Ubuntu Anwendung und Script
Hallo & frohe Ostern zusammen,
ich bin noch ziemlicher Linux Neuling, würde aber gern ein kleines Projekt umsetzen und erhoffe mir Hilfe von Euch da ich aktuell fest stecke...
Ich habe einen Ubuntu 20.04 mit GUI laufen und darauf sind 2 User.
Einmal der bei der Installation erstellte User mit Systemzugriff und ein normaler Standardbenutzer.
Jetzt möchte ich folgendes machen:
1) Der Standard User meldet sich an und im Hintergrund soll ein Script ausgeführt werden mit folgendem Inhalt:
Das soll eine VPN Verbindung über den installierten Cyberghost aufbauen. Das kann allerdings nur mit sudo Berechtigungen gemacht werden und da weiß ich schon nicht wie man das macht.
2) Auf den Desktop des Standardbenutzers möchte ich außerdem eine Verknüpfung legen bzw ein Script was durch Doppelklick folgendes macht:
Prüfen ob die aktuelle öffentliche IP (wget -4 -O - -q icanhazip.com) = die IP-Adresse einer DynDNS Adresse ist (nslookup domain.de)
Wenn die Adresse gleich ist soll das Script aus Punkt 1 nochmal ausgeführt werden, aber ist die Adresse unterschiedlich, soll eine Anwendung gestartet werden.
Unter Windows würde ich das in ein paar Minuten hinbekommen aber Linux ist für mich immer ein Kampf...
Kann mir hier jemand unter die Arme greifen ?
VG
ich bin noch ziemlicher Linux Neuling, würde aber gern ein kleines Projekt umsetzen und erhoffe mir Hilfe von Euch da ich aktuell fest stecke...
Ich habe einen Ubuntu 20.04 mit GUI laufen und darauf sind 2 User.
Einmal der bei der Installation erstellte User mit Systemzugriff und ein normaler Standardbenutzer.
Jetzt möchte ich folgendes machen:
1) Der Standard User meldet sich an und im Hintergrund soll ein Script ausgeführt werden mit folgendem Inhalt:
cghost/cyberghost/cyberghostvpn --torrent --country-code BE --connect
2) Auf den Desktop des Standardbenutzers möchte ich außerdem eine Verknüpfung legen bzw ein Script was durch Doppelklick folgendes macht: