mpl1984
Goto Top

Umstellung auf IP - Speedlink 5501, Zyxel VMG1312, Digitialisierungsbox Standard

Guten Tag,

bald müssen wir von ISDN auf IP umstellen. Unser aktuelles Netzwerk sieht so aus:

- DSL-Splitter
- Router Speedport W722V, der als reiner Modem funktioniert
- Speedport ist an Zyxel 5 (eigentlich unser Router und Firewall) verbunden
- TK-Anlage von Avaya (für IP leider nicht geeignet)
- 2 NTBAs (wir haben 2 gertrennte Anschlüsse - nur 1 davon wird auf IP umgestellt)

Zuerst wurde es uns Speedlink 5501 angeboten, aber der kann als Modem nicht arbeiten. Dann haben wir uns für Zyxel VMG1312 ersetzt, der als reiner Modem arbeiten kann. Dann haben wir aber das Problem mit TK-Anlage, die als ISDN angeschlossen werden sollte.

Jetzt sind wir bei Digitalisierungsbox Standard.

Unsere Zyxel 5 und Speedlink W722V brauchen wir nicht mehr. Digitialisierungsbox Standard – rein, alle Einstellungen wie bei Zyxel 5 eingeben, TK-Anlage als ISDN verbinden, alte Fax-Nummer bleibt über NTBA mit TK-Anlage verbunden.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig geplant habe. Außerdem ist für mich nicht klar, ob die aktuelle Trennung mit Modem und Router getrennt doch irgendwelchen Sinn hatte (es wurde leider noch vor mir so geplant und umgesetzt).

Irgendwelche Kritik oder Kommentare für die geplante Umsetzung?

MfG
AM

Content-Key: 293660

Url: https://administrator.de/contentid/293660

Printed on: May 5, 2024 at 15:05 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 20, 2016, updated at Jan 27, 2016 at 16:09:54 (UTC)
Goto Top
Dann haben wir aber das Problem mit TK-Anlage, die als ISDN angeschlossen werden sollte.
Mit einem simplen ISDN zu VoIP Adapter ist das im Handumdrehen eine VoIP Anlage:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/- ...
Der Rest kann so bleiben wie er ist. Ggf. das Modem gegen ein Annex J Modem tauschen:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=112467&PROVID=2788&wt_mc=amc141 ...
Wo ist dein wirkliches Problem ?
Member: mpl1984
mpl1984 Jan 20, 2016 at 17:15:50 (UTC)
Goto Top
Hm... von ISDN Adapter für TK-Anlage habe ich mir schon auch Gedanken gemacht.
Aber wenn ich mich für den neuen Modem/Router entscheide, der ISDN-Anschluss hat,
dann geht es auch ohne Adapter.

Die Frage bleibt, ob ich dann grundsätzlich den neuen Modem von Telekom (5501 oder Digitalisierungsbox) brauche.

Was macht diesen Annex J Modem? Kann er normal mit dem neuen IP-Signal umgehen? Lässt er Signal nur durch.
Es entstehen eventuell Probleme mit meinem alten Router (Zyxel 5, wahrscheinlich VoIP unfähig) oder nicht?
Member: aqui
Solution aqui Jan 20, 2016, updated at Jan 27, 2016 at 16:10:02 (UTC)
Goto Top
der ISDN-Anschluss hat, dann geht es auch ohne Adapter.
Ja.
Die Frage bleibt, ob ich dann grundsätzlich den neuen Modem von Telekom (5501 oder Digitalisierungsbox) brauche.
Nein, die Frage stellt sich nicht. Du kannst jeglichen Router oder Firewall der/die am Markt käuflich ist und deine Anforderunger erfüllt verwenden !
Was macht diesen Annex J Modem?
Ein Nur Modem setzt das DSL Framing um in normale Ethernet Pakete was ein universeller Router dann wieder auf seinem Ethernet Breitband Port verstehen kann.
Es gibt aber auch router mit einem integrierten DSL Modem wie z.B. die allseits bekannte FritzBox oder die schrecklichen Speedport Gurken der Telekom.
Da die ein entsprechendes Modem gleich an Bord haben benötigt man logischerweise kein externes.
Viele User möchten aber keine Gängelrouter vom provider mit eingebauter Schnüffeloption und entscheiden sich dann für einen Universellen Router oder Firewall wie z.B. diese: Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät oder andere.
Die haben dann aus universellen Gründen immer einen Standard Ethernet Port der bei DSL Anschluss dann ein zusätzliches Nur Modem davor erfordert.
Sprich es ist alles genau wie vorher und hat sich nicht geändert.
Kann er normal mit dem neuen IP-Signal umgehen?
Diese Art und Weise der Fragestellung lässt stark vermuten das du keinerlei Ahnung hast was da vom Provider aus der Dose kommt, oder ?
"Neues IP Signal" ist natürlich laienhafter Blödsinn. Sorry, aber es ist das gleiche Signal wie früher auch nur das deine Voice Daten jetzt auch als Ethernet IP Pakete sprich als normale Daten übertragen werden wie deine Internet Daten es auch schon immer wurden.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das hier solltest du dringenst mal lesen, damit du verstehst worum es eigentlich geht !
http://www.heise.de/ct/artikel/Getrennte-Wege-291752.html
Member: mpl1984
mpl1984 Jan 21, 2016 at 12:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Nein, die Frage stellt sich nicht. Du kannst jeglichen Router oder Firewall der/die am Markt käuflich ist und deine Anforderunger erfüllt verwenden !

Ok, brauchen ich dann überhaupt meinen Speedport W722V zu ersetzen? Als Modem funktioniert es schon, PPPoE/VPN etc. auch

Wäre es dann vielleicht auch mit dem alten Speedport W722V + ISDN Adapter für TK-Anlage möglich das System weiter zu betreiben?

Diese Art und Weise der Fragestellung lässt stark vermuten das du keinerlei Ahnung hast was da vom Provider aus der Dose kommt, oder ?
"Neues IP Signal" ist natürlich laienhafter Blödsinn.

Ja, so ist es. Deshalb frage ich hier face-smile
Member: aqui
Solution aqui Jan 22, 2016, updated at Jan 27, 2016 at 16:10:11 (UTC)
Goto Top
Mutig sich dann in ein Administrator Forum zu wagen...nundenn face-smile
Ok, brauchen ich dann überhaupt meinen Speedport W722V zu ersetzen? Als Modem funktioniert es schon, PPPoE/VPN etc. auch
Nein, brauchst du nicht zu ersetzen.
Wäre es dann vielleicht auch mit dem alten Speedport W722V + ISDN Adapter für TK-Anlage möglich das System weiter zu betreiben?
Ja, kann man machen allerdings... Machst du die SP Gurke zu einem Modem geht das Routing und VoIP nicht mehr. Im nur Modem Betrieb ist das nicht mehr möglich.
Fazit: Entweder Router oder Modem...beides zugleich geht nicht.
Member: mpl1984
mpl1984 Jan 22, 2016 at 12:45:13 (UTC)
Goto Top
Ok, aber Speedport funktioniert schon jetzt als Modem, für Routing, VPN etc. ist Zyxel 5 zuständig.
Und dann ISDN-Adapter mit Speedport verbinden und TK-Anlage an ISDN-Adapter - richtig so?
Member: aqui
Solution aqui Jan 22, 2016, updated at Jan 27, 2016 at 16:10:14 (UTC)
Goto Top
Du sagtest doch selber gerade der Speedport ist nur Modem und der Zyxel Router macht sinnvollerweise das Routing ?!
Was soll denn ein VoIP ISDN Adapter an einem Nur Modem wo so oder so alles deaktiviert ist wie oben bereits mehrfach gesagt ?
Der VoIP ISDN Adapter kommt logischerweise ins lokale LAN wohin den sonst ?
Member: mpl1984
mpl1984 Jan 22, 2016 at 21:22:00 (UTC)
Goto Top
Kann es eventuell sein, dass es mit dem alten Zyxel nicht funktionieren wird?
Member: aqui
Solution aqui Jan 23, 2016, updated at Jan 27, 2016 at 16:10:15 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist vollkommen ausgeschlossen, denn der hat ja gar kein internes DSL Modem sondern nur Standard Ethernet Ports.
Das ist so als wenn du an deinen Gartenschlauch nun statt Kupfer Bajonett Kupplung eine Gardena Kupplung anbaust und im Gärtner Forum fragst: "Kann es sein das aus dem Schlauch dann kein Wasser mehr kommt...?"
Da wirst du eher ein mildes Lächeln von den Gärtnern ernten...
Member: mpl1984
mpl1984 Jan 25, 2016 at 11:21:22 (UTC)
Goto Top
Ok, danke! Zyxel 5 bleibt, ISDN-Adapter zwischen Zyxel und TK-Anlage kommt rein.

Und warum hast du vorgeschlagen, dass Speedport gegen ein Annex J Modem getauscht werden sollte?
Member: aqui
Solution aqui Jan 25, 2016, updated at Jan 27, 2016 at 16:10:17 (UTC)
Goto Top
Das musst du nur wenn der Speedport kein Annex J mehr supporten sollte oder der Provider Annex J erzwingt auf dem Anschluss UND der SP kein Annex J kann.