Ubuntu Server 10.04 - sudo apt-get update schlägt fehl
Hallo.
ich habe grade einen ubuntu server 10.04 auf meinen alten pc gespielt.
Inzwischen läuft der server (er bootet (hat er vorher nicht (aber andere geschichte...))).
leider hat er ein problem mit dem internet (blöd... ist ja nen server). er kann nicht updaten.
Fehlermeldung wie:
Wenn irgendjemand weiß was los ist, freue ich mich euf einen kommentar...
:D
B-Free
ich habe grade einen ubuntu server 10.04 auf meinen alten pc gespielt.
Inzwischen läuft der server (er bootet (hat er vorher nicht (aber andere geschichte...))).
leider hat er ein problem mit dem internet (blöd... ist ja nen server). er kann nicht updaten.
Fehlermeldung wie:
W: Fehlschlag beim Holen von http://......... Temporärer Fehlschlag beim auflösen von >>security.ubuntu.com<<
Wenn irgendjemand weiß was los ist, freue ich mich euf einen kommentar...
:D
B-Free
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 227761
Url: https://administrator.de/contentid/227761
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
unter dem Unterstützungsaspekt: http://wiki.ubuntuusers.de/Lucid_Lynx
Sinnlos ein neues System darauf aufzubauen. Ist es ein Server oder ein normaler PC?
Bitte setze direkt eine neuere Version ein, je nachdem mit LTS oder ohne. 12.04/13.xx
LG
unter dem Unterstützungsaspekt: http://wiki.ubuntuusers.de/Lucid_Lynx
Sinnlos ein neues System darauf aufzubauen. Ist es ein Server oder ein normaler PC?
Bitte setze direkt eine neuere Version ein, je nachdem mit LTS oder ohne. 12.04/13.xx
LG
Jetzt bekomme ich angst.
Hoffe der server ist nicht so wichtig.
Zitat von @nxclass:
... ist die 10.04 nicht etwas sehr alt ? würde mich nicht wundern wenn es keine Updates mehr gibt dafür.
... ist die 10.04 nicht etwas sehr alt ? würde mich nicht wundern wenn es keine Updates mehr gibt dafür.
4 jahre sind kein Alter. und die LTS-Server haben 5 jahre Support.
Als Webserver ist doch die 12.04 viel besser geeignet, (oder wartest auf die 14.04)
Die Frage ist eher: "hat der TO eine Anwendung die unbedingt mit 10.04 mit dem damaligen Releaseständen benötigt.
Nicht immer ist auch das neueste immer das beste. Insbesodnere nachdem shuttleworth sein Linux "windowisiert".
lks
Standardverfahren:
ifconfig -a
netstat -r
cat /etc/resolv.conf
ping $default-gateway
nslookup www.beliebige-existierende-url.de
ping 8.8.8.8
traceroute 8.8.8.8
Gehört zum handwerkszeug, wenn man einen Rechenr im Netzwerk betreibt (egal ob windows oder linux).
> ... ist die 10.04 nicht etwas sehr alt ? würde mich nicht wundern wenn es keine Updates mehr gibt dafür.
naja... also... ja. installier ich gleich mal.
naja... also... ja. installier ich gleich mal.
Nicht einfach gleich installieren, sondern erst prüfen, ob es Deinen bedürfnissen genügt.ggf. ist ein debian oder doch ein älteres ubuntu besser geeignet. Inbesodnere wenn Du ältere Hardware hast, ist die neueste Distribution nicht unbedingt die beste.
lks
Zitat von @certifiedit.net:
wenn er auf seinem "alten" PC damit herumspielt, kann er sich, je nach Alter des Gerätes mit den neueren releases mehr Probleme einhandeln als beim alten zu bleiben. Um ihm das richtige raten zu können, müte man natürlich wissen, was "alt" für ihn bedeutet.
lks
PS: Bei mir ist alt >10 jahre
was sagt der denn? stell das doch einfach mal hier rein.
Ich suche mir jetzt jemanden mit dem ich reden kann. ;D
Das ist ein gute Ansatz.
lks
.@B-free
Falls du es doch nochmal versuchen willst: Du hast vermutlich ein DNS Problem und dein Server kann Namen nicht auflösen.
Deshalb testweise mal veruchen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
findest du ein paar grundlegende Hinweise zum Konfigurieren des Netzwerk Ports in Debian/Ubuntu.
Falls du es doch nochmal versuchen willst: Du hast vermutlich ein DNS Problem und dein Server kann Namen nicht auflösen.
Deshalb testweise mal veruchen:
- "ping 8.8.8.8" Ping einer nackten Internet IP vom Server um das DNS Problem zu umgehen ! Klappt das ?
- Wenn ja, sieh dir mal die DNS Konfig an ! Der DNS Server wird in der Datei /etc/resolv.conf konfiguriert ! Ein "cat /etc/resolv.conf" zeigt dir den Inhalt. Ggf. musst du hier den DNS Server konfigurieren.
- Wenn du den DNS Server in der /etc/resolv.conf nachgetragen hast kannst du ihn mit "nslookup www.administrator.de" testen. Ein "ping www.heise.de" sollte dann auch ein Ergebnis liefern.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
findest du ein paar grundlegende Hinweise zum Konfigurieren des Netzwerk Ports in Debian/Ubuntu.
Zitat von @nxclass:
Du musst ROOT (ober besser einem anderen
Benutzer) noch erlauben sich per SSH zu verbinden.
Du musst ROOT (ober besser einem anderen
Benutzer) noch erlauben sich per SSH zu verbinden.
nein, man sollte root ssh-zugang nur dann gewähren, wenn da besondere gründe dafür vorliegen. Ansonsten sollte das immer so laufen, daß man sich als normaler Bentzer anmeldet und dann per su oder sudo zum root wird.
lks