Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Trend Micro Office Scan im Hybridnetz Unix Domäne, Windows Clients

Mitglied: Nippon
Hallo!

Folgende Konstellation:

Wir haben haben einen AIX Server, der als Domänencontroller arbeitet. Auf ihm läuft Samba. Eine zweite Unix Maschine stellt unseren internen DNS Dienst zur Verfügung. Die Arbeitsplätze bestehen aus Windows NT, 2k und XP. Auf einem Stand alone Windows Server NT 4.0 ist die Management Console von Trend Micro Office Scan installiert. Kein WINS!

Jetzt tritt folgendes Problem auf: Die Management Console findet die angeschlossenen Clients nicht mehr. Ich habe also z.B. keine Übersicht mehr, welche pattern Version auf welchen Clients installiert ist.

Die Server (Unix - Windows) sehen sich, können auch über das SMB Protokoll Daten ausstauschen. Ein DNS Lookup funktioniert auch.

Laut Aussage Trend Micro werden Hybridnetzwerke, so wie wir es haben, nicht unterstützt. Das will ich irgendwie nicht glauben. Die haben mir gesagt, dass Office Scan sich an einer Windows Domäne orientiert. Da wir aber eine Domäne haben, zwar über Samba, und diese auch nur SMB spricht, sollte das doch keinen grossen Unterschied machen, oder?

Wenn jemand schonmal ein ähnliches Problem gesehen hat, wäre ich für jede Hilfe dankbar, zumal sämtliche Virenscanner für Netzwerke nach gleichem Schema arbeiten.

Content-Key: 5695

Url: https://administrator.de/contentid/5695

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 12:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: 7217
Versuche folgendes:

  • Mache den Samba-Server zum WINS-Server (lässt sich in der smb.conf einstellen)
  • Trage den Samba-Server überall als WINS-Server ein (auch auf dem Stand-Alone-Server)
  • Warte 15 Minuten
  • Versuche nochmal, die Workstations zu finden.

Gruß, Mupfel
Mitglied: Nippon
Hallo!

Über die WINS Schiene wird es wohl funktionieren. Leider wollen wir komplett von allen Windows - Anhängseln weg, daher wird es für uns in Zukunft ohne WINS gehen müssen.

Soweit ich informiert bin, braucht TrendMicro (aber auch andere Enterprise - Lösungen) lediglich eine Domänenumgebung, die ja mir dem SMB Protokoll realisiert ist.

Wenn es nur mit WINS gehen sollte, dann wäre das sicherlich mehr als ärgerlich und spräche nicht unbedingt für solche Softwarelösungen.

Trotzdem schonmal vielen Dank für den Tip!
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung17 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 19 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 20 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 22 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...