zer0g2224
Goto Top

TS 2019 - Remote Druckerproblem über VPN - Fehler 0x00000709

Hallo liebe Kollegen,

habe seit dem letzten Patchday folgendes Problem: (hat vorher immer einwandfrei funktioniert)

3 externe Mitarbeiter welche sich über VPN in die Firma einwählen können Ihre per USB angeschlossenen Drucker nicht mehr nutzen. Es kommt beim Versuch, den freigegeben Drucker aufzurufen immer folgender Fehler: "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000709). Überprüfen Sie den Druckernamen, und stellen Sie sicher, dass der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist."

Mein Setup: Hyper V mit einer VM Server 2019 (TS) und eine VM als DC (auch Server 2019) - beide sind auf dem neuesten Patchlevel. Laufen ohne Probleme
Eine FritzBox als Zugang für Internet/VPN (ich weiß, hab aber noch keine Freigabe für einen vernünftigen Business Router)
1 Client nutzt den Shrewsoft VPN, die beiden anderen den FB Client. Klappte bisher auch immer.
RDP klappt problemlos - ich kann über den TS auf die - testweise freigegeben - Ordner zugreifen, daten änder usw. Alles ganz normal.
Wenn ich auf dem Server die IP des verbundenen Clients eintippe komme ich auf die Maschine, er zeigt Ordner und Drucker an - bis auf den Drucker klappt alles

Meine vergeblichen Lösungsversuche
- Drucker löschen und wieder neuverbinden
- Neustart Server / Druckerspooler - Clients ebenso.
- andere Drucker probiert
- letzte Woche hatte ich nochmal an einem was ausprobiert - k.A. warum - aber plötzlich gings wieder. Stand heute klappt es wieder nicht.
- Am Client die Oktober Patches deinstalliert - ohne Erfolg
- Firewall Freigabe für das entfernete Netz gesetzt / Firewall komplett aus
- Kennwortgeschütztes Freigeben ausgeschaltet

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar - vielen dank schonmal!

Content-Key: 618701

Url: https://administrator.de/contentid/618701

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: IT-Spezi
IT-Spezi Nov 05, 2020 updated at 08:10:33 (UTC)
Goto Top
Versuch's mal mit einen Eintrag in der Registry:

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print /v DnsOnWire /t REG_DWORD /d 1

und anschliessender Neustart des Druckspoolers (z.B. per Powershell: restart-service spooler).

M$ hat auch eine Lösung:
https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/printing/er ...
Member: zer0g2224
zer0g2224 Nov 05, 2020 updated at 15:20:51 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort...

Das hatte ich auch schon gesehen. Auf Grund der Angabe, dass es für Server 2012R2 und älter ist, aber nicht probiert. Ich gehe auch über die IP Adresse direkt - CNAME sollte eigentlich egal sein.

Hab's aber gerade probiert und den Spooler neugestartet. Client auch - jedoch ohne Erfolg.

Fehlermeldung bleibt die gleiche...