TrendMicro Office Scan 8.0 - benötige Erläuterungen zum Roaming Modus
Den folgenden Beitrag habe ich gelesen und setze ihn als Grundlage für meine Fragen: Trend Micro OfficeScan Client - Roaming Mode
Generell geht es auch hier um den Roaming Modus.
1. Schalte ich einen Client in den Roaming Modus, so kann ich ihn anscheinend nicht mehr über die Konsole verwalten. Ich kann zwar in der Konsole sehen, dass sich der Status von Online auf Roaming ändert. Einstellungen, die ich dann an der Konsole vornehme, werden aber nicht mehr an den Client übertragen. Ist der Client einfach nur "Online", so kann ich, quasi in Echtzeit, Einstellungen auf den Clients über die Konsole vornehmen (z. B. ändere ich die Einstellung, dass Benutzer die Einstellung "Zeitgesteuertes Update aktivieren" - also rechtsklick aufs Icon - verändern dürfen, so sehe ich die Auswirkung auch direkt auf dem Client). Ist das so gewollt? Welchen Sinn hat das? Ich dachte, Roaming heißt, er sucht sich immer den richtigen Weg. Also entweder direkt Online Verbindung zum Server, oder, wenn nicht möglich, Verbindung über das evtl. zur Verfügung stehende Internet zu TMAU.
2. Der Punkt "Roaming Modus aktivieren" in der Konsole bewirkt nur, dass die Clients den Roaming Modus mittel rechtsklick aufs Icon aktivieren oder deaktivieren können, oder? Damit wird dann die Einstellung ForceMobile 1 in der Registry gesetzt!
Daher 2.1 -> Wie kann ich den Roaming- Modus über die Konsole, also Remote, bei den Clients aktivieren? Bisher sehe ich nur die Möglichkeit
Eigentlich möchte ich doch nur, dass Clients, insbesondere Notebooks, sich auch Updates von TrendMicro Server holen, wenn unsere OS Konsole nicht verfügbar ist. Dafür habe ich die Einstellung unter "Allg- Client Einstellungen" - "Update-Einstellungen" - "Clients laden Updates vom Trend Micro ActiveUpdate Server herunter. " aktiviert. Ein Test mit einem Notebook hat gezeigt, dass sich diese neue Virenpattern im Roaming Modus gezogen hat. Das automatische Update funktioniert im Roaming Modus also. In der Registry ist die Einstellung AllowUpdateFromTMAU auf 1, ebenso der Wert "ENABLE/DISABLE" im Zweig "Schedule Update" auf 1.
Kann es sein, dass ich den Roaming Modus falsch verstehe? Wie sollte ich die Clients (eigentlich nur die Notebooks) konfigurieren, damit sie wie gewünscht immer Updates beziehen, egal wo sie sich aufhalten. Wenn sie aber im Netzwerk sind, sollen sie sich an der Konsole melden, sich von dort Einstellungen holen und auch Hotfixes oder Service Packs installieren (bzw. installieren lassen).
Außerdem frage ich mich, wie ich Clients über die Konsole in der Roaming Modus versetzen kann und eben auch aus diesem wieder raushole?
Vielen Dank für die Antworten.
Generell geht es auch hier um den Roaming Modus.
1. Schalte ich einen Client in den Roaming Modus, so kann ich ihn anscheinend nicht mehr über die Konsole verwalten. Ich kann zwar in der Konsole sehen, dass sich der Status von Online auf Roaming ändert. Einstellungen, die ich dann an der Konsole vornehme, werden aber nicht mehr an den Client übertragen. Ist der Client einfach nur "Online", so kann ich, quasi in Echtzeit, Einstellungen auf den Clients über die Konsole vornehmen (z. B. ändere ich die Einstellung, dass Benutzer die Einstellung "Zeitgesteuertes Update aktivieren" - also rechtsklick aufs Icon - verändern dürfen, so sehe ich die Auswirkung auch direkt auf dem Client). Ist das so gewollt? Welchen Sinn hat das? Ich dachte, Roaming heißt, er sucht sich immer den richtigen Weg. Also entweder direkt Online Verbindung zum Server, oder, wenn nicht möglich, Verbindung über das evtl. zur Verfügung stehende Internet zu TMAU.
2. Der Punkt "Roaming Modus aktivieren" in der Konsole bewirkt nur, dass die Clients den Roaming Modus mittel rechtsklick aufs Icon aktivieren oder deaktivieren können, oder? Damit wird dann die Einstellung ForceMobile 1 in der Registry gesetzt!
Daher 2.1 -> Wie kann ich den Roaming- Modus über die Konsole, also Remote, bei den Clients aktivieren? Bisher sehe ich nur die Möglichkeit
Eigentlich möchte ich doch nur, dass Clients, insbesondere Notebooks, sich auch Updates von TrendMicro Server holen, wenn unsere OS Konsole nicht verfügbar ist. Dafür habe ich die Einstellung unter "Allg- Client Einstellungen" - "Update-Einstellungen" - "Clients laden Updates vom Trend Micro ActiveUpdate Server herunter. " aktiviert. Ein Test mit einem Notebook hat gezeigt, dass sich diese neue Virenpattern im Roaming Modus gezogen hat. Das automatische Update funktioniert im Roaming Modus also. In der Registry ist die Einstellung AllowUpdateFromTMAU auf 1, ebenso der Wert "ENABLE/DISABLE" im Zweig "Schedule Update" auf 1.
Kann es sein, dass ich den Roaming Modus falsch verstehe? Wie sollte ich die Clients (eigentlich nur die Notebooks) konfigurieren, damit sie wie gewünscht immer Updates beziehen, egal wo sie sich aufhalten. Wenn sie aber im Netzwerk sind, sollen sie sich an der Konsole melden, sich von dort Einstellungen holen und auch Hotfixes oder Service Packs installieren (bzw. installieren lassen).
Außerdem frage ich mich, wie ich Clients über die Konsole in der Roaming Modus versetzen kann und eben auch aus diesem wieder raushole?
Vielen Dank für die Antworten.
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Content-ID: 114118
Url: https://administrator.de/forum/trendmicro-office-scan-8-0-benoetige-erlaeuterungen-zum-roaming-modus-114118.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr
10 Kommentare
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Wer OfficeScan einsetzt, hat auch einen Ansprechpartner
(ist ja nicht so, daß man die Software im Laden kaufen kann...)
Bitte an den wenden, der ist Dir zur Auskunft verpflichtet.
Selber rumspielen sollte man sein lassen, denn entweder weiß man es, oder man macht bei TM ein Webinar zu diesem Thema durch.
P U N K T
Gruß
Lonesome Walker
(ist ja nicht so, daß man die Software im Laden kaufen kann...)
Bitte an den wenden, der ist Dir zur Auskunft verpflichtet.
Selber rumspielen sollte man sein lassen, denn entweder weiß man es, oder man macht bei TM ein Webinar zu diesem Thema durch.
P U N K T
Gruß
Lonesome Walker
Eigentlich möchte ich doch nur, dass Clients, insbesondere Notebooks, sich auch Updates von TrendMicro Server holen, wenn
unsere OS Konsole nicht verfügbar ist. Dafür habe ich die Einstellung unter "Allg- Client Einstellungen" - "Update-Einstellungen"
- "Clients laden Updates vom Trend Micro ActiveUpdate Server herunter. " aktiviert.
unsere OS Konsole nicht verfügbar ist. Dafür habe ich die Einstellung unter "Allg- Client Einstellungen" - "Update-Einstellungen"
- "Clients laden Updates vom Trend Micro ActiveUpdate Server herunter. " aktiviert.
1. Vergiss den Roaming Modus, ist zu kompliziert, da der User selber den Modus aktiviert.
2. Ist Dein Menü anders als meins?
Bei mir ist die Option unter Netzwerkcomputer - Client-Verwaltung - "Gruppe auswählen" - Einstellungen - Berechtigungen und andere Einstellungen - Weitere Einstellungen zu finden.
Ausser "Clients laden Dateien vom Trend Micro ActiveUpdate Server herunter." muss auch "Zeitgesteuertes Update aktivieren" aktiv sein, sonst bekommst Du keinen Automatismus rein.
3. was Lonesome Walker Dir sagen wollte ist, daß Dein Reseller Dir für Supportanfragen zur Verfügung stehen sollte.
Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber es gibt leider genug Leute, die beim billigsten Anbieter kaufen und glauben, dann hier den fehlenden Support zu finden.
So long
Christian
Zitat von @Viprex:
1. Für den Fall, dass jemand wie ich das System von einem
Vorgänger übernommen hat, ist es nicht ganz leicht ein
Seminar zu bekommen.
Die sind umsonst (pardon, ich meinte KOSTENFREI ) !1. Für den Fall, dass jemand wie ich das System von einem
Vorgänger übernommen hat, ist es nicht ganz leicht ein
Seminar zu bekommen.
Einziges Ding: Du mußt Dich registrieren, und solltest des Englischen mächtig sein.
Schließlich war der Mann davor vielleicht
schonmal los. Vielleicht hat er das System dennoch nicht ganz sauber
hinterlassen. Man will sich ja auch erstmal selber durch das Thema
kämpfen. Sonst sitzt man im Seminar wie Hein Blöd uns
lässt sich da vom Roaming Modus zuschwallern und weiß gar
nicht, wo die Kinken liegen.
Ja, deswegen Webinar. Kostet Zeit, aber dann weißt Du wenigstens auch Bescheid.schonmal los. Vielleicht hat er das System dennoch nicht ganz sauber
hinterlassen. Man will sich ja auch erstmal selber durch das Thema
kämpfen. Sonst sitzt man im Seminar wie Hein Blöd uns
lässt sich da vom Roaming Modus zuschwallern und weiß gar
nicht, wo die Kinken liegen.
2. Einige Informationen gibt es eben auch kostengünstig im
Internet. Ist ja nicht so, dass ich den Admin Guide nicht schon
befragt hätte, und auch die Hilfe, die in der Konsole angeboten
wird ist mir schon bekannt. Aber TrendMicro scheint es mit
Bezeichnungen nicht so genau zu nehmen und die Hilfetexte sind auch
nicht unbedingt benutzerfreundlich gestaltet.
Jaein. Die deutsche Hilfe ist STARK verbesserungswürdig, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.Internet. Ist ja nicht so, dass ich den Admin Guide nicht schon
befragt hätte, und auch die Hilfe, die in der Konsole angeboten
wird ist mir schon bekannt. Aber TrendMicro scheint es mit
Bezeichnungen nicht so genau zu nehmen und die Hilfetexte sind auch
nicht unbedingt benutzerfreundlich gestaltet.
Daher ist meine 1.
Anlaufstelle eben das Internet und dazu gehört für mich
häufig diese Seite. Wusste nicht, dass um TrendMicro genau so ein
Geheimnis gemacht wird wie um DATEV oder SAP und das so ein Thema hier
nicht gern gesehen wird... *kopfschüttel*.
NEIN, es ist nicht so, daß es ein Geheimnis wäre, aber wenn man nicht mal alles gelesen/gelernt hat, kommen immer mehr unnötige Fragen :-pAnlaufstelle eben das Internet und dazu gehört für mich
häufig diese Seite. Wusste nicht, dass um TrendMicro genau so ein
Geheimnis gemacht wird wie um DATEV oder SAP und das so ein Thema hier
nicht gern gesehen wird... *kopfschüttel*.
Falls mir in diesem Forum also wirklich jemand helfen möchte, so
lade ich ihn natürlich herzlich ein dies zu tun und bis ihm schon
im Vorfelde sehr dankbar dafür. Falls nicht gibt es sicherlich
noch weitere Anlaufstellen, bevor ich mich zu kostenpflichtigem
Support hinreißen lasse. Danke schön!
Wer sagt was von kostenpflichtigem Support???lade ich ihn natürlich herzlich ein dies zu tun und bis ihm schon
im Vorfelde sehr dankbar dafür. Falls nicht gibt es sicherlich
noch weitere Anlaufstellen, bevor ich mich zu kostenpflichtigem
Support hinreißen lasse. Danke schön!
Lonesome Walker
Zitat von @ConnecT:
3. was Lonesome Walker Dir sagen wollte ist, daß Dein Reseller
Dir für Supportanfragen zur Verfügung stehen sollte.
Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber es gibt leider genug
Leute, die beim billigsten Anbieter kaufen und glauben, dann hier den
fehlenden Support zu finden.
3. was Lonesome Walker Dir sagen wollte ist, daß Dein Reseller
Dir für Supportanfragen zur Verfügung stehen sollte.
Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber es gibt leider genug
Leute, die beim billigsten Anbieter kaufen und glauben, dann hier den
fehlenden Support zu finden.
Genau das isses.
Sowas kann ich GAR NICHT ab
Lonesome Walker
Hallo Viprex,
unter "Berechtigungen und andere Einstellungen" wird konfiguriert, welche Einstellungen der User ändern darf.
Der Haken bei "Roaming-Modus aktivieren" ist also nur dazu gut, dem User zu erlauben, den Roaming Mode an bzw. aus zu schalten.
Nimmst Du den Haken raus und der Client ist noch im Roaming Mode, dann kann er diesen nie wieder ausschalten.
Da hilt dann nur den Registry-Wert zu ändern...
Gruß Christian
unter "Berechtigungen und andere Einstellungen" wird konfiguriert, welche Einstellungen der User ändern darf.
Der Haken bei "Roaming-Modus aktivieren" ist also nur dazu gut, dem User zu erlauben, den Roaming Mode an bzw. aus zu schalten.
Nimmst Du den Haken raus und der Client ist noch im Roaming Mode, dann kann er diesen nie wieder ausschalten.
Da hilt dann nur den Registry-Wert zu ändern...
Gruß Christian