ayhan61
Goto Top

Transportregel

Liebe Gemeinde,

ich möchte eine Transportregel / Rule erstellen, welche die E-Mails von extern mit einem bestimmten String in die Quarantäne DB verschiebt und den Empfänger darüber informiert, dass eine E-Mail für ihn in die Quarantäne verschoben wurde -> diesen Teil habe ich hinbekommen.

So, jetzt kommt die Herausforderung, wie schaffe ich es, dass der Empfänger einen Link zur Quarantäne DB genau zu der archivierten E-Mail bekommt, damit er / sie entscheidet, ob die E-Mail "okay" ist und gegebenenfalls es selber frei gibt?

Warum der Aufwand, ich möchte bestimmte Anhänge / Strings usw. in die Quarantäne verschieben und dem User die Möglichkeit geben, selber zu entscheiden ob die E-Mail seriös ist.

Danke,
Ayhan61

Content-Key: 3410164510

Url: https://administrator.de/contentid/3410164510

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 22, 2022 at 09:43:00 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Ayhan61:

Liebe Gemeinde,

ich möchte eine Transportregel / Rule erstellen, welche die E-Mails von extern mit einem bestimmten String in die Quarantäne DB verschiebt und den Empfänger darüber informiert, dass eine E-Mail für ihn in die Quarantäne verschoben wurde -> diesen Teil habe ich hinbekommen.

So, jetzt kommt die Herausforderung, wie schaffe ich es, dass der Empfänger einen Link zur Quarantäne DB genau zu der archivierten E-Mail bekommt, damit er / sie entscheidet, ob die E-Mail "okay" ist und gegebenenfalls es selber frei gibt?

Warum der Aufwand, ich möchte bestimmte Anhänge / Strings usw. in die Quarantäne verschieben und dem User die Möglichkeit geben, selber zu entscheiden ob die E-Mail seriös ist.
dann wird jede mail als seriös angesehen, weil die User jede mail sehen wollen...

Danke,
Ayhan61
Frank
Member: Doskias
Doskias Jul 22, 2022 at 09:50:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

davon abgesehen was Vision sagt:

Das was du vorhast ist nicht Sinn und Zweck der Transportregel. Die Transportregeln sind dafür da um deinen E-Mail-Fluss zu steuern, nicht um als Sicherheitsfeature verwendet zu werden.

Das was du brauchst ist ein E-Mail Security Gateway. Viele Firewalls können dies leisten, so wie Sophos oder Watchguard, oder du gehst auf unabhängigere Anbieter wie nospamproxy, etc. Jede der Lösungen hat seine Vor- und nachteile.

Gruß
Doskias
Member: goscho
Solution goscho Jul 25, 2022 at 08:54:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum der Aufwand, ich möchte bestimmte Anhänge / Strings usw. in die Quarantäne verschieben und dem User die Möglichkeit geben, selber zu entscheiden ob die E-Mail seriös ist.
Wie Frank es schon gesagt hat, kannst du dir diese Quarantäne dann gleich komplett sparen.

Für die normalen User ist jede Mail wichtig.
Erst ein senisbilisierter Admin, der diese Mails aus der Quarantäne freigeben muss, achtet darauf, dass kein Schrott beim User landet.
Ist zwar zusätzlicher Aufwand - aber geht kaum anders.

Ich mache das als externer für viele meiner Kunden und wir fahren sehr gut damit. Auch wenn es manchem sehr lästig erscheint, hat das schon einigen den Popo gerettet, dass eine zusätzliche Kontrollinstanz da ist.
Member: Ayhan61
Ayhan61 Jul 25, 2022 at 09:25:35 (UTC)
Goto Top
Danke euch!

Ich werde es intern besprechen.... ich sehe es auch wie ihr, für den User ist alles wichtig.
Bei meinem früheren Arbeitgeber hatten wir es auch so konfiguriert, dass der Admin diese E-mails auf Wunsch erneut angesehen und danach erst freigegeben hat....

Grüsse,
Ayhan61