schneerunzel
Goto Top

Transponderbasierte Zeitnahme

Hallo zusammen,

für eine Sportveranstaltung soll eine neue elektronische Zeitnahme her.
Wir setzt seit ca 6 Jahren Hitag 1 Chips mit Readern GIS Readern ein (http://www.gis-net.de/rfid/deutsch/125khz/ts_rw38.htm). Diese habe einen ganz entschiedenen Nachteil. Das Lesefeld ist winzig und die Chips müssen quasi aufgelegt werden.

Daher denken wir übe eine Ablösung dieser Technik nach.

Klar gibt es extra dafür System z.B. von Race|Resulte (https://www.raceresult.com/de-de/solutions/index.php) aber das wollten wir eigentlich vermeiden.

Meine Vorstellung ist, das es wieder Transponder in Armbandform gibt, die in einem Lesefeld von ca. 10x10x10cm bzw. optimaler Weise 20x20x20cm gelesen werden und nicht unbedingt einen Kontakt brauchen.
Das ganze sollte dann mit einem Raspberry Pi abgefangen werden und weiter verarbeitet werden können. Hat jemand eine Idee?

Preislich stelle ich mir etwas im Bereich 300€ vor.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Content-Key: 329301

Url: https://administrator.de/contentid/329301

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: horstvogel
horstvogel Feb 13, 2017 at 18:25:35 (UTC)
Goto Top
Ich war früher in dieser Ecke aktiv, Frage mal bei den Jungs an.

http://www.moni-zaehlt.de/index.html
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 14, 2017 at 02:28:05 (UTC)
Goto Top
Moin
Da fehlt jedoch noch etwas Infos...
Wenn es eine Zeitmessung ist muss ja jeder der Teilnehmer "Schlange" stehen um an das Lesegerät zu kommen face-smile
Was du brauchst ist eher ein Long Range Reader der auch mit Kollision umgehen kann um Zeitgleich alle in den Bereich die Chips Lesen zu können.
Da währe der UHF Bereich 869MHz RFID was oder halt die Günstigere Lösung mit 13.56MHz.
Aber das hängt auch von dem Bereich ab der zu "Scannen" ist.
Du brauchst ja nur ein Lesebereich und der gibt die Daten ja alle an dein System weiter.
Jedoch kommt da auch die Frage auf ob es nur eine aus Fun ist oder eine Richtige ist.
Da dies dann auch eine Rolle spielt wie die Zeit gemessen wird und ob das System dafür dann auch zugelassen ist...
Mal ein Beispielreader
ebay RFID-READER-LR70DG-232-LONG-RANGE-DUAL-GATE-1-0-to-2-6m-RS232-12V
Wobei da die Sache auch noch ist ob du Aktive oder Passive RFID Tags verwendest.

Möglich ist es jedenfalls im Selbstbau.
Jedoch wird halt der Reader und die Tags etwas Kosten je nach Menge der Teilnehmer + Reserve ect...
Member: schneerunzel
schneerunzel Feb 14, 2017 at 16:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Kaiand1,

bisher ist es so, das wir ein SingelRead verfahren einsetzten. Ja und dabei entsteht im ab und zu auch eine Schlange.
In unserem Fall sieht es im Moment so aus:
2016-60621
Bisher hatten wir damit keine großen Probleme,
Daher habe ich auch kein Problem mir SingelRead. Da wo es eng wird stehen dann eben zwei Stationen...
MultiRead und gerade auch UHF wären natürlich tolle, sind aber natürlich auch teuer.

Bei dem ganze geht es nicht mehr wirklich um Spaß sondern um eine größere Sportveranstaltung mit ca 350 Teilnehmer, daher sollte das ganze schon funktionieren. Allerdings: es ist nach wie vor so: im zweifel zählt die Zeit, die immer noch per Hand gestoppt wird. Daher kommen wir von der Händischen mitschrift nicht los.
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Feb 14, 2017 at 16:58:42 (UTC)
Goto Top
Also habt ihr nicht nur ein Lesestandort sondern paar mehr...
Nun je nach Menge der Stationen halt würde ich ich so ein Durchgang wie im Laden nehmen wo du an der Kasse bist und die Diebstahlsicherung ist wo die Läufer dann einfach durch Rennen können und dabei erfasst werden....

Antenne + Bild
Reader für Antenne

1 Meter Breit und 0,7 Meter hoch sollte zum Durchrennen reichen.

Jedoch sollte dazu Informiert werden ob es ggfs Probleme gibt mit Leute die ein Herzschrittmacher oder Höhrgerät/Coachella Implatat haben.

Mit dem System könnt ihr eure Armbänder weiter verwenden und müsst keine neue Anschaffen.

Gibt da auf der Seite auch die kleineren Antennen wo die dann zb den Arm durchziehen über das Lesegerät und nicht "kurz Warten" müssen das sie erfasst werden...
Oder halt am Fuß Tragen....

Aber das es um ein Laufrennen handelt mit einigen Station ect hattest du leider vorher nicht erwähnt was auch eine Rolle spielt wegen Multiread,Kollision ect.