Treiber für Netzwerk und Ethernet dringend gesucht.
Guten Tag!
Ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ich musste meine Festplatte am Laptop ( Sony Vario PCG-71213M) ersetzen und habe dann das BS (Win7 Home Premium) wieder installiert. Leider existieren auf der CD keine Treiber für den Ethernetcontroller bzw. Netzwerkcontroller. Meine Suche im Internet haben leider kein Erfolg gebracht. Woher kann ich die passenden Treiber bekommen? Auf der HP von Sony ist nichts dazu zu finden.
Chipsatz: C6077GDH
CPU:ID P6100
Danke für Euere Tipps bzw. Hinweise!
Nachtrag: Unter Netzwerkeinstellungen wird der Netzwerkadapter als Bluetoothgerät angezeigt. Kann ich mir jetzt keinen reim drauf machen...
Ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ich musste meine Festplatte am Laptop ( Sony Vario PCG-71213M) ersetzen und habe dann das BS (Win7 Home Premium) wieder installiert. Leider existieren auf der CD keine Treiber für den Ethernetcontroller bzw. Netzwerkcontroller. Meine Suche im Internet haben leider kein Erfolg gebracht. Woher kann ich die passenden Treiber bekommen? Auf der HP von Sony ist nichts dazu zu finden.
Chipsatz: C6077GDH
CPU:ID P6100
Danke für Euere Tipps bzw. Hinweise!
Nachtrag: Unter Netzwerkeinstellungen wird der Netzwerkadapter als Bluetoothgerät angezeigt. Kann ich mir jetzt keinen reim drauf machen...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 258246
Url: https://administrator.de/contentid/258246
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn Du in Deinem Internet mal richtig schauen würdest hättest Du bemerkt, dass SONY synonyme Produktbezeichnungen führt ... guck mal auf dem Gerät, ob da noch eine zweite Modellbezeichnung, z.B. etwas in der Art von VPCEB4J1E o.ä. steht.
Ansonsten hatten die Vaios immer eine Systemsicherung auf DVD an Bord, hätte man einfach mal durchlaufen lassen sollen ?
Zusätzlich ebenfalls immer vorhanden gewesen: eine recovery-Partition.
Aber auch image-backups sind ja nur für Feiglinge da, gelle?
LG, Thomas
wenn Du in Deinem Internet mal richtig schauen würdest hättest Du bemerkt, dass SONY synonyme Produktbezeichnungen führt ... guck mal auf dem Gerät, ob da noch eine zweite Modellbezeichnung, z.B. etwas in der Art von VPCEB4J1E o.ä. steht.
Ansonsten hatten die Vaios immer eine Systemsicherung auf DVD an Bord, hätte man einfach mal durchlaufen lassen sollen ?
Zusätzlich ebenfalls immer vorhanden gewesen: eine recovery-Partition.
Aber auch image-backups sind ja nur für Feiglinge da, gelle?
LG, Thomas
Hi.
Du brauchst Sony nicht dazu. Der Gerätemanager liefert die Möglichkeit, nach einem Treiber online zu suchen - funktioniert manchmal sogar. Wenn nicht, kann man in ihm die HardwareID auslesen und schon weiß man welche Karte das ist und lädt den Treiber von deren Hersteller (welcher nicht Sony sein wird) runter.
Siehe https://www.google.de/search?q=%22device+manager%22+hardware+id+%22vendo ... diese Googlebildsuche liefert passende Bilder dazu, gleich die ersten 3 sagen alles Nötige aus.
Du brauchst Sony nicht dazu. Der Gerätemanager liefert die Möglichkeit, nach einem Treiber online zu suchen - funktioniert manchmal sogar. Wenn nicht, kann man in ihm die HardwareID auslesen und schon weiß man welche Karte das ist und lädt den Treiber von deren Hersteller (welcher nicht Sony sein wird) runter.
Siehe https://www.google.de/search?q=%22device+manager%22+hardware+id+%22vendo ... diese Googlebildsuche liefert passende Bilder dazu, gleich die ersten 3 sagen alles Nötige aus.
Guckst du hier:
Alle anderen Treiber findest du hier (Chipsatztreiber natürlich als erstes einspielen)
Grüße Uwe
- Netzwerktreiber Marvell Win7 x64
- Netzwerktreiber Marvell Win7 x86
- Bluetooth Treiber Win7 (Broadcom) x64
Alle anderen Treiber findest du hier (Chipsatztreiber natürlich als erstes einspielen)
Grüße Uwe
Generell ein gute Methode, um Treiber zu finden ist:
lks
- Im gerätemanager hach den Hardware-IDs schauen. (PCi vendor und Device)
- Alternativ mit knoppix (oder andererm live-linux) booten und mit lspci sich dei Daten ausgeben lassen.
- In der suchmaschine der Wahl OS-Version und diese IDs garniert mit dem Wörtern driver und download eingeben.
- Links durchschauen und die richtigen treiebr herunterladen.
lks
Zitat von @Taumel:
Und ein Image-Backup habe ich auch nicht mehr, da auf dieser Festplatte halt gewesen. Und nun?
Und ein Image-Backup habe ich auch nicht mehr, da auf dieser Festplatte halt gewesen. Und nun?
Ein Backup auf dem gleichen Medium wie das zu sichernde System ist kein Backup.
lks
Hm, also ganz so unbedarft bin ich ja nun nicht mehr, dass ich nicht die Modellbezeichnungen etc. "auslesen" könnte. Nein, da ist keine weitere Bezeichnung wie zb. VPCEB4J1E drauf.
Also dann für die nicht mehr ganz so Unbedarften: mal den Akku ausgebaut? Irgendwo ist das Teil gelabelt mit Serial und Modellbezeichnung --> Mach mal lieber davon ein Photo, Dein Windowskey wird hier keinen interessieren.Was nützt eine "recovery-Partition" wenn die Festplatte hinüber ist? Dumm fragen... Und ein Image-Backup habe ich auch nicht mehr, da auf dieser Festplatte halt gewesen. Und nun?
Von Festplatte hinüber - was immer das sein mag - hattest Du nix geschrieben, nur dass Du sie ersetzt hast . Meine Kristallkugel hängt leider schon am Plastikchristbaum ... Und zu Deiner Sicherungsstrategie muss man jetzt nix mehr "dumm fragen" .Und wenn Du jetzt tatsächlich nicht in der Lage bist, das Model des Vaio zu identifizieren ... mach einen Hardewarescan und lade die NIC-Treiber direkt beim Hersteller, soo schwer ist das ja nun auch wieder nicht.
LG, Thomas
Hallo,
Das ist die falsche Teilenummer. Damit wirst du keine Treiber finden. Siehe auch http://community.sony.co.uk/t5/pcs-accessories/vaio-model-pcg-71213m/m- ...
Nimm eine Lupe und such dein Gerät nach der richtigen Nummer ab. Evtl. steht di noch auf Abdeckungen Innenseite oder im Gerät drin. Sind alle Aufkleber säuberlich entfernt worden (fragt sich natürlich jeder nach den warum), wirst du im Gerät noch Seriennummern finden. damit nach Sony.....
Und wenn du schon das innerste freilegst notieren dir die Hersteller und Bezeichnungen der eingebauten Module / Hardware. Da findest du dann die Treiber....
Wie schon angedeutet, ein paar gut erkennbare Bilder hier rein ....
Gruß,
Peter
Das ist die falsche Teilenummer. Damit wirst du keine Treiber finden. Siehe auch http://community.sony.co.uk/t5/pcs-accessories/vaio-model-pcg-71213m/m- ...
Nimm eine Lupe und such dein Gerät nach der richtigen Nummer ab. Evtl. steht di noch auf Abdeckungen Innenseite oder im Gerät drin. Sind alle Aufkleber säuberlich entfernt worden (fragt sich natürlich jeder nach den warum), wirst du im Gerät noch Seriennummern finden. damit nach Sony.....
Und wenn du schon das innerste freilegst notieren dir die Hersteller und Bezeichnungen der eingebauten Module / Hardware. Da findest du dann die Treiber....
Wie schon angedeutet, ein paar gut erkennbare Bilder hier rein ....
Gruß,
Peter
Hallo,
Dann gehst du nicht über LOS sondern direkt hierhin was dir auch schon @colinardo sagte.....
Gruß,
Peter
Dann gehst du nicht über LOS sondern direkt hierhin was dir auch schon @colinardo sagte.....
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
> Zitat von @Taumel:
> Unter dem Display steht: VPCEB3E1E.
Dann gehst du nicht über LOS sondern direkt hierhin was dir auch schon
@colinardo sagte.....
dito, da liefere ich schon die "direct" Links zu den Treibern und mein Kommentar wird sang und klanglos übersehen > Zitat von @Taumel:
> Unter dem Display steht: VPCEB3E1E.
Dann gehst du nicht über LOS sondern direkt hierhin was dir auch schon
@colinardo sagte.....
Wie kann man aus dem Gerätemanager einen Treiber online suchen, wenn keine Verbindung bezüglich des fehlenden Treibers besteht
Schon klar, wenn es keine weitere Netzwerkkarte gibt (WLAN/Surfstick/UMTS-Modul), dann gar nicht.Im Gerätemanager steht unter Netzwerkcontroller nichts weiter als -> Netzwerkcontroller
Da steht schon deutlich mehr, wenn Du nur mal die Bilder genauer ansähest. Die stammen von http://www.makeuseof.com/tag/how-to-find-unknown-device-drivers-by-thei ... - da steht, was zu tun ist.Aber gut, die bist ja schon fündig geworden...beim nächsten Mal vielleicht
Zitat von @DerWoWusste:
> Wie kann man aus dem Gerätemanager einen Treiber online suchen, wenn keine Verbindung bezüglich des fehlenden
Treibers besteht
Schon klar, wenn es keine weitere Netzwerkkarte gibt (WLAN/Surfstick/UMTS-Modul), dann gar nicht.
> Im Gerätemanager steht unter Netzwerkcontroller nichts weiter als -> Netzwerkcontroller
Da steht schon deutlich mehr, wenn Du nur mal die Bilder genauer ansähest. Die stammen von
http://www.makeuseof.com/tag/how-to-find-unknown-device-drivers-by-thei ... - da steht, was zu tun ist.
> Wie kann man aus dem Gerätemanager einen Treiber online suchen, wenn keine Verbindung bezüglich des fehlenden
Treibers besteht
Schon klar, wenn es keine weitere Netzwerkkarte gibt (WLAN/Surfstick/UMTS-Modul), dann gar nicht.
> Im Gerätemanager steht unter Netzwerkcontroller nichts weiter als -> Netzwerkcontroller
Da steht schon deutlich mehr, wenn Du nur mal die Bilder genauer ansähest. Die stammen von
http://www.makeuseof.com/tag/how-to-find-unknown-device-drivers-by-thei ... - da steht, was zu tun ist.
Wie ich schon oben sagte: mit Vendor- und Device-ID aus dem Gerätemanager sucht, ist man schnell bei den richtigen Treibern.
lks