cloudnoob
Goto Top

Umbau Büronetzwerks mittels Unifi

Hallo zusammen,

ich habe ein anstehendes Projekt und würde gern ein paar Tipps von euch einsammeln.
Ich plane, mein Büronetzwerk umzubauen. Aktuell nutze ich lediglich eine FRITZ!Box 6660 Cable. Ich möchte mir eine Unifi Dream Machine zulegen (welche Version ist noch unklar) sowie einen Unifi PoE-Switch und ein paar Unifi-Kameras.

Im Anhang findet ihr ein Bild vom Lageplan. Aufgrund der ungünstigen Position (rotes X) für die Kamera habe ich überlegt, das Modell "Unifi AI 360" zu verwenden.

Ein Hindernis dabei ist, dass die Kamera an der Wand und nicht an der Decke angebracht werden muss. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell und kann sagen, ob es sich dafür eignet?

Für die anderen Positionen würde ich die G5 Dome-Kameras verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kabel-Fritzbox eventuell durch die Dream Machine zu ersetzen?

Ich freue mich über alle Tipps und Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
floor

Content-ID: 71322428553

Url: https://administrator.de/contentid/71322428553

Printed on: September 1, 2024 at 06:09 o'clock

Vision2015
Vision2015 Aug 07, 2024 at 04:11:49 (UTC)
Goto Top
Moin...

die Fritzbox wirst du brauchen, eben als Modem / Exposed Host!
Kabelmodems sind leider sehr rar geworden.

ich würde im Büro alles wollen, aber keine Dream Machine als FW / Router.
nutze als Router eine pfsense etc.. und es gibt echt bessere Kameras als die Unifi teile...
ich würde da mein vorhaben überdenken.

Frank
Avoton
Solution Avoton Aug 07, 2024 at 06:21:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich bin ja echt ein Verfechter von Unifi, aber um die Gateways mach ich einen großen Bogen. Da ist eine OpnSense wirklich deutlich besser.

Die Kameras haben wir selbst und bei Kunden im Einsatz und können uns nicht beschweren. Bist dann halt auf UniFi festgelegt aber wenn du damit alles abdecken kannst was du an Kameras brauchst: Warum nicht?

Ansonsten ein Synology NAS mit Surveillance Station und bunt gemischten Kameras.

Gruß,
Avoton
radiogugu
Solution radiogugu Aug 07, 2024 at 12:35:45 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

+1 für "Finger weg von der Dream-Machine"

+1 für den Einsatz der Access Points, Kameras und Switches von Ubiquiti.

Für ein kleineres Budget ist das absolut passend.

Wir haben 28 Access Points aktuell im Einsatz und drei Switches und sind absolut zufrieden mit Leistung und der Verwaltung.

Für mich ist das "Zwangscontroller-Problem" kein wirkliches Contra an der Stelle. Die TP Links haben den Vorteil gegenüber den Unifi APs, dass du diese auch alleine verwalten kannst.

Einen Omada Controller braucht es nicht. Aber ab drei APs fänd ich das persönlich nicht mehr lustig eine Einstellung mehrmals machen zu müssen.

Der Hinweis zum Thema kabel-Modem von @Vision2015 ist auf jeden Fall zu beachten, denn der Markt ist wirklich mehr als übersichtlich.

Es gab mal das Technicolor TC4400, aber da habe ich keine Erfahrungswerte, wie die Versorgungslage und der preisliche Rahmen davon aussieht.

Fritzbox als Modem und als Exposed Host eine PFSense / OPNSense Box dahinter und das wird etwas werden.

Gruß
Marc
mauskopf
mauskopf Aug 07, 2024 at 13:51:50 (UTC)
Goto Top
Die TP Links haben den Vorteil gegenüber den Unifi APs, dass du diese auch alleine verwalten kannst.

Hallo Marc. Da möchte ich nur kurz nebenbei einwerfen, dass Unifi APs auch als Standalone APs verwendet werden können, ganz ohne Controller. Der Funktionsumfang als auch die Verwaltbarkeit ist aber zugegebenermaßen schwer eingeschränkt. Grundsätzlich aber machbar.

Standalone Unifi Access Points

Ansonsten bin ich ebenfalls Pro Ubiquiti Unifi. Wie oben schon geschrieben, müsste jedoch die Fritz!Box Cable in Verwendung bleiben. Die Dream Machine (Pro) dahinter ist ansich kein Problem. Ist halt eine Eierlegende Wollmichsau und du hast damit Netzwerkseitig mehr Spiel- und Konfigurationsmöglichkeiten als mit einem reinem Softwarecontroller oder Cloudkey. Wenn du mit dem Gedanken spielst, mal richtig viele Kameras einzusetzen, wäre der Einsatz eines Unifi NVR anzuraten. Aber Unifi Protect kannst du auch im Nachgang umziehen wenn es mal soweit ist.

Gruß
radiogugu
radiogugu Aug 07, 2024 at 13:56:55 (UTC)
Goto Top
Die TP Links haben den Vorteil gegenüber den Unifi APs, dass du diese auch alleine verwalten kannst.

Hallo Marc. Da möchte ich nur kurz nebenbei einwerfen, dass Unifi APs auch als Standalone APs verwendet werden können, ganz ohne Controller. Der Funktionsumfang als auch die Verwaltbarkeit ist aber zugegebenermaßen schwer eingeschränkt. Grundsätzlich aber machbar.

Absolut korrekt. Das blende ich immer aus, dass man mittels Mobile App die Teile konfigurieren kann.

Da ich aber aktuell keine Infrastruktur betreue, welche nicht mindestens drei Geräte im Einsatz hat, kam das nie für mich in Frage face-cool

Auch daheim habe ich zwar nur zwei, aber auch da möchte ich meinen Controller nicht missen face-smile

Gruß
Marc
mauskopf
mauskopf Aug 07, 2024 at 14:05:29 (UTC)
Goto Top
Auch daheim habe ich zwar nur zwei, aber auch da möchte ich meinen Controller nicht missen face-smile

Full ACK. Allein schon, dass man "nur" über die App was machen kann, schränkt einfach (leider) zu sehr ein.

Gruß