UMTS Hotspots Datenvolumen
Hallo Leute
Wir haben in der Firma vier Hotspots eingerichtet die mit Datenvolumen von 20 GB ausgestattet sind. Leider sind zwei davon schon mitte Monat aufgebraucht. Die Huawei HiLink Hotspots protokollieren nur den Hostnamen. Ich möchte gerne die Datenverschwender herausfinden und das irgendwie grafisch aufbereitet bekommen. Nun hoffe ich auf ein paar Tips wie das Problem anzupacken wäre.
Danke schon mal im Voraus.
Kimi
Wir haben in der Firma vier Hotspots eingerichtet die mit Datenvolumen von 20 GB ausgestattet sind. Leider sind zwei davon schon mitte Monat aufgebraucht. Die Huawei HiLink Hotspots protokollieren nur den Hostnamen. Ich möchte gerne die Datenverschwender herausfinden und das irgendwie grafisch aufbereitet bekommen. Nun hoffe ich auf ein paar Tips wie das Problem anzupacken wäre.
Danke schon mal im Voraus.
Kimi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 295507
Url: https://administrator.de/contentid/295507
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hat eure Firma keinen reguläre Internetverbindung DSL/Kabel ?
Dann nehm eine PFSense papp Access-Points an dies dran, setz damit dann ein Captive Portal auf und begrenze die Tickets im Datenvolumen oder per Volumen pro Zeit und/oder limitiere die Übertragungsraten.
Entsprechende Protokollierung inklusive.
Ein Tutorial dazu findest du hier im Forum:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Als Verschwender outen sich meist die unbemerkt im Hintergrund laufenden Windows-Updates der Clients. Ein Blocken dieser IP-Bereiche und andere wie YouTube etc. sollte dann zusätzlich Besserung bringen.
fk
p.s. Bitte denke an den Datenschutz wenn hier Logs durchforstet werden!!
hat eure Firma keinen reguläre Internetverbindung DSL/Kabel ?
Dann nehm eine PFSense papp Access-Points an dies dran, setz damit dann ein Captive Portal auf und begrenze die Tickets im Datenvolumen oder per Volumen pro Zeit und/oder limitiere die Übertragungsraten.
Entsprechende Protokollierung inklusive.
Ein Tutorial dazu findest du hier im Forum:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Als Verschwender outen sich meist die unbemerkt im Hintergrund laufenden Windows-Updates der Clients. Ein Blocken dieser IP-Bereiche und andere wie YouTube etc. sollte dann zusätzlich Besserung bringen.
fk
p.s. Bitte denke an den Datenschutz wenn hier Logs durchforstet werden!!
Die Ausgabe der Tickets lässt sich ja nach Belieben umbauen/implementieren wie hier schönes zu sehen
You gotta touch the banana for Wi-Fi access, says sys admin
You gotta touch the banana for Wi-Fi access, says sys admin