janrahh
Goto Top

Trojaner durch Firmennetz

Guten Abend,

bisher ist es reine Spekulation. Ich möchte aber für den Fall gewappnet sein.

Anscheinend haben wir im Firmennetzwerk einen Trojaner. Da ich letzte Woche per VPN Homeoffice gemacht habe, habe ich jetzt Angst, dass nun der Trojaner auch in meinem Heimnetz ist.

Ich hatte schonmal einen und nur ein konpletter Austausch von Routern, Festplatten und Smartphones hat geholfen (Waren am Ende teurer als 300$ BTC)

Wer würde dafür haften wenn mein Heimnetz betroffen ist? Ein Kollege meint ich sei Haftbar weil ich ja über meinen Router ins Netz gehe. Ist ein derartiger Transfer durch reines VPN (z.B. weil die FW auf dem Router verseucht ist) ohne E-Mail überhaupt möglich? Wir haben im Büro ein eigenes Gastnetzwerk welches (vermutlich über einen 2. Router) private Handys und Laptops ins Netz lässt. Kann der Trojaner vom Hauptnetz in das Gastnetz überspringen?

Ich kenne die HW das Unternehmens nicht. Ich bin da leider noch nicht der Sysadmin.

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße
JanRa aus der Hansestadt

Content-Key: 463335

Url: https://administrator.de/contentid/463335

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 17, 2019 at 21:41:07 (UTC)
Goto Top
Hallo JanRa,

wenn du dich per VPN, ungeschützt mit dem Firmennetz verbindest bist du wohl haftbar (und ggf. dumm), wenn du mit deinem Privatnetz das Firmennetz ansteckst solltest du besser gar nie nicht mehr Sysadmin sein. Abgesehen davon, sollte dann eher das Netz dort gecleaned werden, bevor irgendwas anderes gemacht wird. Nur nebenbei.

Viele Grüße,

Christian (ich unterstütze nebenbei Firmen dabei im Grundlegend sicheren Aufbau Ihrer IT-Netze).

PS: Ob Maliziöses von Firmen auf Gastnetz überspringen kann, hängt von vielen Faktoren ab.
Member: JanRaHH
JanRaHH Jun 17, 2019 at 21:50:07 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Danke für deine Antwort. Ich habe einen Client von welchem ich mich über VPN Verbinde. Die Meldung besagt "Verbindung Verschlüsselt" usw.

Als leihe in der VPN Materie kann ich dir nicht sachen in wiefern unser VPN Geschützt ist. Habe ich einen Weg das nach zu vollziehen?

Kann ich einen der Faktoren als nicht-Admin nachvollzienen?

Im Privatnetz hab ich bisher nichts gefunden (ein Glück).
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 17, 2019 updated at 21:58:32 (UTC)
Goto Top
Kannst du z.T aber, wenn du dem AG nicht traust, solltest du dich an diesen Wenden. Ebenfalls ist die Verschlüsselung der VPN in dem Fall komplett irrelevant.

Aber nochmals, als was bist du dort angestellt und warum wird das Netz nicht gesäubert? (Wenn ich mal mit deinem Chef reden soll, komm gerne auf mich zu.)
Member: JanRaHH
JanRaHH Jun 17, 2019 at 22:07:07 (UTC)
Goto Top
Alles klar,

Ich bin derzeit im Kundensupport tätig, bis meine externe Ausbildung der HK abgeschlossen ist. Die Feststellung dass da was ist kam erst durch das neue Update vom Virenschutz heute Mittag. Begleitet von den bekannten Erpresser-Mails die zum Glück niemand geöffnet hat.

Wir haben unseren Admin im Standort informiert. Ich gehe mal davon aus dass er dran ist aber ich weiß es halt nicht.

Von mir zu Hause wird nichts ausgegangen sein. Ich habe meine Systeme geprüft und keine Verdächtigen Daten gefunden.

Sollte echt nichts passieren, melde ich mich gerne bei dir. Danke für das Angebot.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2019 updated at 22:28:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JanRaHH:

Ich kenne die HW das Unternehmens nicht. Ich bin da leider noch nicht der Sysadmin.

Das ist auch gut so!

Für Dein Zeug bist Du selbst verantwortlich und der Verantwortingsvolle Admin in der Firma sollte Cat9 griffbereit haben.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 18, 2019 at 03:00:30 (UTC)
Goto Top
moin...

Ich hatte schonmal einen und nur ein konpletter Austausch von Routern, Festplatten und Smartphones hat geholfen (Waren am Ende teurer als 300$ BTC)
wer machst sowas, und warum?


Frank