Übersichtliche Dateiserverstruktur schaffen
Hallo zusammen,
wir haben bei uns in der Firma mehrere (ca. 15) mehr oder weniger kleine Anwendungsprogramme. Jedes dieser Programme läuft auf eigenen Servern. Die zum Start und zum Betrieb des Programms benötigten Dateien werden über ein Netzlaufwerk dem Anwender bereitgestellt. Das führt dann in etwas zur folgenden Laufwerksstruktur am Anwender PC
Laufwerk B:
\\programm1\programmname
Laufwerk C:
Lokaler Datenträger
Laufwerk D:
\\programm2\programmname
Laufwerk E:
\\programm3\programmname
Laufwerk F:
\\programm4\programmname
Laufwerk G:
\\dateiserver\Daten
Laufwerk H:
\\dateiserver\Homes
Laufwerk I:
\\programm6\programmname
Laufwerk J:
\\programm7\programmname
Laufwerk K:
\\programm8\programmname
Laufwerk L:
\\programm9\programmname
Laufwerk P:
\\dateiserver\Programme
usw.
Die Laufwerke werden über das Loginskript je nach Gruppenzugehörichkeit gemapped
Unter Laufwerk P: sind kleine Programme zu finden, die keine Installation benötigen, sondern nur Daten und Informationen bereitstellen.
Alle weiteren Programme können auf P: aus Performancegründen oder Herstellervorgaben nicht veröffentlicht werden.
Gibt es eine möglichkeit diese Strukutur zu vereinfachen?
Ich hätte mir z. B. folgendes vorgestellt:
Laufwerk G:
\\dateiserver\Daten
Laufwerk H:
\\dateiserver\Homes
Laufwerk P:
\\dateiserver\Programme
\\dateiserver\Programme\Programm1
\\dateiserver\Programme\Programm2
usw.
Damit mein ich jedeoch nicht die Installation des Programms in dieses Verzeichnis sondern eher das Erstellen eines Verweises auf den eigentlichen Server.
Beim Zugriff auf \\dateiserver\Programme\Programm1 sollte dann nicht auf den \\dateiserver sondern auf \\programm1\programmname zugegriffen werden.
Eine einfache Verknüpfung in \\dateiserver\Programme\ nach \\programm1\programmname wäre glaub ich fast eine zu lockere Verbindung.
Hat da jemand schon Erfahrungen oder Tipps?
mfg
Michael
wir haben bei uns in der Firma mehrere (ca. 15) mehr oder weniger kleine Anwendungsprogramme. Jedes dieser Programme läuft auf eigenen Servern. Die zum Start und zum Betrieb des Programms benötigten Dateien werden über ein Netzlaufwerk dem Anwender bereitgestellt. Das führt dann in etwas zur folgenden Laufwerksstruktur am Anwender PC
Laufwerk B:
\\programm1\programmname
Laufwerk C:
Lokaler Datenträger
Laufwerk D:
\\programm2\programmname
Laufwerk E:
\\programm3\programmname
Laufwerk F:
\\programm4\programmname
Laufwerk G:
\\dateiserver\Daten
Laufwerk H:
\\dateiserver\Homes
Laufwerk I:
\\programm6\programmname
Laufwerk J:
\\programm7\programmname
Laufwerk K:
\\programm8\programmname
Laufwerk L:
\\programm9\programmname
Laufwerk P:
\\dateiserver\Programme
usw.
Die Laufwerke werden über das Loginskript je nach Gruppenzugehörichkeit gemapped
Unter Laufwerk P: sind kleine Programme zu finden, die keine Installation benötigen, sondern nur Daten und Informationen bereitstellen.
Alle weiteren Programme können auf P: aus Performancegründen oder Herstellervorgaben nicht veröffentlicht werden.
Gibt es eine möglichkeit diese Strukutur zu vereinfachen?
Ich hätte mir z. B. folgendes vorgestellt:
Laufwerk G:
\\dateiserver\Daten
Laufwerk H:
\\dateiserver\Homes
Laufwerk P:
\\dateiserver\Programme
\\dateiserver\Programme\Programm1
\\dateiserver\Programme\Programm2
usw.
Damit mein ich jedeoch nicht die Installation des Programms in dieses Verzeichnis sondern eher das Erstellen eines Verweises auf den eigentlichen Server.
Beim Zugriff auf \\dateiserver\Programme\Programm1 sollte dann nicht auf den \\dateiserver sondern auf \\programm1\programmname zugegriffen werden.
Eine einfache Verknüpfung in \\dateiserver\Programme\ nach \\programm1\programmname wäre glaub ich fast eine zu lockere Verbindung.
Hat da jemand schon Erfahrungen oder Tipps?
mfg
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70849
Url: https://administrator.de/contentid/70849
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, vielleicht irre ich mich auch... aber sollte das nicht mit DFS gehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_(Microsoft)
http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_(Microsoft)