admwettachit
Goto Top

UCS Kopano Groupware mit postfix mit spamassassin und amavis Spam wird nicht erkannt

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich soll mich um eine Kopano Groupware kümmern, die mit Spam zugeballert wird.
Doch leider habe ich das Problem das meine bisherigen Bemühungen nicht fruchten.

-

Aufbau Mail System:

Mail Anbieter <--> Mailrelay <--> Postfix <--> Spamassassin / amavis <--> fetchmail <--> User

---

Hier als Beispiel eine Spam Mail als bsp

X-Virus-Scanned: by amavisd-new-2.10.1 (20141025) (Debian) 
X-Spam-Flag: NO
X-Spam-Score: 1.012
X-Spam-Level: 
X-Spam-Status: No, score=1.012 tagged_above=-1000 required=5
	tests=DKIM_SIGNED=0.1, DKIM_VALID=-0.1, DKIM_VALID_AU=-0.1,
	DKIM_VALID_EF=-0.1, HTML_MESSAGE=0.001, MISSING_HEADERS=1.207,
	RCVD_IN_DNSWL_BLOCKED=0.001, RCVD_IN_VALIDITY_CERTIFIED_BLOCKED=0.001,
	RCVD_IN_VALIDITY_RPBL_BLOCKED=0.001, SPF_HELO_PASS=-0.001,
	SPF_NONE=0.001, URIBL_BLOCKED=0.001 autolearn=no autolearn_force=no

Ich habe schon mehrere Tutorials durchprobiert. Doch ich komme nicht weiter, ich weiss auch gerade nicht welche Configs ich posten sollte. Was bräuchte mal alles bzw Configs oder Log files?

Dank vorab schonmal für eure Hilfe

Content-ID: 672014

Url: https://administrator.de/forum/ucs-kopano-groupware-mit-postfix-mit-spamassassin-und-amavis-spam-wird-nicht-erkannt-672014.html

Ausgedruckt am: 18.03.2025 um 21:03 Uhr

ThePinky777
ThePinky777 18.03.2025 um 14:35:31 Uhr
Goto Top
schon mal über ein kostenpflichtiges produkt nachgedacht wo du einfach ganz vorne an die Kette hängst?
Bedeutet es gibt diverse Cloudlösungen wo AntiSpam Schutz bieten, z.B. von Cisco, Symantec und bestimmt auch andere, meine Erfahrung ist Produkte welche man selbst mit Filtern konfiguriert - also viel fummel arbeit - haben meist nicht den effekt wie Produkte von Professionellen Herstellern die Dynamisch gepflegt werden (und zwar nicht von dir).
admwettachit
admwettachit 18.03.2025 um 14:42:57 Uhr
Goto Top
Hallo ThePinky777,

ich habe frisch in einer neuen Firma angefangen. Da wurde mir das System so übergeben. Der Kunde will wohl soweit ich weiss nicht viel Geld ausgeben bzw investieren. Das System ist schon EOL. Ich soll es nur schaffen das weniger Spam reinkommt.

Wegen der Software mache ich mich schlau. Spontan fällt mir Proxmox Mail Gateway ein (noch nie benutzt). Komme aus der Linux Welt.
DivideByZero
DivideByZero 18.03.2025 um 18:09:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Der Kunde will wohl soweit ich weiss nicht viel Geld ausgeben bzw investieren.

tja, Deine Versuche werden ja auch Geld kosten. Ich würde den Kunden, wenn er ernsthaft an einem Einhegen interessiert ist, so etwas wie HornetSecurity empfehlen. Ist vorgelagert und kann damit überall integriert werden und fischt wirklich beachtlich viel raus.

Gruß

DivideByZero