UAC Prompt verhindern in Verbindung mit Elevate.exe
Hallo zusammen,
wir haben bei uns ein Programm im Einsatz welches sich selbst Updaten können muss, es schreibt also ins Programmverzeichnis.
Damit das funktioniert und weil ich die UAC eigentlich nicht abdrehen möchte nutze ich die Elevate.exe, allerdings funktioniert dann
nicht und ich bekomme wieder die UAC Prompt.
Lässt sich das irgendwie verhindern?
Danke!
LG mcdy
wir haben bei uns ein Programm im Einsatz welches sich selbst Updaten können muss, es schreibt also ins Programmverzeichnis.
Damit das funktioniert und weil ich die UAC eigentlich nicht abdrehen möchte nutze ich die Elevate.exe, allerdings funktioniert dann
set __COMPAT-LAYER=RunAsInvoker
Lässt sich das irgendwie verhindern?
Danke!
LG mcdy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 228063
Url: https://administrator.de/contentid/228063
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Ich kenne mich mit elevate, runasinvoker und jeglicher UAC-Problematik gut aus. Kenne aber Dein Programm nicht und die Art, wie ihr es zum Updaten bringt. Erklär doch mal kurz.
Normalerweise würde ich den Taskscheduler für Updates vorschlagen, den schert die UAC nicht, wenn man "mit höchsten Berechtigungen ausführen" im Task anhakt.
Ich kenne mich mit elevate, runasinvoker und jeglicher UAC-Problematik gut aus. Kenne aber Dein Programm nicht und die Art, wie ihr es zum Updaten bringt. Erklär doch mal kurz.
Normalerweise würde ich den Taskscheduler für Updates vorschlagen, den schert die UAC nicht, wenn man "mit höchsten Berechtigungen ausführen" im Task anhakt.
Hi.
Zu Deinem Missverständnis: elevate führt Dinge mit den höchsten Rechten aus, die der Nutzer kriegen kann. Bei Mitgliedern der Admingruppe also mit Adminrechten.
runasinvoker ist wörtlich übersetzt "führe aus als der, der es startet" - eben nicht elevated. Warum gibt es dann runasinvoker und wo benutzt man es in Skripten? Dort, wo elevation schon vom Programm angefordert wird, man es aber nicht will!
schtasks /create /TN FMS /TR %path%\start.exe /RL Höchste
Ich weiß nicht, ob die deutsche Version "höchste" akzeptiert, meine nimmt nur "highest", aber ja, davon spreche ich.Zu Deinem Missverständnis: elevate führt Dinge mit den höchsten Rechten aus, die der Nutzer kriegen kann. Bei Mitgliedern der Admingruppe also mit Adminrechten.
runasinvoker ist wörtlich übersetzt "führe aus als der, der es startet" - eben nicht elevated. Warum gibt es dann runasinvoker und wo benutzt man es in Skripten? Dort, wo elevation schon vom Programm angefordert wird, man es aber nicht will!
ob ich von der Installation dann ein Image ziehen kann und es dann auch auf anderen PCs funktioniert.
Klar, warum nicht. Der Task ist ja nicht an die Hardware gekoppelt.