lionking
Goto Top

Treiber-Aktualisierung automatisieren

Hallo,

ich installiere Notebooks von einem vorhandenem Image. Jetzt kommt es immer mal wieder vor, dass es Treiberupdates gibt, oder der Hersteller eine neue Serie auflegt.

Dazu bietet Dell ein großes Downloadpaket an, dass z.B. alle Treiber für die Latitude-Serie enthält, die über den Gerätemanager sehr leicht installiert werden können.
Ich würde jetzt gern bei der Konfiguration der Rechner automatisch prüfen lassen, ob es für bestimmte Hardware einen aktuelleren Treiber in diesem Paket gibt.

Bisher muss ich für jede Komponente den Vorgang einzeln im Gerätemanager anstossen. Dann sucht das System in einem Share, wo die Treiber abgelegt sind, ob es einen aktuelleren Treiber gibt.

Gibt es ein Tool oder eine Befehlszeile, mit der ich das für alle Komponenten auf einmal anstossen kann?
Danke.

Content-Key: 221666

Url: https://administrator.de/contentid/221666

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Nov 11, 2013 updated at 14:29:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kommt auf den Hersteller an, Fujitsu z.B. bietet ein DeskUpdate-Tool an, welches regelmäßig prüft / prüfen kann.
Andere Hersteller - andere Lösung.

Jedoch würde ich das nicht einsetzen wollen. Es geht ja lediglich um die Hardware - welche Treiber (im Buisnessbereich) sollten den aktualisiert werden? Grafik z.B. relativ uninteressant.
- Hier gehe ICH nach dem Motto: Don`t change a runnig System - denn nicht der neuste Treiber ist der Beste ( wobei -> er sollte face-wink )

Jetzt kommt ein neuer Treiber für die Netzwerkkarte - wird installiert und verliert die Einstellungen.
Das Gerenne dann kann man sich sparen - denke ich.

Würde es manuell machen!

Weiterhin gibt es Tool`s aller DriverGenius -> was von den Tools zu halten ist weiß ich aber nicht.

Greetz
ravers


P.S.: Hier war auch jemand auf der Suche, schaus dir mal an!!
Member: lionking
lionking Nov 11, 2013 at 14:34:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier z. B., daß bestimmte PCI bzw. USB Treiber nicht richtig funktionieren, wenn die Standard-Treiber verwendet werden. Eine Aktualisierung dieser Treiber mit denen, die durch den Hersteller bereitsgestellt werden, hat das Problem gelöst.
Ich möchte natürlich nicht immer das Image bei jeder Serie neu aufbauen müssen, bzw. alle Treiber manuell prüfen.

Muss ich mal suchen, ob Dell so etwas anbietet.
Allgemeine Tools würde ich gerne vermeiden.

Ansonsten halte ich es ja auch so, dass man nichts ändert, solange es läuft.
Aber wenn halt Fehler auftreten und ein Treiberupate hilft, dann mache ich das natürlich.