Umzug auf neue Namenskonvention
Guten Morgen zusammen,
ich bin aktuell damit beschäftigt, unsere alte Namenskonvention der Microsoft AD DS Domäne durch eine neue einheitliche, skalierbare und aussagekräftige Struktur abzuändern. Momentan beschränkt sich der Umzug auf Server/Client. Zukünftig werden Drucker, Switche und viele mehr auf das neue Namensdesign abgeändert.
Die alte enthielt im Client Bereich
und im Server Bereich
Die neue sollte wie oben beschrieben die drei Merkmale erfüllen können. Hierbei beziehe ich mich auf das Sichere Windows-Infrastrukturen Fachbuch vom Rheinwerk Verlag, in dem folgende Struktur angewandt wird (mit Beachtung des Tier-Modells):
Ebenso werde ich unsere E-Mail Verteiler anpassen, indem ich sie augenscheinlich als solche Verteiler mittels dem Zirkumflex markiere
Habt ihr solche Namenskonstrukte im Unternehmen bereits implementiert? Wenn ja wie sieht es bei euch aus?
ich bin aktuell damit beschäftigt, unsere alte Namenskonvention der Microsoft AD DS Domäne durch eine neue einheitliche, skalierbare und aussagekräftige Struktur abzuändern. Momentan beschränkt sich der Umzug auf Server/Client. Zukünftig werden Drucker, Switche und viele mehr auf das neue Namensdesign abgeändert.
Die alte enthielt im Client Bereich
<Standort><OS><ID>
und im Server Bereich
<Standort><Zweck><4. Oktett der IP>
Die neue sollte wie oben beschrieben die drei Merkmale erfüllen können. Hierbei beziehe ich mich auf das Sichere Windows-Infrastrukturen Fachbuch vom Rheinwerk Verlag, in dem folgende Struktur angewandt wird (mit Beachtung des Tier-Modells):
<Umgebung><Standort><Standort(lfd. Nr)><Tier-Level><Objekttyp> <Klasse><Physik/Virtuell><Beschreibung/lfd. Nr>
Ebenso werde ich unsere E-Mail Verteiler anpassen, indem ich sie augenscheinlich als solche Verteiler mittels dem Zirkumflex markiere
^<Abteilung><Bereich>[<SubZweck>]
Habt ihr solche Namenskonstrukte im Unternehmen bereits implementiert? Wenn ja wie sieht es bei euch aus?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4264649550
Url: https://administrator.de/contentid/4264649550
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
<Umgebung><Standort><Standort(lfd. Nr)><Tier-Level><Objekttyp> <Klasse><Physik/Virtuell><Beschreibung/lfd. Nr>
du solltest aufpassen dass du beim NetBIOS Namen maximal 15 Zeichen vergibst. Unabhängig davon unterscheiden wir nicht mehr zwischen pysikalisch oder virtuell. Genauso wenig führen wir den Objekttyp auf. Es ist damit erst einmal nicht ersichtlich, ob Server, Switch, Drucker/Kopierer oder Telefon. Dafür gibt es ein Asset Management um diese Informationen zu verwalten.Gruß,
Dani
Jedes Unternehmen hat sowas und täglich starten Admins dein Unterfangen.
Musst Du Netbios Kompatibilität haben?
Hast du Mal geguckt, wie Google, Amazon, Facebook usw... Ihre Ressourcen benennen?
Musst Du Netbios Kompatibilität haben?
Hast du Mal geguckt, wie Google, Amazon, Facebook usw... Ihre Ressourcen benennen?