Treiberinstallation endet mit Meldung "Zugriff verweigert"
Hallo zusammen,
ich habe in letzer zeit das Problem das wenn ich einen Treiber installieren will die Meldung "Zugriff verweigert" bekomme. Obwohl ich ein Konto mit Admin rechten benutze.
Ich konnte das bisher umgehen indem ich den Treiber im abgesicherten Modus installiert habe.
Nur lässt mir nun Windows keinen Drucker installieren, da ich den Spool Dienst im abgesicherten Modus nicht starten kann.
Hatte jemand schonmal dieses Problem und kennt eine Lösung wie man es behebt so das man Treiber wieder normal installieren kann?
Gruß
Tealk
ich habe in letzer zeit das Problem das wenn ich einen Treiber installieren will die Meldung "Zugriff verweigert" bekomme. Obwohl ich ein Konto mit Admin rechten benutze.
Ich konnte das bisher umgehen indem ich den Treiber im abgesicherten Modus installiert habe.
Nur lässt mir nun Windows keinen Drucker installieren, da ich den Spool Dienst im abgesicherten Modus nicht starten kann.
Hatte jemand schonmal dieses Problem und kennt eine Lösung wie man es behebt so das man Treiber wieder normal installieren kann?
Gruß
Tealk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 362711
Url: https://administrator.de/forum/treiberinstallation-endet-mit-meldung-zugriff-verweigert-362711.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Habe gerade bei Tante Google diesen Eintrag gelesen:
Falls du diese Fehlermeldung bei diversen Treiberinstallationen erhältst, weist dies auf ein Berechtigungsproblem an deinem System hin. Wenn dein Benutzer als Administrator eingetragen ist und es trotz alle dem nicht funktioniert, liegt wohl wirklich ein Fehler im System vor. Das Problem kann viele Ursachen haben. Angefangen von diversen „Optimierungstools“ wie CCleaner, TuneUp,… bis hin zu diverser Schadsoftware die den Fehler verursacht. Microsoft stellt mit SubInACL.exe ein kleines aber mächtiges Kommandozeilen-Tool zur Verfügung, mit dem sich die Sicherheits/Berechtigungsprobleme beheben lassen.
Ob das Tool etwas taugt kann ich nicht sagen.
Gruß
eisbein
Habe gerade bei Tante Google diesen Eintrag gelesen:
Falls du diese Fehlermeldung bei diversen Treiberinstallationen erhältst, weist dies auf ein Berechtigungsproblem an deinem System hin. Wenn dein Benutzer als Administrator eingetragen ist und es trotz alle dem nicht funktioniert, liegt wohl wirklich ein Fehler im System vor. Das Problem kann viele Ursachen haben. Angefangen von diversen „Optimierungstools“ wie CCleaner, TuneUp,… bis hin zu diverser Schadsoftware die den Fehler verursacht. Microsoft stellt mit SubInACL.exe ein kleines aber mächtiges Kommandozeilen-Tool zur Verfügung, mit dem sich die Sicherheits/Berechtigungsprobleme beheben lassen.
Ob das Tool etwas taugt kann ich nicht sagen.
Gruß
eisbein
Hallo
Wenn der Fehler im System liegt, sollten auch andere Benutzer betroffen sein, die Frage ist ja, was genau ihn stört.
Steht dazu was im Log?
Führ mal einen "sfc /scannow" aus, eventuell findet der ja Fehler.
Führst du die .exe einfach nur aus, oder explizit als Administrator?
Gruß
Wenn der Fehler im System liegt, sollten auch andere Benutzer betroffen sein, die Frage ist ja, was genau ihn stört.
Steht dazu was im Log?
Führ mal einen "sfc /scannow" aus, eventuell findet der ja Fehler.
Denn auch dort habe ich das Problem schon einmal gehabt.
Und wie hast du es da gelöst?Führst du die .exe einfach nur aus, oder explizit als Administrator?
Schwer zu sagen deshalb weil es nicht nur alte Systeme betrifft sondern auch neu gelieferte
Das heißt, es sind mehrere Rechner aktuell davon betroffen?Gruß
Kann ich so bestätigen. Auch wir haben die Agent version: 12.0.4406 Service Pack 1 und gerade konnte ich keinen Grafikkartentreiber für einen Intelchipsatz installieren. Windows 10 Built 1709.
Die alleinige Deaktivierung des Agent hat nichts gebracht. Das mit dem Deinstallieren habe ich bisher nicht prüfen können, da der Laptop nun unterwegs ist.
Die alleinige Deaktivierung des Agent hat nichts gebracht. Das mit dem Deinstallieren habe ich bisher nicht prüfen können, da der Laptop nun unterwegs ist.