Übernahme IT System eines Kunden vom Vordienstleister
Hallo zusammen!
Ich hab mal eine Frage an die selbstständigen Administratoren:
Wenn ein Kunde mit seinem gesamten System zu euch wechselt, wie regelt ihr die Übernahme/Übergabe von der bisherigen Firma?
Ich finde nur "Übergabeprotokolle" für die Abnahme neuer Systeme bei Lieferung.
Ich werde in Kürze für einen neuen Kunden die Administration seiner kompletten IT-Infrakstruktur übernehmen.
Das Umfasst u.a. mehrere (virtuelle und physikalische) Server, das komplette Netzwerk, diverse Domains und Webseiten usw. usf. Eben alles.
Der Kunde hat mich nun gebeten, die Übergabe vorzubereiten.
Diverse Dinge verstehen sich von selbst, wie volle Listung aller Systemkomponenten, Erklärung, dass alle Passwörter und Zugänge übergeben wurden und keine anderen existieren usw.
Ich suche nach Ressourcen zu genau diesem Fall, da ich die Übergabe natürlich Rechtssicher haben möchte und Fallstricke vermeiden will.
Werde morgen früh mal bei der IHK fragen, ob die dazu was haben.
Hat jemand da eventuell Vorlagen, oder kennt gute Ressourcen zu dem Thema?
Vielen Dank!
Wenn ein Kunde mit seinem gesamten System zu euch wechselt, wie regelt ihr die Übernahme/Übergabe von der bisherigen Firma?
Ich finde nur "Übergabeprotokolle" für die Abnahme neuer Systeme bei Lieferung.
Ich werde in Kürze für einen neuen Kunden die Administration seiner kompletten IT-Infrakstruktur übernehmen.
Das Umfasst u.a. mehrere (virtuelle und physikalische) Server, das komplette Netzwerk, diverse Domains und Webseiten usw. usf. Eben alles.
Diverse Dinge verstehen sich von selbst, wie volle Listung aller Systemkomponenten, Erklärung, dass alle Passwörter und Zugänge übergeben wurden und keine anderen existieren usw.
Ich suche nach Ressourcen zu genau diesem Fall, da ich die Übergabe natürlich Rechtssicher haben möchte und Fallstricke vermeiden will.
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 318885
Url: https://administrator.de/contentid/318885
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo
ja gern...
du kannst die übergabe nicht vorbereiten- das kann nur der Vordienstleister, dein Kunde und du können da nur auf vollständigkeit hoffen...
das erste was du nach übergabe machen solltest ist natürlich alle zugänge ändern- und dann solltest du
das Netzwerk von oben nach unten auf links ziehen- deine eigene Doku erstellen- und den IST zustand ermitteln!
alles andere bringt eh nix... das habe ich schon zu oft erlebt.
oder ist er Vertraglich an eine Übergabe gebunden? wenn ja, mit welchen Punkten ? selbst da kann er dich auflaufen lassen!
er muss dich noch nicht einmal auf fehler hinweisen etc...
das nicht, aber wie ich oben schon geschrieben habe- mach dir vom IST zustand selber ein Bild!
dreh das Netz auf Links... und nach und nach lernst du allers kennen, den Papier ist geduldig
Vielen Dank!
Frank
das ist sehr unterschiedlich, in der regel ist es so, das du dich später selber durch das netz arbeiten musst!Ich finde nur "Übergabeprotokolle" für die Abnahme neuer Systeme bei Lieferung.
nun- um was reden wir hier ? 2-5 Server... einige AP´s router,switche etc... oder 50 Server & 500 Wks ?Ich werde in Kürze für einen neuen Kunden die Administration seiner kompletten IT-Infrakstruktur übernehmen.
das erste was du nach übergabe machen solltest ist natürlich alle zugänge ändern- und dann solltest du
das Netzwerk von oben nach unten auf links ziehen- deine eigene Doku erstellen- und den IST zustand ermitteln!
alles andere bringt eh nix... das habe ich schon zu oft erlebt.
was soll Rechtssicher sein ? dein (EX)Dienstleister muss erstmal nix machen, bis auf die zugangsdaten zur verfügung zu stellen!oder ist er Vertraglich an eine Übergabe gebunden? wenn ja, mit welchen Punkten ? selbst da kann er dich auflaufen lassen!
er muss dich noch nicht einmal auf fehler hinweisen etc...
ich denke nicht..Hat jemand da eventuell Vorlagen, oder kennt gute Ressourcen zu dem Thema?
dreh das Netz auf Links... und nach und nach lernst du allers kennen, den Papier ist geduldig
Vielen Dank!
Hallo,
wie Frank schon meinte.
Aber hier mein Senf.
Besonders bei KMU Kunden bekommst Du eine ausgedruckte techinsche Dokumentation mit IP-Adressen, Benutzernamen und Kennwörtern.
Du musst klare Anforderungen stellen und die alte IT-Firma wird dann vermutlich ein Angebot erstellen was das kostet das zusammenzustellen.
Du erstellt für Dich eine Liste was Du alles brauchst um den Kunden betreuen zu können!
Dann schaust Du Dir an was Du alles bekommen hast und was fehlt. Was fehlt forderst Du an.
Hilfreich ist es einen Termin mit dem zuständigen Techniker des alten Dienstleisters vor Ort zu machen um die Dinge zu fragen die sich schlecht aufschreiben lassen. Gehe aber mal davon aus, dass der nicht begeistert ist und Du ihm alles aus der Nase ziehen musst.
Meist wird die alte Firma direkt nach der Übergabe auch die Betreuung einstellen, da Du ja mit den Zugangsdaten blödsinn machen könntest.
Alles was Dir später ein- oder auffällt musst Du Dir vom alten Dienstleister erbetteln oder erkaufen und geht zu Deinen Lasten.
Viel Erfolg.
Stefan
wie Frank schon meinte.
Aber hier mein Senf.
Besonders bei KMU Kunden bekommst Du eine ausgedruckte techinsche Dokumentation mit IP-Adressen, Benutzernamen und Kennwörtern.
Du musst klare Anforderungen stellen und die alte IT-Firma wird dann vermutlich ein Angebot erstellen was das kostet das zusammenzustellen.
Du erstellt für Dich eine Liste was Du alles brauchst um den Kunden betreuen zu können!
Dann schaust Du Dir an was Du alles bekommen hast und was fehlt. Was fehlt forderst Du an.
Hilfreich ist es einen Termin mit dem zuständigen Techniker des alten Dienstleisters vor Ort zu machen um die Dinge zu fragen die sich schlecht aufschreiben lassen. Gehe aber mal davon aus, dass der nicht begeistert ist und Du ihm alles aus der Nase ziehen musst.
Meist wird die alte Firma direkt nach der Übergabe auch die Betreuung einstellen, da Du ja mit den Zugangsdaten blödsinn machen könntest.
Alles was Dir später ein- oder auffällt musst Du Dir vom alten Dienstleister erbetteln oder erkaufen und geht zu Deinen Lasten.
Viel Erfolg.
Stefan
Es wäre alles so einfach, wenn alle Dienstleister den Kunden in den Mittelpunkt stellen würden und mehr miteinander sprechen würden.
Ich habe in den letzten 23 Jahren nun auch schon den einen oder anderen Kunden "verloren".
Und natürlich unterstütze ich meinen Kunden bis die Übergabe abgeschlossen ist und beantworte auch danach noch Fragen solange das alles im Rahmen bleibt.
Aber ich habe gerade wieder so einen Fall, wo ein Kunde zu mir wechselt, da eine Tochterfirma eines Kunden in die Zentrale zieht.
1) Der aktuelle Dienstleister lehnt es ab mit mir zu sprechen/telefonieren/treffen
2) Der Kunde hat KEINE Zugangsdaten zu gar nix, da es Full-Service ist
3) Unsere Anfrage diesbezüglich wurde abgelehnt. Am Tag der Übergabe ändern die alle Zugangsdaten und sind sofort aus der Betreuung raus
4) Der aktuelle Dienstleister hat jetzt schon angekündigt, dass er keine Fragen beantworten würde
Das ist durchaus ein bisschen krass. Meist wollen die einfach dafür bezahlt werden, was der Kunde häufig nicht einsieht.
Viele Grüße
Stefan
Ich habe in den letzten 23 Jahren nun auch schon den einen oder anderen Kunden "verloren".
Und natürlich unterstütze ich meinen Kunden bis die Übergabe abgeschlossen ist und beantworte auch danach noch Fragen solange das alles im Rahmen bleibt.
Aber ich habe gerade wieder so einen Fall, wo ein Kunde zu mir wechselt, da eine Tochterfirma eines Kunden in die Zentrale zieht.
1) Der aktuelle Dienstleister lehnt es ab mit mir zu sprechen/telefonieren/treffen
2) Der Kunde hat KEINE Zugangsdaten zu gar nix, da es Full-Service ist
3) Unsere Anfrage diesbezüglich wurde abgelehnt. Am Tag der Übergabe ändern die alle Zugangsdaten und sind sofort aus der Betreuung raus
4) Der aktuelle Dienstleister hat jetzt schon angekündigt, dass er keine Fragen beantworten würde
Das ist durchaus ein bisschen krass. Meist wollen die einfach dafür bezahlt werden, was der Kunde häufig nicht einsieht.
Viele Grüße
Stefan
Mein aktueller Versuch hier ist, dass der Kunde einen Monat uns beide bezahlt, dann haben die eigentlich keinen Grund nicht zu kooperieren.
Sie werden ja dafür bezahlt.
Einen Fragenkatalog so von außen zu helfen ist echt schwer.
Ich mache bei einem ersten Termin vor Ort erstmal Fotos von allem.
Das macht es auch einfacher beim telefonieren. Vieleicht kann ja Jemand vor Ort diese Fotos machen.
Dann eine IT-Dokumentation Blanko erstellen.
Optimalerweise basierend oder erweiterernd der aktuellen Doku wenn es denn eine gibt.
Dann hat man eine Liste oder Dokument wo Platzhalter sind und man weiß was fehlt.
Wenn Dir aber keiner erzählt das auf zwei PCs noch StarMoney drauf ist, kann man da wenig machen.
Wenn es gut läuft fängst Du mit einem Informationsstand von ca. 90% an. Wenn es schlecht läuft eher mit 50%.
Immer daran denken. Der Kunde selber hat es versäumt eine aktuelle Dokumentation erstellen zu lassen.
Viele Grüße
Stefan
Sie werden ja dafür bezahlt.
Einen Fragenkatalog so von außen zu helfen ist echt schwer.
Ich mache bei einem ersten Termin vor Ort erstmal Fotos von allem.
Das macht es auch einfacher beim telefonieren. Vieleicht kann ja Jemand vor Ort diese Fotos machen.
Dann eine IT-Dokumentation Blanko erstellen.
Optimalerweise basierend oder erweiterernd der aktuellen Doku wenn es denn eine gibt.
Dann hat man eine Liste oder Dokument wo Platzhalter sind und man weiß was fehlt.
Wenn Dir aber keiner erzählt das auf zwei PCs noch StarMoney drauf ist, kann man da wenig machen.
Wenn es gut läuft fängst Du mit einem Informationsstand von ca. 90% an. Wenn es schlecht läuft eher mit 50%.
Immer daran denken. Der Kunde selber hat es versäumt eine aktuelle Dokumentation erstellen zu lassen.
Viele Grüße
Stefan
Zitat von @shizz0:
Bitte? Wieso soll der Kunde arm dran sein?
Ich bin nicht so planlos, wie du eventuell denkst. Aber es kann nicht verkehrt sein, erfahrenere Menschen nach Tips oder Anregungen zu fragen und sich allgemein möglichst gut zu informieren
Ob du planlos bist unterwegs bist, lässt sich nach einem Post schwer sagen. Besonders professionell scheinst du aber nicht zu sein. Fast alle deiner Fragen hättest du klären müssen, bevor du eine Aussage dazu machst, ob du einen Kunden übernimmst! Selbst die Netzwerkdoku lässt man sich vorher vom Kunden geben. Wenn man sich dann dazu entschließt, einen Kunden zu übernehmen, benötigt man schlicht nur noch die Zugangsdaten / Passwörter. Bei allen anderen Themen sollte man sich da schon zu >90% sicher sein, dass man sie im Griff hat!Bitte? Wieso soll der Kunde arm dran sein?
Ich bin nicht so planlos, wie du eventuell denkst. Aber es kann nicht verkehrt sein, erfahrenere Menschen nach Tips oder Anregungen zu fragen und sich allgemein möglichst gut zu informieren
Gruß Krämer
^^Zitat von @Kraemer: Fast alle deiner Fragen hättest du klären müssen, bevor du eine Aussage dazu machst, ob du einen Kunden übernimmst! ....
Gruß Krämer
Gruß Krämer
Du musst den Finger aber auch immer in die Wunde legen oder? =)
@to:
Ich stemme zwar keine Kunden freiberuflich allein, allerdings innerhalb meiner dienstlichen Projekte durfte ich die ein oder Umgebung übernehmen. Die Kommunikation war i.d.R. auch mehr als schleppend und i.d.R. gehen einige Tage für die IST-Analyse drauf. Im Idealfall vorort beim alten Dienstleister und Kunden.
Am Ende des Tages ist es aber an einem Selber nichts zu vergessen.