Über die GPO (Windows 2003 Server) die Energieoptionen für normale Benutzer freigeben?!
Hallo zusammen
Wie viele von euch sicher wisse, kann ein "normaler" Benutzer ohne Amdin Rechte die Energieoptionen auf einer XP-Maschine nicht ändern.
Dies möchten wir aber unseren Benutzern erlaube. Somit habe ich bei den GPO (Windwos 2003 Server) eine passende Einstellunge gesucht; jedoch leider ohne Erfolg.
Ist es richtig, dass es für dieses Vorhaben standardmässig keine GPO gibt?
Falls nicht, gibt es trotzdem einen Weg, den Benutzern ohne Adminrechte es zu erlauben die Energieoptionen zu ändern?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Bemühungen.
Marco
Wie viele von euch sicher wisse, kann ein "normaler" Benutzer ohne Amdin Rechte die Energieoptionen auf einer XP-Maschine nicht ändern.
Dies möchten wir aber unseren Benutzern erlaube. Somit habe ich bei den GPO (Windwos 2003 Server) eine passende Einstellunge gesucht; jedoch leider ohne Erfolg.
Ist es richtig, dass es für dieses Vorhaben standardmässig keine GPO gibt?
Falls nicht, gibt es trotzdem einen Weg, den Benutzern ohne Adminrechte es zu erlauben die Energieoptionen zu ändern?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Bemühungen.
Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150691
Url: https://administrator.de/contentid/150691
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Da die Enerhieoptionen die hardware betreffen benötigt man dafür lokale Adminrechte (evtl. reicht auch Hauptbenutzer).
Nicht ganz deine Frage, aber ich habe dieses HowTo gefunden, zum durchreichen von Energieoptionen per GPO.
Evtl. hilft Dir das weiter.
Gruß L.
Da die Enerhieoptionen die hardware betreffen benötigt man dafür lokale Adminrechte (evtl. reicht auch Hauptbenutzer).
Nicht ganz deine Frage, aber ich habe dieses HowTo gefunden, zum durchreichen von Energieoptionen per GPO.
Evtl. hilft Dir das weiter.
Gruß L.
hallo,
kannst das auch ein wenig automatisieren. Google mal nach "setACL.exe"; leg diese in dein Loginscriptpath und dann das hier (musst aber Loginscript mit RunAS - die Sequenz aufrufen lassen):
Funzzt Super!
Frank
kannst das auch ein wenig automatisieren. Google mal nach "setACL.exe"; leg diese in dein Loginscriptpath und dann das hier (musst aber Loginscript mit RunAS - die Sequenz aufrufen lassen):
start /wait \\Servername\Netlogon\SetACL.exe "MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg\GlobalPowerPolicy" /registry /grant "MyDomain\Domain Users" /Full
start /wait \\Servername\Netlogon\SetACL.exe\SetACL.exe "MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg\PowerPolicies" /registry /grant "MyDomain\Domain Users" /Full
Funzzt Super!
Frank