okoester
Goto Top

Ubuntu Oneiric Tastatur-Belegung ALT-Taste

Hallo,
Ich stoße bei der Einrichtung eines Fluxbox-Desktops auf ein Problem mit der Belegung der ALT-Taste. Diese unterscheidet sich von der Belegung unter Unity.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Also vorweg:
Ubuntu Oneiric (11.10) mit Unity-Desktop und nachinstalliertem Fluxbox.

Mein Problem:
Ich möchte eine Tastaturbelegung entsprechend der von Unity unter Fluxbox haben. Insbesondere habe ich ein Problem mit der Belegung der ALT-Taste. Ein Beispiel:

Wenn ich unter Unity meinen Chat-Client irssi benutze, kann ich mit <ALT>+<1> bis <ALT>+<9> zwischen den WINDOWS hin und her schalten. Unter Fluxbox klappt das nicht. Dort erhalte ich bei <ALT>+<1> ein +/- Symbol, bei <ALT>+<2> eine hochgestellte 2 und so weiter.
In irssi kann das Fenster auch mit <ESC> <x> (x = Zifferntaste) gewechselt werden. Dies geht bei mir unter beiden WMs. Aber das finde ich unbequem ;)

Was muss ich in der .fluxbox/keys eintragen, damit das so funktioniert wie unter Unity?

Ist das überhaupt der richtige Ansatz? Ich denke, dass es nicht an X11 liegen kann. Dann wäre es ja überall das Gleiche oder?

Wenn ich nach "Mod1" suche (die ALT-Taste unter X), dann findet sich nur die /etc/X11/fluxbox/keys oder eben meine persönliche .fluxbox/keys. Dort sind aber weiter keine Einträge gemacht, die in diese Richtung gehen...

Hope someone kann mir helfen?

Gruß
Olaf

Content-Key: 182157

Url: https://administrator.de/contentid/182157

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 18.03.2012 um 20:59:41 Uhr
Goto Top
Guten Abend Olaf,

welches Terminal benutzt Du denn? unter Unity und unter Fluxbox?

Ich kenn mich mit beidem nicht aus, nutze aber FVWM und da ist es so, dass die Programme aus dem KDE-Paket genauso funktionieren, wie ich es unter KDE eingestellt hab. Außer natürlich, wenn ich in FVWM explizit andere Einstellungen vorgebe. Ich benutze also als Terminal "konsole", das ist von KDE. Kannst Du nicht das Terminal, welches Du unter Unity nutzt auch in Fluxbox starten?

Markus
Mitglied: okoester
okoester 19.03.2012 um 09:52:14 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

eigentlich benutze ich xterm. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht darüber nachgedacht, ob es am Terminal liegen könnte. Ich habe den Fehler eher bei Fluxbox/Unity gesucht als beim Terminal. Ich werde das später mal ausprobieren...

Danke für den Tipp.

LG Olaf