Übertragungsrate fällte auf 1MBit
Ich komme nicht mehr weiter.
Hallo zusammen,
habe neulich (ca Februar) einen neuen Rechner gekauft. Mit ner MSI (PC54G3 3 WL54 PCI) Karte intern.
Vorher hatte ich einen USB WLan Stick.
Seit ich die MSI Karte habe, ist mein Problem da. Ich spiele gern und lange Guild Wars (GW).
Sobald ich ich in das Spiel rein gehe und vieleicht 2-5min. spiele sinkt mir meine Übertragungsrate auf 1MBit.
Normal habe ich wenn ich nicht Spiele 48-54MBit. Seit neustem habe ich beim Serven auch nur 18-24MBit Übertragungsrate. Signalstärke ist immer bei sehr gut bis Hervorragend.
Mein PC steht 5m vom Router weg und es ist keine Wand dazwischen, geht genau durch Türloch. Das einzige was dazwischen sitzt bin Ich =)
Habe schon beim Anbieter 1&1 angerufen aber die können mir nicht Helfen "sage ich"!
Ich habe schon an der FritzBox an den Kanälen rum gemacht aber das hat nichts gebracht!! Benutze Kanal 1.
Habe schon die WLan Karte auf einen neuen Steckplatz gesteckt auch null Ergebeniss.
Vor 2 Tagen habe ich Format C gemacht, vieleicht war ja was, auch null Erfolg.
FritzBox ist auf dem neusten stand.
Für die MSI Karte habe ich kein neues Update gefunden. Habe das von der mitgelieferten CD drauf.
Benutze Windows 64Bit und BitDefender Internet Security 2009.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Könntet ihr mir Helfen ???????
Den USB WLan Stick möchte ich eigentlich nicht mehr benutzen, wenn es geht!!!
Hallo zusammen,
habe neulich (ca Februar) einen neuen Rechner gekauft. Mit ner MSI (PC54G3 3 WL54 PCI) Karte intern.
Vorher hatte ich einen USB WLan Stick.
Seit ich die MSI Karte habe, ist mein Problem da. Ich spiele gern und lange Guild Wars (GW).
Sobald ich ich in das Spiel rein gehe und vieleicht 2-5min. spiele sinkt mir meine Übertragungsrate auf 1MBit.
Normal habe ich wenn ich nicht Spiele 48-54MBit. Seit neustem habe ich beim Serven auch nur 18-24MBit Übertragungsrate. Signalstärke ist immer bei sehr gut bis Hervorragend.
Mein PC steht 5m vom Router weg und es ist keine Wand dazwischen, geht genau durch Türloch. Das einzige was dazwischen sitzt bin Ich =)
Habe schon beim Anbieter 1&1 angerufen aber die können mir nicht Helfen "sage ich"!
Ich habe schon an der FritzBox an den Kanälen rum gemacht aber das hat nichts gebracht!! Benutze Kanal 1.
Habe schon die WLan Karte auf einen neuen Steckplatz gesteckt auch null Ergebeniss.
Vor 2 Tagen habe ich Format C gemacht, vieleicht war ja was, auch null Erfolg.
FritzBox ist auf dem neusten stand.
Für die MSI Karte habe ich kein neues Update gefunden. Habe das von der mitgelieferten CD drauf.
Benutze Windows 64Bit und BitDefender Internet Security 2009.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Könntet ihr mir Helfen ???????
Den USB WLan Stick möchte ich eigentlich nicht mehr benutzen, wenn es geht!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114709
Url: https://administrator.de/contentid/114709
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 01:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
ganz einfach: weil so ne fritzbox der letzte dreck ist. ich hatte ähnliche erfahrungen gemacht, das aus ungeklärtten gründen unter optimalen bedingungen die fritzbox dazu neigt, aus heiterem hiommel die übertragunsgrate bis auf 1 mbit in den keller zu drücken.
verklapp den AVM müll in der bucht, und kauf die einen anderen router - und alles wird gut
verklapp den AVM müll in der bucht, und kauf die einen anderen router - und alles wird gut
Hallo Moser79,
ich überlese mal Supaman's qualifizierten Beitrag und versuche dir zu helfen.
Die Fritz!Box bietet standardmäßig die Möglichkeit die Sendleistung entsprechend an den benötigten Bedarf anzupassen.
Versuche mal diese Funktion auszuschalten, insofern vorhanden.
Versuche mal im Menü der Box folgendes:
Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen > "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" ausschalten
Vielleicht hilft das.
Solltest du die Funktion nicht haben, bitte mal die Version deiner Box + Firmware-Version hier posten.
Gruß
Alessandro
ich überlese mal Supaman's qualifizierten Beitrag und versuche dir zu helfen.
Die Fritz!Box bietet standardmäßig die Möglichkeit die Sendleistung entsprechend an den benötigten Bedarf anzupassen.
Versuche mal diese Funktion auszuschalten, insofern vorhanden.
Versuche mal im Menü der Box folgendes:
Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen > "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" ausschalten
Vielleicht hilft das.
Solltest du die Funktion nicht haben, bitte mal die Version deiner Box + Firmware-Version hier posten.
Gruß
Alessandro
Sinkt nur die Geschwindigkeit oder auch die Signalstärke?
Sind die neuesten Treiber der MSI-Karte drauf, benutzt den Windows zum verbinden oder eine MSI-eigene Software und hast du ggf. im WLAN Adapter einen Energiesparmodus eingeschaltet?
Kommt das Problem auch beim surfen im Netz o.ä. oder nur wenn du Guild Wars spielst?
MfG
Sind die neuesten Treiber der MSI-Karte drauf, benutzt den Windows zum verbinden oder eine MSI-eigene Software und hast du ggf. im WLAN Adapter einen Energiesparmodus eingeschaltet?
Kommt das Problem auch beim surfen im Netz o.ä. oder nur wenn du Guild Wars spielst?
MfG
24 Mbit ist doch ein guter und auch realistischer Wert !!
Siehe:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Siehe:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
OK, in einem sauber aufgesetzten 802.11g WLAN sollten aber immer so um die 15 Mbit (= ~ 1,8 Mbyte) Nettodatenrate erreichbar sein !!
Auch wenn man miese WLAN Komponenten mit schlechtem Durchsatz hat.
Wichtig ist die Kanalwahl. Das solltest du checken mit WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
ob du Nachbar WLANs hast. Von denen musst du mindestens 5 Kanäle entfernt sein um ein störungsfreies WLAN zu haben: 1, 6, 11er Regel
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Die Anzeige CH = Channel = Kanal im o.a. WLAN Scanner sagt dir das !
Die WLAN SSID (Kennung) sollte eindeutig sein und nicht die Default Kennung des AP Herstellers !!!
Also sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel verwenden ohne Sonderzeichen !
Wenn du WPA machst solltes du kein WPA2 wählen sondern nur WPA oder WPA mit TKIP im AP Setup.
Ist das alles gemacht und es trotzdem so schlecht hast du schlicht und einfach WLAN Billigkomponenten die nicht mehr Durchsatz schaffen und musst damit leben...
Auch wenn man miese WLAN Komponenten mit schlechtem Durchsatz hat.
Wichtig ist die Kanalwahl. Das solltest du checken mit WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
ob du Nachbar WLANs hast. Von denen musst du mindestens 5 Kanäle entfernt sein um ein störungsfreies WLAN zu haben: 1, 6, 11er Regel
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Die Anzeige CH = Channel = Kanal im o.a. WLAN Scanner sagt dir das !
Die WLAN SSID (Kennung) sollte eindeutig sein und nicht die Default Kennung des AP Herstellers !!!
Also sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel verwenden ohne Sonderzeichen !
Wenn du WPA machst solltes du kein WPA2 wählen sondern nur WPA oder WPA mit TKIP im AP Setup.
Ist das alles gemacht und es trotzdem so schlecht hast du schlicht und einfach WLAN Billigkomponenten die nicht mehr Durchsatz schaffen und musst damit leben...
Nein
Die SSID sollte man ändern, denn sollte ein Nachbar auch die Fritzbox 7141 anschließen, könnte es zu problemen kommen.
Da ich persönlcih auch schon schlechte Erfahrung mit MSI-Karten gemacht habe, kann das durchaus daran liegen.
Ich hatte auch diese Probleme mit der Verlangsamung der Geschwindigkeit, weiß aber nicht woran es liegt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das an einer einstellung im treiber liegt. Da ich allerdings den Aufwand gegenüber dem Preis eines neuen Adapters für unangebracht sah, habe ich den Part der Fehlersuche damals übergangen.
Evtl verbaut MSI einfach nur minderwertige Chips.
Wieso verwendest du nicht einfach den AVM Stick weiterhin?
Die SSID sollte man ändern, denn sollte ein Nachbar auch die Fritzbox 7141 anschließen, könnte es zu problemen kommen.
Da ich persönlcih auch schon schlechte Erfahrung mit MSI-Karten gemacht habe, kann das durchaus daran liegen.
Ich hatte auch diese Probleme mit der Verlangsamung der Geschwindigkeit, weiß aber nicht woran es liegt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das an einer einstellung im treiber liegt. Da ich allerdings den Aufwand gegenüber dem Preis eines neuen Adapters für unangebracht sah, habe ich den Part der Fehlersuche damals übergangen.
Evtl verbaut MSI einfach nur minderwertige Chips.
Wieso verwendest du nicht einfach den AVM Stick weiterhin?
Also das g++ kann man fremden Karten zu Problemen führen, da das eine AVM-eigene Lösung ist.
Eigentlcih sollte es keine Probleme machen, da es i.d.r. nicht vom adapter genutzt wird, aber es kann.
Das mit WPA+WPA2 hat bei mir auch schon Probleme beim verbinden gemacht.
Prinzipiell befürchte ich, dass MSI einfach nicht genug ausgereifte Produkte in dem Bereich aufbringen kann.
Mit dem AVM-Stick wärst du eigentlich gut bedient gewesen, zumal du damit evtl. sogar das g++ nutzen könntest, was dir ein wenig mehr tempo gestatten sollte.
Hauptsache es geht
Eigentlcih sollte es keine Probleme machen, da es i.d.r. nicht vom adapter genutzt wird, aber es kann.
Das mit WPA+WPA2 hat bei mir auch schon Probleme beim verbinden gemacht.
Prinzipiell befürchte ich, dass MSI einfach nicht genug ausgereifte Produkte in dem Bereich aufbringen kann.
Mit dem AVM-Stick wärst du eigentlich gut bedient gewesen, zumal du damit evtl. sogar das g++ nutzen könntest, was dir ein wenig mehr tempo gestatten sollte.
Hauptsache es geht
der ++ Standard benutzt das gesamte Kanalspektrum im 2.4 Ghz WLAN Bereich und ist nicht kompatibel. Wird also von anderen b/g Netzen komplett gestört und stört selber diese auch.
Das führt vermutlich zu nichts, deshalb sollte der den ++ Modus besser sein lassun und auch im Setup ausschalten !!
Wenns das denn war bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Das führt vermutlich zu nichts, deshalb sollte der den ++ Modus besser sein lassun und auch im Setup ausschalten !!
Wenns das denn war bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!