Ubuntu vhdx in Hyper-V verkleinern
Hallo zusammen
Ich habe hier einen 2019er Hyper-V-Host und eine Ubuntu 20.04 VM. Die vhdx ist fixed-Size mit 100GB.
Nun möchte ich die vhdx auf 30GB verkleinern.
Plan wäre der folgende:
- Partition mit gparted verkleinern auf 25GB
- vhdx mit Hyper-V-Manager auf 30GB verkleinern
- Partition mit gparted auf 30GB vergrössern
Das verkleinern der Partition hat soweit problemlos funktioniert. Wenn ich jetzt die vhdx verkleinere, bootet die VM nicht mehr. Auch gparted kann die Disc nicht mehr lesen und meldet eine defekte Partitionstabelle.
Hat hier jemand Erfahrung damit und einen Tipp für mich?
Herzlichen Dank schonmal!
Ich habe hier einen 2019er Hyper-V-Host und eine Ubuntu 20.04 VM. Die vhdx ist fixed-Size mit 100GB.
Nun möchte ich die vhdx auf 30GB verkleinern.
Plan wäre der folgende:
- Partition mit gparted verkleinern auf 25GB
- vhdx mit Hyper-V-Manager auf 30GB verkleinern
- Partition mit gparted auf 30GB vergrössern
Das verkleinern der Partition hat soweit problemlos funktioniert. Wenn ich jetzt die vhdx verkleinere, bootet die VM nicht mehr. Auch gparted kann die Disc nicht mehr lesen und meldet eine defekte Partitionstabelle.
Herzlichen Dank schonmal!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1640095172
Url: https://administrator.de/contentid/1640095172
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Grüße,
Dani
versuche es damit: Compacting Hyper-V VHDX Files of Ubuntu Linux VMsGrüße,
Dani
Moin,
das schreibt dir die Partitionstabelle neu (natürlich ohne zu löschen).
Gruß Thomas
Zitat von @fox14ch:
ist ja auch logisch. Du hast die Partition zwar verkleinert, deine Partitionstabelle hingegen geht natürlich immer noch über die volle Länge. Daher nach dem verkleinern der vhdx ->Das verkleinern der Partition hat soweit problemlos funktioniert. Wenn ich jetzt die vhdx verkleinere, bootet die VM nicht mehr. Auch gparted kann die Disc nicht mehr lesen und meldet eine defekte Partitionstabelle.
sudo gdisk /dev/sda
w
y
Gruß Thomas
Zitat von @fox14ch:
Obwohl der Command "w" in gdisk gemäss Beschreibung die Partitionstabelle neu schreibt und alle vorhandenen Partitionen löscht...
Von "löschen" steht da nichts, sondern nur "überschreiben". Er überschreibt die vorhandenen Partitionen in der Partitionstabelle (muss er ja) und ggfs. könnte man ja auch noch andere Änderungen an der Partitionstabelle gemacht haben, daher die Warnung.Obwohl der Command "w" in gdisk gemäss Beschreibung die Partitionstabelle neu schreibt und alle vorhandenen Partitionen löscht...
Löschen wäre o (Neue, leere Partitionstabelle erzeugen).
Gruß Thomas