine wirklich gemacht, jediglich das Transaktionslog wird stündlich gesichert und aus diesen müsste ich doch die UPDATE query die ich ausgeführt haben, rückgängig machen?
Mit freundlichen Grüßen
Dominik Pfaffenbauer
ich habe eine wichtige Frage, und zwar hab ich wichtige Daten in einer SQL-Server 2000 Datenbank gelöscht die ich unbedingt wieder brauche. Sicherung wird keine wirklich gemacht, jediglich das Transaktionslog wird stündlich gesichert und aus diesen müsste ich doch die UPDATE query die ich ausgeführt haben, rückgängig machen?
Mit freundlichen Grüßen
Dominik Pfaffenbauer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103930
Url: https://administrator.de/contentid/103930
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich weis nicht ob es dir hilft, aber im 2005er kannst du unter Tasks die Datenbank zu einem früherem Zeitpunkt wiederherstellen. Selbstverständlich nur wenn ein entsprechender Wartungsplan hinterlegt war.
Ansonsten finde ich etwas nicht zu Sichern einfach nur ...
Da tut mir niemand leid, vorher gespart und nachher teuer bezahlt. Entschuldige den blöden Spruch aber es ist so.
Ansonsten finde ich etwas nicht zu Sichern einfach nur ...
Da tut mir niemand leid, vorher gespart und nachher teuer bezahlt. Entschuldige den blöden Spruch aber es ist so.
Es gibt keine Dokumentation zu dem Format des Transaktionsprotokolls. Während einer SQL 2000 Schulung vor Jahren hatte der Trainer damals erzählt, es gab eine Firma die das mal reverseengineered hatte und daraus eine Software gebaut hatte, das war aber echt hardcore. Name weiß ich nicht mehr.
Es ist aber in jedem Falle blockorientiert, d.h. es werden da die geänderterten Blöcke mit ein wenig Info drumrum reingeschrieben. Es steht dort NICHT drin "In Tabelle xyz die Zeilen mit ID 1,2,3 und 4 mit folgenden Daten gelöscht".
Was bei einem Restore jetzt passiert ist das du erst ein Vollbackup zurückspielen muß, was hier kaum mehr als ein definierter Stand von Blockinhalten ist, und dann alle Änderungen an diesen Blöcken bis zum Zeitpunkt X - und diese bekommst du aus dem Transaktion-Log.
Es ist aber in jedem Falle blockorientiert, d.h. es werden da die geänderterten Blöcke mit ein wenig Info drumrum reingeschrieben. Es steht dort NICHT drin "In Tabelle xyz die Zeilen mit ID 1,2,3 und 4 mit folgenden Daten gelöscht".
Was bei einem Restore jetzt passiert ist das du erst ein Vollbackup zurückspielen muß, was hier kaum mehr als ein definierter Stand von Blockinhalten ist, und dann alle Änderungen an diesen Blöcken bis zum Zeitpunkt X - und diese bekommst du aus dem Transaktion-Log.