nullmodem
Goto Top

Ubuntu Server mit Desktop

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne zum Testen einen Ubuntu Server mit Desktop aufsetzen da, ich was spezielles Testen möchte.

Im grunde brauche ich ein Ubuntu in der minimalen Installation aber, mit Desktop. Die Ubuntu Desktop Version hat mir zuviele Programme vorinstalliert.

Meine Google suche hat hat ergeben das viele Wege gibt es zu lösen. Jetzt wollte ich hier fragen ob hier jemand das gleiche versucht hat und es funktioniert.

Vielen Dank schon mal

Gruß.

Content-Key: 667376

Url: https://administrator.de/contentid/667376

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jun 07, 2021, updated at Jun 09, 2021 at 07:30:55 (UTC)
Goto Top
Eigentlich doch ganz einfach.
Das Netinstall Image
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Netzwerkinstallation/
  • runterladen und auf einem Bootdevice installieren
  • Dann in der Auswahl genau nur das wählen was man installiert haben möchte
  • Fertisch...und funktioniert problemlos.
Member: Looser27
Looser27 Jun 07, 2021 at 09:02:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ubuntu Server setze ich nur ohne GUI auf. Am besten Du freundest Dich mit der CLI an.... face-wink

Gruß

Looser
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2021 at 10:14:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Ubuntu Server setze ich nur ohne GUI auf. Am besten Du freundest Dich mit der CLI an.... face-wink

Kommt auf den Einsatzzeck an. Muß da auch mal ein "Klickibunti-Admin" ran, kommt da auch mal ein einfacher Desktop mit drauf.

Man kann entweder den kompletten Ubuntu-desktop draufpacken (ist halt viel unnötiges zeug mit drauf) Oder einfach einen einfachen windows-manager und die benötigten Programme (deutlich schlanker, aber nicht immer so einfach zu bedienen für unerfahrene Admins).

Man kann natürlich auch einfach über ssh remote die GUI-Programme nutzen, ohne sich gleich den Desktop draufzuknallen.

lks

PS: @nullModem Was genau am Desktop brauchst Du denn?

PPS: Bei dem NIC müßtest Du doch mit einfachen ttys klarkommen.
Mitglied: 148656
148656 Jun 07, 2021 at 10:20:57 (UTC)
Goto Top
O' zapft is lks,

Für den Klickibunti-Admin hat root das Cockpit erfunden 😄

sonnige Grüße
C.C.
Member: nullModem
nullModem Jun 08, 2021 updated at 22:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge.

@Looser27
Bin auch ein Freund von CLI aber, die Anwendung zum Testen braucht einen Desktop. (Habe es ohne auch schon versucht.)

@lks
Einfach nur einen Desktopoberfläche.

Und einen besonderen Dank an aqui.
Das war in sehr hilfreicher Tipp und kommt gleich in meine Link Sammlung.

Mit dem minimal ISO konnte ich meinen Test durchführen und er war auch von Erfolg gekrönt.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2021 at 22:53:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nullModem:

@lks
Einfach nur einen Desktopoberfläche.

Dann intallier Dir ein minimales Gnome, nachdem Du eine minimale Server-Installation gemacht hast:

sudo apt install gnome-session gnome-terminal 

lks