Trotz löschen von Konten bleibt die Exchange Datenbankgröße gleich! Größer 75GB!!!
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem mit unserem Exchange Server 2003 (von SBS).
Exchange schaltet sich immer wieder ab und meldet, das die max. Datenbankgröße von 75GB erreicht wurde.
Wenn ich den Dienst dann wieder starte, funktioniert alles erstmal wieder.
Ich habe dann gleich alte nicht benötigte Konten gelöscht - auch im Postfachspeicher habe ich die Konten über "leeren" dann entfernt(ca. 10GB Mails).
Leider schaltet sich der Exchange aber weiterhin bei seiner nächsten Prüfung wieder ab, mit immer noch der Meldung die DB wäre zu groß.
Die EDB Datei ist 54,2 GB und die STM Datei ist 24,1 GB.
Aber wie kann das sein, wenn ich doch 10GB gelöscht habe?
Die Dateigröße hat sich nicht verändert.
Wenn ich im Postfachspeicher die Größen der Konten zusammenzähle, dann komm ich auch nur auf 69,2 GB.
Zwar nicht mehr viel Luft bis 75 GB, aber es müsste ja so wieder gehen.
Wie kann ich dem Exchange beibringen, das er wieder Platz hat?
Danke für eure Hilfe!!!
Gruß
ich habe ein Problem mit unserem Exchange Server 2003 (von SBS).
Exchange schaltet sich immer wieder ab und meldet, das die max. Datenbankgröße von 75GB erreicht wurde.
Wenn ich den Dienst dann wieder starte, funktioniert alles erstmal wieder.
Ich habe dann gleich alte nicht benötigte Konten gelöscht - auch im Postfachspeicher habe ich die Konten über "leeren" dann entfernt(ca. 10GB Mails).
Leider schaltet sich der Exchange aber weiterhin bei seiner nächsten Prüfung wieder ab, mit immer noch der Meldung die DB wäre zu groß.
Die EDB Datei ist 54,2 GB und die STM Datei ist 24,1 GB.
Aber wie kann das sein, wenn ich doch 10GB gelöscht habe?
Die Dateigröße hat sich nicht verändert.
Wenn ich im Postfachspeicher die Größen der Konten zusammenzähle, dann komm ich auch nur auf 69,2 GB.
Zwar nicht mehr viel Luft bis 75 GB, aber es müsste ja so wieder gehen.
Wie kann ich dem Exchange beibringen, das er wieder Platz hat?
Danke für eure Hilfe!!!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192041
Url: https://administrator.de/contentid/192041
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 15:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch guten Morgen,
Stichwort Offline-Defragmentierung. Danach sollte Sie auch kleiner werden. Durch´s Löschen entehen nur Lücken, die DB ist erstmal nicht kleiner dadurch
Ich machs mir einfach und verweise auf: http://www.msxfaq.net/admin/defrag.htm . Bring schön viel Zeit mit, in der du die DB lahmlegst!
Adieu!
Stichwort Offline-Defragmentierung. Danach sollte Sie auch kleiner werden. Durch´s Löschen entehen nur Lücken, die DB ist erstmal nicht kleiner dadurch
Ich machs mir einfach und verweise auf: http://www.msxfaq.net/admin/defrag.htm . Bring schön viel Zeit mit, in der du die DB lahmlegst!
Adieu!
Hi Samke,
Exchange hat noch nie Daten auf der Festplatte gelöscht.
Als nächstes musst du Wartung machen und die Exchange DB komprimieren. Erst dann wird neuorganisiert und die Datenbankgröße kann um den Betrag der gelöschten Emails schrumpfen.
Vergiß nicht den Ordner gelöschte Dateien zu leeren, sonst hilft auch das nicht.
Gruß
Netman
Exchange hat noch nie Daten auf der Festplatte gelöscht.
Als nächstes musst du Wartung machen und die Exchange DB komprimieren. Erst dann wird neuorganisiert und die Datenbankgröße kann um den Betrag der gelöschten Emails schrumpfen.
Vergiß nicht den Ordner gelöschte Dateien zu leeren, sonst hilft auch das nicht.
Gruß
Netman
http://www.msxfaq.net/admin/dumpster.htm
kurzzeitig auf 0 stellen, bis die Online-Defrag drüber ist
ggf. Offline defragmentieren (nachts )
Gruß
24
kurzzeitig auf 0 stellen, bis die Online-Defrag drüber ist
ggf. Offline defragmentieren (nachts )
Gruß
24
Hallo, scheint was gebracht zu haben.
Im Log steht jetzt
"Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (WILLI)" besitzt 20683 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde."
Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich heute Nacht die Offlinedefragmentierung wiederhole, die Datenbank dementsprechend kleiner wird.
Ich berichte dann.
LG Tordi
Im Log steht jetzt
"Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (WILLI)" besitzt 20683 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde."
Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich heute Nacht die Offlinedefragmentierung wiederhole, die Datenbank dementsprechend kleiner wird.
Ich berichte dann.
LG Tordi
So der Vollständigkeit halber hier meine Lösung.
Vorhalte Zeit nach archivieren der Mails im Dumpster auf 0. Alle Postfächer aufräumen und ggf sichern.
Dann Nachts eine Onlinedefragmentation laufen lassen und die folgende Nacht eine Offlinedefragmentation durchführen. Vorhaltezeiten wieder richtig einstellen. Nur so ist es mir gelungen die größe der Datenbank von 69 Gb auf jetzt wieder 28 GB zu reduzieren.
Gruß Tordi
Vorhalte Zeit nach archivieren der Mails im Dumpster auf 0. Alle Postfächer aufräumen und ggf sichern.
Dann Nachts eine Onlinedefragmentation laufen lassen und die folgende Nacht eine Offlinedefragmentation durchführen. Vorhaltezeiten wieder richtig einstellen. Nur so ist es mir gelungen die größe der Datenbank von 69 Gb auf jetzt wieder 28 GB zu reduzieren.
Gruß Tordi