Umstellung von SBS2000 auf SBS2003

Mitglied: 73064

73064 (Level 1)

18.12.2008 um 10:10 Uhr, 2111 Aufrufe

Hallo Leute

Ich möchte in meiner Firma wo ich als EDV-Veranwortlicher tätig bin die Server austauschen.
Derzeit ist ein SBS 2000 Server installiert und dieser sollte entfernt werden, und ein starker SBS2003 installiert werden.

Die gesamten Benutzer und die Gruppen habe ich bereits am neuen Server angelegt, und wollte absichtlich keine Replizierung zwischen den 2 Server machen. Ich habe auf dem neuen Server eine komplett neue Domain erstellt und in dieser die Benutzer angelegt.
Am alten Server waren die Benutzer nicht richtig angelegt und diese und andere Einstellungen wollte ich mit der Replizierung nicht auf den neuen Server übertragen.

Wir benutzen keine öffentliche Ordner und auch keinen öffentlichen Kalender. Da wir nur ca. 20 - 25 Mitarbeiter haben dachte ich mir bei jedem Rechner die gesamten Mails und Kalender Einstellungen zu exportieren (PST-datei) und auf dem neuen Server zu Importieren. So hätte ich dann automatisch auch alle Kalender und Mails auf dem neuen Server. Die gesamten Daten kann ich ja über das Netzwerk von einem Server, auf den neuen Kopieren. Die neuen Benutzer/Gruppen müssen dann auf dem neuen Server auf die kopierten Verzeichnisse richtig gesetzt werden.
Die Laufwerke mape ich schon über angelegte Skripte automatisch.

Also die Daten, Laufwerke und die Mails/Kalender der Benutzer sind eigentlich "gelöst". Die Drucker werden wir manuell jedem Benutzer zuweisen. Die Mails werden dann automatisch über POP-Connector von dem neuen Server abgeholt.
Der Servername wird sich ändern und ich dachte mir den Servernamen im DNS anzupassen. Der alte Server hiess SBS1 und der neue heisst SBS. Wenn ich im DNS den alten SBS1 Namen auf die gleiche IP von dem neuen Server Auflösen lasse dann würde ich das Problem beheben.

Was muss ich denn noch bei diesem Server Update beachten und sind meine bereits gelösten Punkte OK? Kann ich das so Umetzen?
Die wichtigste Frage ist wurde von mir etwas vergessen?

Ich danke jeden der mir Tipps gibt was ich noch zu beachten habe.

MENKISYS
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VLAN Umstellung im Betrieb
gelöst KuebrichFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo liebes Forum! Ich bin derzeitg als einziger IT-Administrator in einem klein/mittelgroßen Unternehmen mit ca. 100 Clients beschäftigt. Leider ...

Hardware
Umstellung PMX auf Voip
gelöst Xaero1982FrageHardware13 Kommentare

Moin Zusammen, es ist so weit. Es soll bei einem Kunden von einem Primärmultiplex auf AllIp umgestellt werden. Natürlich ...

Internet Domänen
Homepage - Umstellung auf HTTPS
caspi-pirnaFrageInternet Domänen43 Kommentare

Guten morgen zusammen, ich stehe aktuell vor der Aufgabe, die Homepage eines kleinen Vereins von HTTP auf HTTPS umzustellen. ...

Windows Server
Umstellung LDAP zu LDADPS
gelöst PeterzFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu LDAPS. MS will ja im Laufe des Jahres die Kommunikation zu den Domänencontrollern ...

Windows Server
MSTeams Microsoft 365 User Umstellung
gelöst ToHa01FrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir benutzen seit einiger Zeit MS-Teams. Wir haben jetzt einen neuen Server gekauft ...

Router & Routing

Netzwerke nach Umstellung nicht erreichbar

gelöst Dragan123FrageRouter & Routing9 Kommentare

Hey Leute habe gerade ein Problem und finde die Ursache nicht. Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud