einfach113
Goto Top

Vmware - Nach löschen einer HDD-VMDK nicht mehr Speicher

Hallo zusammen,
ich habe da wohl etwas sehr DUMMES aus Unwissenheit bzw. Angst gemacht.

Ein WMware ESXI-Server 6.7.0 hatte einen Windows Server 2016. Diesem wurde unter "Aktionen / Einstellungen bearbeiten / Festplatte hinzufügen"
eine weitere HDD hinzugefügt mit 400 GB. (Es wurden keine sonstigen Einstellungen vorgenommen = Mit thin Provisioning bereitgestellt, träge nullgesetzt)
Nach dem speichern fiel mir auf das es eigentlich nur 40 GB hätte sein dürfen.

Und hier kommt nun die große Dummheit.
Ich habe die HDD mit dem entfernen Zeichen (rechts neben der HDD) gelöscht. Ich habe allerdings nicht das Häkchen gesetzt bei "Dateien aus dem Datenspeicher löschen"

Leider waren die 400 GB den Rest meines Speichers. Ich konnte nun keine weiteren 40 GB anlegen.
Der Speicherplatz wurde allerdings durch das o.g. löschen nicht wieder hergestellt. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und eine 400 GB vmdk datei im Dateispeicherbrowser unter dem Namen des Servers gefunden und diesen gelöscht.

Aber auch dies brachte keinen Erfolg.
Ich habe nun schon so einiges versucht wie einen kompletten Serverneustart oder auch das Neu starten der Management Dienste.
Alles ohne Erfolg. Der Speicherplatz wird einfach nicht freigegeben.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich nun genau ansetzen muss?
Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 1668446561

Url: https://administrator.de/contentid/1668446561

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Dec 29, 2021 at 09:48:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gehe im ESXi in den Bereich Datenspeicher. Suche dort den Ordner deiner VM und öffnet diesen.
Dort findest du deine verwaiste VMDK mit einer Größe von 400GB. Lösche die und gut ist’s.

Gruß
em-pie
Member: einfach113
einfach113 Dec 29, 2021 at 13:40:43 (UTC)
Goto Top
Tja, ich könnte jetzt sagen das ich dir es gegönnt hätte meinen hoch, roten, weinenden Kopf zu sehen.......

D A N K E

Ich habe nur ganz viele Bäume gesehen! Aber ich kann garantieren das dort kein Wald war.....


  • D * A * N * K * E *
Member: em-pie
em-pie Dec 29, 2021 at 13:43:19 (UTC)
Goto Top