einfach113
Goto Top

Umleitung auf andere Domain per DNS-Server

Moinsen....
Ich dachte, es kann doch nicht so schwer sein, per DNS-Server an einem Server 2022, an dem ca. 10 Clients hängen (Domäne), eine Umleitung für bestimmte Webseiten zu machen....
Z. B.
Wenn einer der Clients die Webseite www.bild.de in seinem Browser eingibt, wird dann statt Bild.de

z. B. www.express.de sich öffnen.

Der Client erhält per DHCP-Server die IP des Domaincontrollers.
Ich habe dann schon mehrere Anleitungen aus dem Netz versucht. Aber wenn ich dann an einem Client versuche, die Webseite www.bild.de zu öffnen, kommt nur: „Diese Seite ist nicht verfügbar.“

In den Anleitungen stand, dass ich im DNS lediglich unter Forward-Lookup eine neue Zone anlegen soll. Dies habe ich getan. Und auch einen A-AAAA Eintrag habe ich gemacht.

Aber irgendwie waren die Anleitungen wohl nicht die besten....
Vielleicht suche ich auch einfach mit den falschen Keywords?
Habe es mit Windows 2022 DNS-Weiterleitung versucht.....
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke im Voraus!
Einfach113

Content-Key: 24051215682

Url: https://administrator.de/contentid/24051215682

Printed on: June 12, 2024 at 19:06 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel May 25, 2024 updated at 11:53:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das kannst Du alleine mit A/AAAA in DNS nicht machen.
DNS sagt einem Client nur wo er etwas findet.

Dafür brauchst Du einen Web-Server der einen 30x HTTP Code als Antwort sendet.

Du kannst mal bei CName schauen, aber das geht auch nicht in alle Fällen.
https://www.cloudflare.com/de-de/learning/dns/dns-records/dns-cname-reco ...

Und in allen Fällen hast Du es dann auch mit SSL-Fehlern zu tun.
Dein Browser glaubt Deinem Server schlicht nicht, dass er Bild.de umleiten darf.

Stefan
Member: einfach113
einfach113 May 25, 2024 at 12:00:15 (UTC)
Goto Top
Schade... dachte das wäre einfacher möglich. Vielen dank
Member: aqui
Solution aqui May 25, 2024 at 12:11:55 (UTC)
Goto Top
Member: commodity
commodity May 25, 2024 at 16:43:10 (UTC)
Goto Top
Den Link hat er jedenfalls nicht gelesen, sonst wäre es bei Stefan jetzt grün face-big-smile

Viele Grüße, commodity
Member: ThePinky777
ThePinky777 May 27, 2024 updated at 13:35:10 (UTC)
Goto Top
also flinte ins konr würde ich so nicht werfen face-smile

erstmal im DNS

du machst ne neue Forward Look Up Zone.

Wenn du www.bild.de auflösen willst nennst du sie:

"www.bild.de"

Dann erstellst du den Eintrag

Name: Same As Parent Folder ¦ Type: Host (A) ¦ Und IP Adresse INTERNER SERVER/EXTERNER SERVER

so das hauptproblem wenn du auf externen server gehst ist.
Das dort ein Apache oder sowas läuft welcher ggf. Multi Webseiten hostet auf dem selben server.
Und der erkennt den aufruf www.bild.de und möchte es seinem Virtuellen Host www.bild.de zuordnen dann.
Wenn du ihn also auf die IP www.express.de weiterleitest dann sagt der Apache dort www.bild.de kenn ich nicht... nix.. das wars. Dann hat dein DNS ihn umgeleitet aber halt mit der flaschen URL im Browser face-smile

Obs DNS technisch geht, kannste mit dem DOS Befehlen checken:

ping www.bild.de
tracert www.bild.de
usw...

Wenn das auf deine DNS gestellte IP geht, dann klappts DNS technisch, nur der Webserver hat kein bock auf dich face-smile

Wenn du aber nun ganz perfide das machen willst, hoste nen eigenen apache im LAN,
baue dort den Virtal Host www.bild.de.
dort machste ne index.php rein und machst in der php datei einen redirekt auf www.express.de.
Bedeutet dein browser bekommt so die korrekte URL wo er hin ge forwarded wird.

Und im DNS trägst du die IP von deinem internen Webserver ein.

so kannst du einzelne webseiten immer forwarden...
man kann auch den DEFAULT Virtual Host dann so forwarden, aber nur zu einem Target halt...

nach dem motto egal was beim apache reinkommt (dank deines lokalen DNS) soll auf eine Webseite weitergeleitet werden >> z.B. www.google.de oder so....
Oder anstatt geforwarded ne Webseite angezeigt bekommen "Böser User - les was anständiges!" face-smile

Beispiel für redirekt PHP also INDEX.PHP Datei:

<?php
  header('Location: http://www.express.de/', true, 302);  
  exit;
?>
Member: einfach113
einfach113 May 29, 2024 at 16:07:23 (UTC)
Goto Top
Danke... hört sich interessant an .... werde ich mIr mal überlegen ob ich das so machen kann