freakyf
Goto Top

Ubuntu versus OpenSuse

Welche Linux Distribution findet ihr besser?
Was sind die Vor- bzw. Nachteil von Ubuntu und OpenSuse?

Ich hatte bis jetzt Ubuntu und teste nun OpenSuse.
Werde natürlich auch meine Erfahrungen hier posten.


Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Beiträge!

Content-Key: 71190

Url: https://administrator.de/contentid/71190

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BitteeinBit
BitteeinBit Oct 17, 2007 at 11:19:43 (UTC)
Goto Top
Selbst in der Version 10.3 erkennt OpenSuse keine ATi-Grafikkarte bzw. kann ich meinen Monitor nicht mehr als 60Hz einstellen....
Ich hoffe Ubuntu machst /kanns besser ???
Member: iFritz
iFritz Oct 17, 2007 at 14:01:25 (UTC)
Goto Top
Ubuntu. Die Community ist, wie ich finde, weit verbreitet.
Was auch dem Linux Neuling wohl entsprechend zu gute kommt.
Member: FreakyF
FreakyF Oct 17, 2007 at 14:10:15 (UTC)
Goto Top
Für OpenSuse spricht meiner Meinung nach YAST.
Mit diesem Systemsteuerungstool kann man fast das ganze System verwalten.
Gerade für den Linux Neuling eine Erleichterung.
Member: windlicht
windlicht Oct 17, 2007 at 21:43:14 (UTC)
Goto Top
Ich bevorzuge openSUSE mit dem Windowmanager KDE.
Gerade im deutschsprachigen Raum finde ich hier den entsprechenden Support und die Community.

Aber: Ich habe festgestellt das Ubuntu auf einer wesentlich "breiteren" Hardwareauswahl zu installieren ist.

Trotzdem.
Ich habe hier ein Acer TravelMate 4650 mit einer openSUSE 10.3 und bin vollauf zufrieden.
Suspend to Disk und auch das Powermanagement funktionieren einwandfrei.
Weiterhin werden auch die besonderen Funktionskeys des Acer-Notebooks unterstützt.

Auch die zentrale Verwaltung über Yast gefällt mir sehr gut.

Habe wirklich schon etliche Distributionen getestet, aber irgendwann will man einfach nur, dass es funktioniert!

Deshalb SUSE.

face-wink
Member: Alphavil
Alphavil Oct 18, 2007 at 09:42:29 (UTC)
Goto Top
Ganz klar Ubuntu.

Warum?

- Weil es auf Debian basiert und wesentlich schneller und stabiler ist als Open Suse
- Weil Suse (äh Novel) immer Extrawürste machen muss (alles ist in anderen Verzeichnissen face-sad )
- Weil Novel die Nase in Suse mit drin hat
- Zu aufgebläht (ähnelt immer mehr Windows)
- Ubuntu ständig verbessert wird


In diesem Sinne


Greetz André
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Oct 19, 2007 at 11:51:57 (UTC)
Goto Top
Also Ubuntu, Suse oder RedHat oder Mandrake oder Debian.
Eigentlich ist es erstmal egal da ALLE den gleichen Kernel nutzen.

Man hat unter den einzelnen Distributionen halt verschiedene Features die man braucht oder auch nicht.

Vorteile Suse:
Windowsähnlich sprich der Umstieg fällt nicht schwer.
Man hat mehr Möglichkeiten als bei Ubuntu skalierungen und parameter zu ändern
Bringt eine menge Pakete mit und hat den besseren Systemverwalter

Nachteile Suse
Man hat mehr Möglichkeiten als bei Ubuntu skalierungen und parameter zu ändern
( japp der Vorteil ist auch ein Nachteil, da wenn man nicht weiß was man tut man sich das sys schießen kann oider es extrem langsam macht )


Vorteile Ubuntu:
Sehr einfach zu installieren.
Übernimmt viele Einstellungen und lässt den Anwender viele Fehler erst gar nicht machen

Nachteile Ubuntu
Übernimmt viele Einstellungen und lässt den Anwender viele Fehler erst gar nicht machen
( Auch hier ist ein Vorteil ein Nachteil. Ich nutze Linux gerade aus dem Grund weil ich viel Einstellen will und das versperrt Ubuntu mir )


Auf die anderen Versionen gehe ich mal nicht näher ein. Aber vom Prinzip gilt folgendes.

Als Einsteiger würde ich Ubuntu empfehlen. Man kann zwar nicht alles machen aber das ist auch nicht so schlimm, da man erst am lernen ist. Wenn man dann durch Fachzeitschriften oder Foren mehr erfahrung hat wird man irgendwann zwangsläufig auf Suse umsteigen udn dann irgendwann bei Debian landen.

Was meine Vorredner angeht muss ich leider wiedersprechen. Meine ATI KArten laufen einwandfrei und das "aufgeblähte" von Suse ist in den Nachteilen von mir beschrieben. Wenn man nicht weiß was man tut und einfach nur "Sinnfrei" ( dies soll nicht abwertend sein ) oder "nichtwissend" Paktete anklickt und installiert wird SUse fett. Dies kann man aber auch bei Ubuntu erreichen.

Versuche einfach mal die ein oder andere Distri mal aus und die wirst schnell zu deinem Liebling kommen.

Bei mir laufen Suse 10.3 Ubuntu "drapper drake"
Aus meinem NAS-System Red Hat und ein Debian auf meinem Testrechner.

Sprich ich habe fast alles im Einsatz und alles hat seine Vor und Nachteile.


Gruß

Sven Günter
Member: FreakyF
FreakyF Oct 29, 2007 at 14:56:54 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Beiträge.

Ich persönlich werde bei Ubuntu bleiben, weil es meiner Meinung nach besser zu bedienen ist.
Suse ist aber auf keinen Fall schlecht und man sollte es sich auch mal anschauen.