Umgebungsvariablen mit PowerShell anpassen - Problem
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein Problem und komm da nicht richtig weiter.
Ich möchte Umgebungsvariablen (in dem Fall Path - Erweiterungen) mit Powershell anpassen, dass sie nach einem Neustart noch verfügbar sind.
Dazu habe ich folgenden Befehl raus gesucht: [Environment]::SetEnvironmentVariable("PATH", $Env:Path + ";c:\aladin\lib\dll\", "Machine")
Powershell bringt bei Ausführung keinen Fehler und übernimmt aber auch nichts.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Folgende Befehle hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg:
[Environment]::SetEnvironmentVariable("PATH", $Env:Path + ";c:\aladin\lib\", [EnvironmentVariableTarget]::Machine )
[System.Environment]::SetEnvironmentVariable("PATH", $Env:Path + ";C:\PYTHON27\Scripts\", "Machine")
ich habe derzeit ein Problem und komm da nicht richtig weiter.
Ich möchte Umgebungsvariablen (in dem Fall Path - Erweiterungen) mit Powershell anpassen, dass sie nach einem Neustart noch verfügbar sind.
Dazu habe ich folgenden Befehl raus gesucht: [Environment]::SetEnvironmentVariable("PATH", $Env:Path + ";c:\aladin\lib\dll\", "Machine")
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Folgende Befehle hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg:
[Environment]::SetEnvironmentVariable("PATH", $Env:Path + ";c:\aladin\lib\", [EnvironmentVariableTarget]::Machine )
[System.Environment]::SetEnvironmentVariable("PATH", $Env:Path + ";C:\PYTHON27\Scripts\", "Machine")
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323610
Url: https://administrator.de/forum/umgebungsvariablen-mit-powershell-anpassen-problem-323610.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 13:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Dazu muss die PS Konsole als Admin ausgeführt werden, da dies Computer-Eigenschaften sind die nicht jeder User ändern darf.Gruß
Zitat von @speedy26gonzales:
Hi,
auch wenn ich die Powershell unter "Adminrechten" starte, ändert sich nichts.
Mönsch Fehlermeldung please .... Hi,
auch wenn ich die Powershell unter "Adminrechten" starte, ändert sich nichts.
Welche der drei Befehle wäre eigentlich der Richtige?
Deine Befehle sind falsch weil du mit $env:PATH nur die Umgebungsvariable des aktuellen Users abfragst. Du musst schon die des Systems abfragen!Richtig wäre:
[Environment]::SetEnvironmentVariable("PATH","$([Environment]::GetEnvironmentVariable("PATH",'MACHINE'));C:\PYTHON27\Scripts\",'MACHINE')
Ob [Environment] oder [System.Environment] ist egal das ist der gleiche Namespace, weil System schon geladen ist, [Environment] ist nur eine Abkürzung.
Innerhalb von Hochkommas findet keine Variablenexpansion oder Escapinginterpretation statt. Ist hier zwar nicht von Belang aber man sollte nach Best-Practice immer Hochkommas verwenden wenn keine Expansion von Variablen oder Sonderzeichen mit führenden ` gewünscht ist.
Hier siehst du den Unterschied:
Hier siehst du den Unterschied:
$name = 'mikrotik'
write-host "Hallo ich bin $name`r`nmit einer neueZeile"
write-host '-------'
write-host 'Hallo ich bin $name'