shoch4
Goto Top

UAC per GPO steuern

Hallo zusammen

Wir haben seit Ewigkeiten eine GPO für die UAC verteilt. Dummerweise bin ich vor kurzem auf die Idee gekommen, ich könne darin etwas optimieren... Seither werde ich sogar beim Öffnen des Taskmanagers gepromted, was äusserst lästig ist. Leider kann ich mich nicht mehr an die Settings erinnern und kriege auch kein vernünftiges Set mehr hin...

Was habt Ihr für Settings im Einsatz?

Content-Key: 378887

Url: https://administrator.de/contentid/378887

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 02, 2018 at 14:05:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Seither werde ich sogar beim Öffnen des Taskmanagers gepromted, was äusserst lästig ist.
Das kommt im Zusammenspiel von 2 Dingen zu Stande:

1. UAC ist auf höchstem Level (von Microsoft zwar empfohlen, aber nicht voreingestellt)
2. Der Nutzer ist Admin oder anderweitig privilegiert (Backupoperator oder Netzwerkkonfigurationsoperator)

Ändere 1 oder 2, beides hilft.
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 02, 2018 updated at 17:10:46 (UTC)
Goto Top
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 02, 2018 at 17:42:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
... gepromted ...
Ja, ja ...

Leider kann ich mich nicht mehr an die Settings erinnern und kriege auch kein vernünftiges Set mehr hin...
Einfach den zur GPO zugehörigen Ordner im SYSVOL von Backup wiederherstellen und Du hast die alten Einstellungen der GPO wieder. Unter der Voraussetzung, Du hast die GPO nicht gelöscht und neu erstellt ...

E.
Member: shoch4
shoch4 Jul 03, 2018 at 06:38:15 (UTC)
Goto Top
Hi DerWoWusste

Du hast genau ins schwarze getroffen!

Zitat von @DerWoWusste:
2. Der Nutzer ist Admin oder anderweitig privilegiert (Backupoperator oder Netzwerkkonfigurationsoperator)

Ich habe beim Ändern der GPO die lokalen Gruppen angepasst und alle User als Sicherungs-Operatoren eingetragen (Eine unserer Applikationen benötigt diese Berechtigung). Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass dies die Ursache sein könnte... Besten Dank für die Hilfe!!!!
Member: shoch4
shoch4 Jul 03, 2018 at 06:40:10 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe

Danke für den Link. Genau das habe ich gesucht!
Member: shoch4
shoch4 Jul 03, 2018 at 06:42:58 (UTC)
Goto Top
Hi E.

Danke für den Tipp!
Ist zwar jetzt nicht mehr notwendig, aber trotzdem ein guter Input!