Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData

speedy26gonzales
Goto Top
Hallo,

ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen.
Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto eingerichtet.

Wenn ich jetzt lokal in den Ordner gehe, sehe ich dort eine OST-Datei mit ca. 9 GB.

Wenn ich aber in meine Veeam Sicherung schaue, dann taucht in keiner der Sicherungen von den letzten Tage so eine Datei auf.

Kann mir einer erklären warum?

Content-Key: 487939

Url: https://administrator.de/contentid/487939

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 15:07 Uhr

Mitglied: speedy26gonzales
speedy26gonzales 23.08.2019 um 13:19:56 Uhr
Goto Top
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.08.2019 um 13:20:17 Uhr
Goto Top
Moin...

schau doch mal bitte in den sicherungsplan, ob das überhaubt gesichert wird....
wir wissen ja nicht, was du alles eingeschlossen bzw. ausgeschlossen hast..usw...

Frank
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.08.2019 um 13:21:35 Uhr
Goto Top
Moin...

wie Novastor... eben war es noch Veaam....

Frank
Mitglied: speedy26gonzales
speedy26gonzales 23.08.2019 um 13:28:16 Uhr
Goto Top
Problem liegt nicht bei Novastor oder Veaam, sondern an den Einstellungen von MS bei VSS.
Mitglied: speedy26gonzales
speedy26gonzales 23.08.2019 um 13:38:14 Uhr
Goto Top
Im Sicherungsplan wird das komplette Laufwerk C gesichert. Also "eigentlich" ohne Ausnahmen
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.08.2019 um 13:45:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @speedy26gonzales:
ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen.
Welche Dateien?

Wenn ich jetzt lokal in den Ordner gehe, sehe ich dort eine OST-Datei mit ca. 9 GB.
Willst du eine OST Datei zurückspielen und dann? Diese dem Client versuchen unterzujubeln und im Outlook nutzen? Das wird eh nichts und OST Dateien auzulesen gibt es noch weniger.

Wenn ich aber in meine Veeam Sicherung schaue, dann taucht in keiner der Sicherungen von den letzten Tage so eine Datei auf.
Wovon redest du?

Im Sicherungsplan wird das komplette Laufwerk C gesichert. Also "eigentlich" ohne Ausnahmen
Und uneigentlich?

Gruß,
Peter
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.08.2019 um 13:59:41 Uhr
Goto Top
Was hat Novastor mit VEEAM zu tun? - Rrichtig!!! Nämlich garnichts.

Schau beim Support von VEEAM nach.

Gruss Penny.
Mitglied: marc-1303
marc-1303 23.08.2019 aktualisiert um 14:02:29 Uhr
Goto Top
Hallo speedy26gonzales

Die ost-Datei lässt vermuten, dass du Outlook im cached mode betreibst und dass sich dahinter ein Exchange-Server befindet.
Versuch doch, die gelöschten Elemente vom Exchange-Server wieder herzustellen. I.d.R. werden diese um die 30 Tage vorgehalten, bevor sie effektiv gelöscht werden, sofern du oder dein Admin diesbezüglich nichts anderes eingestellt habt.

Ich hab mir eben die Mühe gemacht, in mein Backup (Veeam Agent for Microsoft Windows) rein zu schauen. Auch bei mir werden die ost-Datei nicht gesichert.
Das macht ja auch Sinn. Sie ist ja nur ein Cache vom Inhalt deines Postfaches, welches sich aber tatsächlich auf dem Server befindet.

Grüsse
Marc
Mitglied: NordicMike
NordicMike 23.08.2019 um 22:50:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @marc-1303:

Das macht ja auch Sinn. Sie ist ja nur ein Cache vom Inhalt deines Postfaches, welches sich aber tatsächlich auf dem Server befindet.

Gilt das auch, wenn die OST Datei ein Cache eines IMAP Kontos ist und die anderen Inhalte (Kontakte, Termine usw) nicht auf dem Server liegen können?
Mitglied: marc-1303
marc-1303 24.08.2019 aktualisiert um 08:18:19 Uhr
Goto Top
Hallo Mike

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Das letzte Mal, als ich Mails per IMAP von einem Server abgerufen habe, hat man Termine noch separat auf dem Palm geführt.

Ein guter Einwurf deinerseits. Das wäre zu prüfen....

Grüsse, Marc
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.08.2019 um 21:49:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NordicMike:
Gilt das auch, wenn die OST Datei ein Cache eines IMAP Kontos ist und die anderen Inhalte (Kontakte, Termine usw) nicht auf dem Server liegen können?
Denke wenn er wirklich IMAP hat, hat er auch keine OST Datei.
https://blog.mailfence.com/pop3-vs-imap-vs-exchange-activesync/

Gruß,
Peter
Mitglied: NordicMike
NordicMike 24.08.2019 aktualisiert um 21:54:32 Uhr
Goto Top
Das war früher mal eine .pst
Mittlerweile ist Outlook mit IMAP auch auf .ost
Mitglied: speedy26gonzales
speedy26gonzales 28.08.2019 aktualisiert um 11:12:04 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

nochmals zur Aufarbeitung:

Hier wird IMAP benutzt. Emailserver beim Hoster.
Die OST Datei wird erstellt weil die Mails/Kontakte/Termine ja Offline vorgehalten werden müssen.

Der Link im zweiten Beitrag zu Novastor (ja, hat eigentlich nichts mit Veeam Backup zu tun. Allerdings beschreibt dieser Link nicht ein Problem mit Novastor oder Veeam, sondern die Windows-Einstellungen bei VSS Backups. Aufgrund dieser Einstellungen wird dann, unter anderem, keine OST-Dateien mitgesichert) hat die Lösung gebracht. In Zukunft werden die OSt-Dateien erfolgreich mitgesichert.