fuhssrfe
Goto Top

Umzug auf neue Namenskonvention

Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell damit beschäftigt, unsere alte Namenskonvention der Microsoft AD DS Domäne durch eine neue einheitliche, skalierbare und aussagekräftige Struktur abzuändern. Momentan beschränkt sich der Umzug auf Server/Client. Zukünftig werden Drucker, Switche und viele mehr auf das neue Namensdesign abgeändert.

Die alte enthielt im Client Bereich
<Standort><OS><ID>

und im Server Bereich
<Standort><Zweck><4. Oktett der IP>

Die neue sollte wie oben beschrieben die drei Merkmale erfüllen können. Hierbei beziehe ich mich auf das Sichere Windows-Infrastrukturen Fachbuch vom Rheinwerk Verlag, in dem folgende Struktur angewandt wird (mit Beachtung des Tier-Modells):

<Umgebung><Standort><Standort(lfd. Nr)><Tier-Level><Objekttyp> <Klasse><Physik/Virtuell><Beschreibung/lfd. Nr>

Ebenso werde ich unsere E-Mail Verteiler anpassen, indem ich sie augenscheinlich als solche Verteiler mittels dem Zirkumflex markiere
^<Abteilung><Bereich>[<SubZweck>]

Habt ihr solche Namenskonstrukte im Unternehmen bereits implementiert? Wenn ja wie sieht es bei euch aus?

Content-Key: 4264649550

Url: https://administrator.de/contentid/4264649550

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 13, 2022 at 10:53:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
<Umgebung><Standort><Standort(lfd. Nr)><Tier-Level><Objekttyp> <Klasse><Physik/Virtuell><Beschreibung/lfd. Nr>
du solltest aufpassen dass du beim NetBIOS Namen maximal 15 Zeichen vergibst. Unabhängig davon unterscheiden wir nicht mehr zwischen pysikalisch oder virtuell. Genauso wenig führen wir den Objekttyp auf. Es ist damit erst einmal nicht ersichtlich, ob Server, Switch, Drucker/Kopierer oder Telefon. Dafür gibt es ein Asset Management um diese Informationen zu verwalten.


Gruß,
Dani
Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 13, 2022 at 20:26:37 (UTC)
Goto Top
Jedes Unternehmen hat sowas und täglich starten Admins dein Unterfangen.

Musst Du Netbios Kompatibilität haben?

Hast du Mal geguckt, wie Google, Amazon, Facebook usw... Ihre Ressourcen benennen?
Member: FUHSSrfe
FUHSSrfe Oct 14, 2022 at 08:05:53 (UTC)
Goto Top
Interne wohl nicht, aber externe. Aber ob mir das weiterhilft bezweifel ich

<Media>-<Standort>-<lfd. Nummer>[.<CDN>].<Namensknoten>.<TLD>
media-ams4-1.cdn.whatsapp.net
media-frt3-1.cdn.whatsapp.net
media-frx5-2.cdn.whatsapp.net
media-vie1-1.cdn.whatsapp.net
chat.cdn.whatsapp.net
Member: FUHSSrfe
FUHSSrfe Oct 14, 2022 at 08:07:22 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.