4dv4nc3d
Goto Top

TS 2019 EINEN Benutzer zu einer bestimmten Uhrzeit per script abmelden

Hallo,

ich wende mich an euch da ichs selber nicht schaffe -.-

Ich möchte gerne auf einem TS einen Benutzer gegen Mitternacht per aufgabenplanung abmelden.

Ich brings per script nicht zusammen, vielleicht kann mir da wer von euch helfen!


Vielen DANK

Content-Key: 871287862

Url: https://administrator.de/contentid/871287862

Printed on: May 10, 2024 at 10:05 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 01, 2021 updated at 09:55:07 (UTC)
Goto Top
Servus,
hatten wir hier schon mal
Rwinsta Benutzername abmelden

Wenn du diese direkt mit einem Tast erstellen willst:

screenshot

screenshot

Klartext der Kommandos:
Programm/Script: powershell
Argumente hinzufügen: -EP Bypass -C "Get-RDUserSession -ConnectionBroker 'serverXYZ.domain.tld' | ? Username -eq 'DerUsername' | Invoke-RDUserLogoff -Force"

Natürlich geht dies auch per GPO/GPP kannst du natürlich auch eine Aufgabe direkt dem User zuweisen und dann stattdessen direkt den "logoff" command benutzen.

Grüße Uwe
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jul 01, 2021 updated at 09:52:52 (UTC)
Goto Top
Du kannst per GPP (Group Policy Preferences) eine Aufgabe für diesen User erstellen, nämlich mit Zielgruppenadressierung (User=Username und Computer=Terminalserver).

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vergleich-gruppenrichtlinie ...
Member: 4dv4nc3d
4dv4nc3d Jul 01, 2021 updated at 11:20:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Servus,
hatten wir hier schon mal
Rwinsta Benutzername abmelden


Klartext der Kommandos:
Programm/Script: powershell
Argumente hinzufügen: -EP Bypass -C "Get-RDUserSession -ConnectionBroker 'serverXYZ.domain.tld' | ? Username -eq 'DerUsername' | Invoke-RDUserLogoff -Force"



Danke für den Link und danke für das script
Das script funktioniert, aber leider nicht per taskschedule, da passiert einfach nichts..er schmeisst auch keinen fehler !?
status: "wird ausgeführt"
Member: colinardo
colinardo Jul 01, 2021 updated at 11:30:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4dv4nc3d:
Danke für den Link und danke für das script
Das script funktioniert, aber leider nicht per taskschedule, da passiert einfach nichts..er schmeisst auch keinen fehler !?
status: "wird ausgeführt"
Wurde hier getestet, funktioniert einwandfrei. Voraussetzung ist das das Powershell-Modul für Remote-Desktop installiert ist. Außerdem musst du natürlich die Daten darin an deine Situation anpasse (CB und Username), und bei Remote-Ausführung den ausführenden Account anpassen welcher über ausreichend Rechte auf dem CB verfügt User zu trennen.

Du kannst das ganze natürlich auch in ein externes Script packen und evt. Fehler-Ausgaben in ein Logfile loggen (Start-Transcript)
Member: 4dv4nc3d
4dv4nc3d Jul 01, 2021 updated at 12:00:54 (UTC)
Goto Top
Muss ich mir noch genauer anschauen!

Danke euch!

Mittlerweile funktionierts ;)