m.fessler
Goto Top

Treiberupdates über WU (Windows 10), Extension Infs - es werden immer mehr! Blickt da noch jemand durch?

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass z.B. bei Intel UHD Treibern welche über Windows Update aktualisiert werden, immer mehr Extension Treiber dazukommen. Andere Hardware (wie z.B. Realtek Audio) haben zum Teil auch einige Extension Treiber, aber hier werden sie zumindest ersetzt anstatt angesammelt.

Abgesehen davon, dass so häufige Treiberupdates bei mir für etwas Unbehagen sorgt (auf Dauer kann das irgendwie nicht gut gehen) ist dieses ansammeln von Extension Infs sehr unschön.

Allgemein sind diese Extension Treiber irgendwie undurchsichtig.
So habe ich zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass sie außerhalb von WU (also automatisch bzw. mittels Update über den Gerätemanager) manchmal nur aktualisiert werden, wenn der "Haupttreiber" entfernt und neu installiert wird.
Aktualisiert man dagegen nur den "Haupttreiber" so werden die alten Extension Infs einfach übernommen... ein schönes durcheinander.
Vor allem falls man Treiberupdates über WU deaktiviert haben sollte - darüber (über WU) werden sie nämlich einwandfrei aktualisiert bzw. eben wie im Fall von Intel angehäuft.

Hier eine Auflistung der Updates der letzten 5 Monate - aus 3 Extensions sind nun bereits 6 Stück geworden!

Kann mir die Geschichte mit den Extension Infs bitte irgendjemand etwas genauer erklären?
Und warum häufen sich diese bei den Intel UHD Treibern an?

Danke und Grüße,
Martin
wu-updates

Content-Key: 581191

Url: https://administrator.de/contentid/581191

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 22, 2020 at 07:47:28 (UTC)
Goto Top
dann verteil sie doch einfach nicht. Soweit ich mich erinnere sind die Treiberupdates optional, es sei denn du lädst sie im WSUS herunter und verteilst sie dann weiter.

Macht auch nur Sinn wenn Windows ohne jegliche Third Party Treiber auskommt bzw. auskommen soll, nur sind die OEM-Treiber von Microsoft oftmals schlecht für die Performance, was insbesondere bei Netzwerkkarten sehr auffällt - auch wenn ein third party Treiber mit dabei ist installiert Windows immer den Microsoft-Treiber und behauptet hinterher "der beste Treiber ist schon installiert"