cmmarburg
Goto Top

TS 2008R2 Nur 2x User mit Adminrechten?

Moin Moin ...

Folgendes Problem:
Ich habe einen Terminalserver 2008 R2 mit 15 TS Device CALs.
Nun müssen 3 User, die in die lokale Admingruppe übernommen worden sind gleichzeitig sich anmelden können.
Leider geht das nicht. 2 ja,, der 3. nicht.
Ich vermute mal, das es daran liegt, das nur 2 User administrieren dürfen.
In 2008 ohne R2 soll es gehen. (Das die 3 User Adminrechte brauchen, steht nicht zu Debatte, weil eine Fremdsoftware das verlangt)
Wo kann ich dem Server das Verhalten abgewöhnen, also das die 3 User mit lokalen Adminrechten nicht gleichzeitig reinkönnen.

Merci für etwaige Tips.


.

Content-Key: 154305

Url: https://administrator.de/contentid/154305

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Nov 04, 2010 at 06:44:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

Hast Du das schon Probiert.

Auf allen Ordnern die diese DOOFFFE Software bruacht die NTFS Rechte für diese Benutzer auf "Vollzugriff" zu setzen.

Ist diese Software überhaupt zugelassen fü den Betrieb unter Terminal Server??

gruass affabanana
Member: MaTzE-1337
MaTzE-1337 Nov 04, 2010 at 07:49:27 (UTC)
Goto Top
Kann ich mich nur anschließen...
Wobei ich eine Gruppe machen würde, damit man den Überblick leichter behält.

MfG
MaTzE
Member: Logan000
Logan000 Nov 04, 2010 at 10:14:38 (UTC)
Goto Top
Moin Moin
Zitat von @affabanana:
Hast Du das schon Probiert.
Auf allen Ordnern die diese DOOFFFE Software bruacht die NTFS Rechte für diese Benutzer auf "Vollzugriff" zu setzen.
Ändern reicht evtl. auch.
Darüberhinaus benötigt diese Software evtl. auch Regschlüssel unter HKML. Da könnte man ebefalls an den Rechten drehen.

Diese 3 User konnten sich gleichzeitig am TS anmelden bevor sie lokale Admins waren?

Gruß L.
Member: cmmarburg
cmmarburg Nov 09, 2010 at 06:37:08 (UTC)
Goto Top
Ich weiss, das der Befehl /CONSOLE vorm TS ignoriert wird.
Das Problem ist, das maximal 2 User der Admingruppe sich remote anmelden können.
Der Softwarehersteller behauptet, im 2008er ohne R2 war die Beschränkung noch nicht vorhanden (glaub ich nicht)
Er behauptet weiterhin, seine Software, eine Kassensoftware für eine spezifische Branchen benötigt ausschließlich den Zugriff auf einen Ordner auf dem TS., Er sagt, es reicht nicht, wenn der User dort vollen Zugriff hat.
Es funktioniert nur, wenn der User in der Adminguppe ist.
Ich fürchte, er hat gelitten. Nur ist der schwarze Peter bei mir.
Member: Logan000
Logan000 Nov 09, 2010 at 07:37:03 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich fürchte, er hat gelitten. Nur ist der schwarze Peter bei mir.
Ja, das kommt leider immer wieder mal vor.

Immer vorrausgesetzt es genügt hohere Rechte auf Ordner bzw. Regschlüssel zu setzen (99%), könntest du diese mittels
AccessEnum ermitteln.

Gruß L.
Member: cmmarburg
cmmarburg Nov 10, 2010 at 09:58:20 (UTC)
Goto Top
Es sieht wohl im Kern wie folgt aus:

2008 Server R2, Über ein VPN Netz mit mehreren Standorten wird auf einen Terminalserver zugegriffen.
Alle Clients, die auf einem XP den normalen RDP Client verwenden, haben kein Problem und die User sind normale User.
Nur drei HP 3525 Thinclients machen zicken.
Wenn die auf den Server zugreifen kann man sich als normaler User nur 1mal anmelden. Bei der zweiten Anmeldung kommt man
nicht mal zu einer Anmeldemaske. Nennt man den Thinclient um, dann geht das wieder 1mal.
Erst die Option /console in Verbindung mit der Zugehörigkeit zur Admingruppe erlaubt den Zugriff, dann aber, das ist klar nur von 2 Stationen aus.